kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hintergrundbild hinterm hintergrunddesign?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    s***********r

    Klingt nach blöder Frage, ist aber leider mein großes Problem. Ich habe mir ein Design gebastelt, bei dem ein einfärbiger Hintergrund furchtbar aussehen würde - zumindest vom jetzigen Stand. Ich habe in Fotoshop einfach die hintergrundebene designed - schön und gut. Aber natürlich passt das Bild dann nicht auf jeder Homepage, weil ja die Auflösungen so unterschiedlich sind. Man kann ja, wenn man codet, background-image nehmen --> Hintergrunddesign. Nimmt man dann noch in der Indexdatei (ich arbeite mit Frames) background-colour, so ist der Hintergrund hinter dem Design in dieser Farbe. Ich würde aber eben keine Farbe, sondern einen durchgehenden Hintergrund hinter dem Design haben.
    Eben wie Hintergrundfarbe, aber nur als Bild. Ist das möglich?

    Ich habe es in css probiert, aber ich wusste nicht, ob ich einfach background { background-image...;} schreiben kann. Man braucht ja die Assoziation zu dem, was man ändern will. (Boddy {....})
    Ist das, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, überhaupt technisch lösbar, oder tue ich besser daran, wenn ich einfach eine ottonormal Hintergrundfarbe nehme? Es wäre die absolute Notlösung...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. als erstes machst du dein hintergrund bild genug gross so das es auf alle auflösungen passt, oder du machst eines das sich gut wiederholen kann.

    dann schreibst du in deine datei am besten ganz oben

    <style type=\"text/css\">
    body {
            background-image:url(url zu deinem bild);
            }
    </style>

    bei fragen einfach nochmal schreiben.

    fals ich dein problem nicht ganz verstanden habe beshreibe es doch ein bisschen besser. oder füge einen link an oder ein printscreen.

    Beitrag geändert: 31.1.2008 15:44:24 von joma93
  4. Autor dieses Themas

    s***********r

    Das meinte ich nicht. Leider. Wie ich das Hintergrundbild hinkriege, weiß ich. Das hab ich ja auch alles. Siehe hier:

    http://schneglberger.lima-city.de/unzip_neue%20Homepage/neue%20Homepage/hintergrundvorlage.gif

    Aber das weiß HITER dem Design sollte auch so eine Steinmusterung haben, wie ich das schon hinter den
    papierrollen gemacht habe (nur das ist eben im Bild inkludiert).
    Ich kann das Desi nicht für alle Grafiken gleich gut machen. Nicht mit dem Frame design und ich will es ja nicht floaten. Mit gefallen die Frames. (Vielleicht, weil sie ganz einfach funktionieren)
    Und ich kann es auch schlecht wiederholen lassen. Das wirkt noch blöder.

    Mein Problem ist blöd - und es ist auch blöd zu beschreiben. Sorry. Ich habe eben das Bild, hätte aber gern ganz ganz hinten statt einer farbigen Fläche diese Steinmaserung - wie auf dem Bild. Die kann ich aber nicht für alle Auflösungen durchziehen - zumindest weiß ich nicht, wie. Es sollen ja nicht noch zwei scrollbalken fürs desi dazu kommen. Himmel, da würde ja dann das Chaos herrschen.

    Ich wüsste nur gern, ob das überhaupt möglich ist. Andernfalls muss ich eh auf background-colour zurückgreifen, nur sähe das dann weit nicht so gut aus.

    ach ja: zu deinem css code: Im Body kann ich das nicht einbauen. Ich habe eine extra indexdatei, nämlich die, auf die der Link geht. in meiner css datei ist bei BODY nur das \"hintergrundbild\" für den Frame drinnen. Damit der Browser da nicht selbst herumfärbelt. Das bezieht sich dann aber auf den Frame - wenn ich mich jetzt nicht irre...
  5. himynameischris

    Kostenloser Webspace von himynameischris, auf Homepage erstellen warten

    himynameischris hat kostenlosen Webspace.

    wie wärs, wenn du einfach die grafik grösser machst (sehr groß ;)) und da die maserung reingibst?

    oder du packst diese grafik in eine tabelle (als hintergrund) und wählst für die seite nur die Maserung als Higru.

    mfg
    chris
  6. richtig. Mein vorposter hat die lösung schon gegeben.
    Einfach den hintergrund sehr groß skaliern und dann am besten noch mittik positionieren.
  7. aber ich denke die grafik eled gross zu machen ist auch nicht die lösung, da dann die seite ewig zum laden hat.
    Du machst lieber eine kleinere grafik die sich gut wiederholen kann und so ein muster ergibt aber nicht lange zum laden hat.
  8. Autor dieses Themas

    s***********r

    Ich bin strickt gegen wiederholen. Das, was ich deigned habe, gefällt mir sehr gut und ich kenne die wiederholungsleier von anderen seiten - sie gefällt mir nicht.
    Aber das mit der Tabelle... hmmm... geht das auch mit einem frame-design? Bis jetzt haben wir nur so mit Tabellen gearbeitet. Aber ich probier mal, vielleicht gehts ja. Das wäre super. Danke. =)
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    ich weiß nicht ob ich das problem genau verstanden habe. Di willst quasi das Bild, welches weiter oben verlinkt ist als Hintergrund haben, hast aber angst, daß nicht alles was du auf deiner Page schreibst darauf passt, aber auch angst, daß das bild zu groß wird.

    Also deswegen nen Vorschlag (ich weiß nicht ob es zu deinem Problem passen würde). Ich würde das Bild in mehrere gleichgroße \"Teilbilder\" zerkleinern, die auf die gewünschte Größe bringen und die mit ner Tabelle oder mit CSS in die HP einbinden. So dürftest du zumindestens das Ladeproblem gelöst haben.
  10. Autor dieses Themas

    s***********r

    Ich glaube, wir meinen was verschiedenes. :biggrin:
    Das Desi hätte ich auf die passende Normgröße von 1024x600 gesetzt (Höhe ist etwas niedriger, weil es sonst nicht auf meinen Laptop gepasst hätte). Ich gehe davon aus, dass es passt - Ladezeittechnisch (hoffe ich zumindest). Ich wollte nur, dass hinter dem design, dort wo normalerweise eben der homepagehintergrund in weiß (oder einer anderen Farbe) ist, dass da eben das reliefbild von mir ist. dass sich das unendlich wiederholt. (nicht das desi selber).
    Aber ich glaube, ich denke da zu umständlich. Ich werde es auf Farbe umändern. Ist vielleicht besser. =) und auch einfacher...
  11. himynameischris

    Kostenloser Webspace von himynameischris, auf Homepage erstellen warten

    himynameischris hat kostenlosen Webspace.

    versuch es mal so:
    <style type=\"text/css\">
    body {
    background-image:url(textur.jpg);
    }
      </style>
    </head>
    <body>
    <table
     style=\"text-align: left; background-image: url(bild.jpg); width: 1025px; height: 600px;\"
     border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\">
      <tbody>
        <tr>
          <td></td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <br>
    </body>


    mfg
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!