kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


hintergrund

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    ich möchte gerne ein 3 teiliges hintergrundbild haben

    eins oben fix
    in der mitte wie immoment also ein bild immer wieder untereinander gereit
    unten wieder fix

    geht das?
    (am besten mit bsp-code ;))
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das kannst du meines Wissens nur mit divs machen.
    Das obere mit
    position:fixed; top:0px; left:0px; width: 100% height: 100px; background-image: url(bg1.png)


    Das mittlere als normales bgimage im body

    und das untere mit:
    position:absolut; bottom:100px; left:0px; width: 100% height: 100px; background-image: url(bg1.png)


    mit dem z-index musst du die dann noch an die richtige Stelle schieben, damit das Hintergrund bild hinter und nicht vor dem Text ist.

    Gruß, Prog
  4. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    hilfe bitte
    http://pc0tweak.lima-city.de/Beta-Test/mainmenu.html
    so siehts immoment aus
    was kann ich machen dass die weißen ränder weg kommen? und dass das hintergrund nicht über den rand hinaus kukt
  5. Das bild in center soll beweglich also scrollbar sein ??
  6. pc0tweak schrieb:
    hilfe bitte
    http://pc0tweak.lima-city.de/Beta-Test/mainmenu.html
    so siehts immoment aus
    was kann ich machen dass die weißen ränder weg kommen? und dass das hintergrund nicht über den rand hinaus kukt


    1. Der Link stimmt nicht so ganz
    2. Um den Rand oben wegzubekommen, solltest du in den Stylesheet
    * {margin: 0px; padding: 0px; }

    einfügen. Das ist in der Regel immer sehr hilfreich.
    3. Das andere verstehe ich nicht, da ich nicht weiß wie du dir die Sache vorstellt. Es wäre hilfreich, wenn du mal ne Zeichung oder so machen könntest bzw. auch das Problem genauer beschreibst!

    LG
  7. Als erstes wäre es hilfreich wenn du mal nen Link reinstellen würdest der auch funktioniert ;)

    So, "Ränder" ?? Wie du sie grad beschreibst werden wohl der HG sein ?? wenn deine Seite nicht die gesamte Breite des Browsers ausmacht.

    Da gibt es ne Variante mit *Variablen*
    Denkbar kompliziertt durch die verschiedenen Browser, da die keine Darstellungsgleichheit haben*grübel

    Solltest du doch was anderes meinen, poste es einfach nochmal.
  8. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    sry habs leerzeichen vergessen zwischen main und menu
    egal jetzt geht er
    http://pc0tweak.lima-city.de/Beta-Test/mainmenu.html

    ich möchte das der hintergrund für jede auflösung stimmt mehr nicht so wie er jetzt aussieht isses ok nur es klappt nicht

    oben ist im firefox und im opera n weißer rand und im ie unten einer

    es stimmt auch nicht für jede auflösung

    Beitrag geändert: 26.8.2008 16:17:22 von pc0tweak
  9. e**n

    Jeder Auflösung wirst du es wohl auch nicht recht machen können;)

    Btw: Wo siehst du einen weissen Rand??? Ich seh nur diesen schwarzen Hintergrund überall.
  10. b***s

    Da der Balken genau 10px hat, habe ich eine Vermutung, wo das Problem liegt:

    #mitte {background-image:url(hintergrundbild2.jpg);
    background-repeat:repeat-y;
    padding:10px 0px 10px 0px;

    einmal 10px braucht man für den Abstand nach links. Die zweiten 10 px denke ich stehen für den Abstand oben. Das würde auch erklären, warum der Balken manchmal oben und manchmal unten ist. Internetexplorer hat denke ich eine Andere Reihenfolge bei der Interpretation als der Firefox. Bei ihm kommt unter vor oben. Daher ist das Ding dann unter. Ich würde den Befehl aufteilen:

    padding-left:10px;
    padding-right:10px;
    padding-top:0px;
    padding-bottom:0px;

    Oder eben mit deinen gewünschten Größen. Dann kann es zu keiner Verwechslung kommen und der Balken sollte weg sein.
  11. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    oben den rand hab ich nun weg
    hab das so gelöst:
    #oben {
    background-image:url(hintergrundbild1.jpg);
    background-repeat:no-repeat;
    height:79px;
    padding-top:10px;

    klappt auch ;)
    doch der hintergrund is halt nicht dynamisch
    die mitte sollte sich halt anpassen
  12. http://img404.imageshack.us/img404/584/screenoe0.jpg

    Sooo... habe weder an der Seite noch oben einen weißen Rand, dafür aber unten einen Großteil der Seite! Versteh' aber auch nach mehrmaligem Lesen nicht 100%ig, was Du so wirklich willst :confused:
  13. b*****6

    Wieso willst Du überhaupt den Mittelteil des Hintergrundes beweglich haben? dein Hintergrundbild (eine kleine Kachel davon) ließe sich ganz einfach in den Body-Tag ohne irgendwelche Zusatzangaben einfügen und würde auf jedem Browser dann gut zusehen sein. Die beweglichen Teile kannst Du doch dann obendrauf setzen.
    Gruß Benny
  14. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    ich will jetzt nur noch dass die mitte beweglich ist sich also nach der größe des browserfensters ausrichtet
  15. b***s

    Ich würde den schwarzen Hintergrund auf nur eine Kachel (von sagen wir 100 mal 100 Pixel) und den lässt du in x und y Richtung wiederholen - Ohne Abstand von links oder Rechts.

    Damit wären dann die Balken vom Tisch. Damit du jetzt am Rand dieses Windowsmenü immer oben und unten am Bildschirm passend hast, würde ich das in 3 Teile aufteilen. Einmal den Uhrzeitkasten, dann das blaue Mittelstück und zu guter letzt das Startmenü mit Icons. Den Uhrzeitkasten lässt du immer oben im Eck anzeigen. Das Startmenü immer unten. Den Blauen Steifen würde ich in einen kleinen Aufteilen und nach unten immer wiederholen.

    Das was jetzt noch fehlt sind die z-Level, damit du nur die richtigen Teile angezeigt bekommst. Die Kacheln müssten 1 haben. Der Blaue Balken 2 und die Windowssymbole jeweils 3. Damit sollte die Seite immer gut aussehen.
  16. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    oh mann bevor du blöd rumlaberst (entschuldigung für den ausdruck)
    solltest du dir erstmal anschauen was ich bisher gemacht habe
    genau das hab ich nämlich schon gemacht

    dank hilfe aus einem anderen forum hab ichs doch noch hinbekommen
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!