kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfedatei (für sich selbst) erstellen. Welche Anwendung?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Manche Arbeiten am PC sind für mich recht schwierig, wenn es um neue, unbekannte Bereiche geht.
    Damit ich später noch weiß wie ich etwas gemacht habe, notiere ich so was gelegentlich.
    Ich verwende Screenshots und Textanwendungen.

    Gerne hätte ich so was (Text,Bild) zusammengefaßt. Welche Anwendung ist da geeignet?

    Ich habe jetzt noch keine PDF-Anwendungen selber erstellt.
    Wäre das eine geeignete Möglichkeit, oder verwendet man etwas anderes?

    Welche eher einfache Freeware-Anwendung wäre geeignet um persönliche Hilfe-Dateien zu fertigen?

    Danke für die Hilfe

    Gruß

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich schreibe geschäftlich, als auch privat meine Dokumentationen o. Ä. mit Word und drucke es dann als PDF (PDF Drucker).

    Da du sagtest, du willst Freeware, würde ich zu OpenOffice greifen und mir einen freien PDF-Drucker downloaden.
    So einen kannst du hier finden:
    http://de.pdf24.org/

    Viel Spaß beim Dokumentieren ;)

    LG sneppa
  4. Mit den neueren Windoof`s Offices lässt sich auch so als PDF speichern(zumindest bei Office 2010).
    Einfach auf Datei speichern und als Format PDF auswählen.
    mfg
    Felix
  5. Was ich auch ganz nett finde ist der Helpmaker. Den bekommst du z.B. hier:
    http://www.softpedia.com/get/Authoring-tools/Help-e-book-creators/HelpMaker.shtml

    Das ist eine Oberfläche, mit der du eine eigene Hilfe erstellen kannst. Diese kannst du dann in verschiedene
    Formate exportieren (Windows-Hilfedatei, RTF, HTML). Grundvoraussetzung: du musst etwas Englisch können.

    Normalerweise verwendet man es, um Hilfen für Benutzer (einer Software, einer Website, etc.) zu erstellen.
    Könnte jedoch auch für deinen Zweck ganz gut passen. Vieles wird automatisiert bzw. vereinfacht (z.B. Erstellung
    von Stichwortverzeichnissen, Verlinkungen, Inhaltsstruktur, Druckfunktion, blabla...).

    Solltest aber nur darauf zurückgreifen, wenn du alles relativ einheitlich machen willst und auch einwenig mehr Zeit
    am Anfang investieren willst (bis du gut mit dem Programm umgehen kannst).

    Viele Grüße
  6. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Mich hat dieses vorgestellt englischsprachige Programm (das für mich nicht in Frage kommt weil meine Englischkenntnisse dürftig sind) dazu gebracht weiter in dieser Richtung zu recherchieren, wobei mir klar wurde das Archivierungssoftware, mit Baumstruktur das günstigste für mich ist.

    Ich verwende jetzt Scribble Papers

    Danke für die Antworten.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!