kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfe bei SELECT

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich bräuchte eure Hilfe bei einem Select-Befehl.
    Ich habe 3 Tabellen:
    1) news (news_id, news_headline, ...)
    2) categories (categories_id, ...)
    3) news_categories (news_id, categories_id)

    Bei 3) handelt es sich um eine Zwischentabelle für news und categories, die bei der Auflösung einer m:n-Beziehung entsteht.

    Ich möchte jetzt alle News anzeigen (d.h. news_headline, usw.), die mit einer bestimmten Kategorie in Beziehung stehen (z.B. mit der categories_id 3)

    Danke schon mal für eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst aber doch in der Newstabelle eine Kategorien-ID angegeben haben, damit einen Zuordnung da ist. Wenn das so ist, dann mach es so:

    SELECT * FROM news WHERE category = '3'


    Ich habe jetzt das Feld in der Newstabelle, in dem die Kategorien-ID steht "category" genannt...


    gruß
    ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Danke, aber diese Zuordung zwischen news_id und categories_id ist ja in der Hilfstabelle. Es kann ja sein, dass eine News meherere Kategorien hat, darum die Hilfstabelle.
  5. mrjack dann mußt du ein JOIN zwischen den Tabellen machen...

    SELECT n.news_id,n.headline FROM `news` as n JOIN `news_categories` as nc ON n.news_id = nc.news_id where nc.categories_id = 2;

    oder halt alternativ:

    SELECT * FROM `news` as n, `news_categories` as nc where n.news_id = nc.news_id and nc.categories_id = 2;


    Eleganter ist dabei natürlich die Profilösung über den Join ;-)
    Grüßle
  6. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Danke! An sowas hab ich gedacht, werde es demnächst ausprobieren.
    Ich schreib dann obs geholfen hat, sieht aber ganz gut aus.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!