kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hintergrundgrafik in Frames "strecken" & Frames umranden

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Hey,
    ich habe jetzt schon bald ein Jahr mit HTML, PHP & MySQL gearbeitet und gelernt und habe jetzt natürlich viel mehr Erfahrung und will eine Herausforderung starten ^^ und wollte jetzt einfach mal anfangen ein ganz kleines Browsergame zu schreiben =D ich wollte das alles aber mit viel JavaScript machen und viele Extras und habe einfach halt mit einem Frameset angefangen. Ein Beispiel habe ich mir an Facebook genommen und da kommen wir zu frage 1:

    Frage 1:
    Facebook und viele andere Seiten haben um den Frame so Linien(Rahmen) sieht man leicht oben an der Navigation und stärker rechts an dem Frame wo steht wer on ist. Ich habe zu dieser Frage eigentlich schon ziemlich viel gegoogelt und zu der nächsten Fragen auch aber nichts gescheites gefunden. Also wie kann ich jetzt so einen Rahmen machen? Auf einer Homepage habe ich das auch gesehen das man zum Beispiel mehrere Rahmenteile Vorgibt wie Rechts oben die Ecke, oben die Linie, links oben die Ecke, links die Linie und so weiter ^^ Also ich habe immer nur die Grafiken gesehen aber wie kann man so was zusammen setzen? Muss man Wahrscheinlich irgend wie mit Script machen hat da jemand vielleicht eine Idee?
    Das wahren jetzt eigentlich schon 2 Fragen aber egal ^^

    So jetzt habe ich an einer anderen stelle Weitergearbeitet und nun bin ich drauf gekommen wie oben die Menüleiste ist.

    Frage 2:
    Auf Facebook ist das nur Blau, aber wen man ranzoomt sieht man das die leiste auch größer wird was auch so gut ist, aber ich habe mir für oben nicht nur einfach eine Background Color gemacht sondern ein Bild angefertigt was oben halt schwarz ist und am rand unten hell wird. Ich habe das Bild logischerweise in diesem Frame als Background Bild angelegt ( der Frame ist 30 px hoch und das Bild auch ) wenn ich jetzt Zoome dann zieht das Bild so gesagt nicht mit sondern darunter zeigt sich ein zweites >_< ich will aber das das Bild dann natürlich auch größer wird.
    Falls jemand von euch ein Beispiel will und Zufällig Die Stämme spielt, die haben das da auch mit garantiert einem Bild und es funktioniert >_< ^^
    aja und zur ersten Frage haben die das da auch ^^

    Also ich währe sehr dankbar wen ihr mir zu einer Frage helfen könntet und es währe Göttlich zu beiden =DD

    LG
    Giga-Score
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vielleicht solltest du CSS auch noch zu deinen Kompetenzen hinzuziehen.

    Zu Frage 1: Versteh nicht ganz was du meinst.

    Zu Frage 2:
    background-position: center;
    background-repeat: no-repeat;
    background-size: contain;

    Also als CSS Eigenschaften.
  4. Zu 1. Hier wird (bei der Navigation) einfach eine Hitnergrundfarbe eine Rahmenlinie (border) und ein leichter, transparenter Schatten verwendet. Bei der Seitenleiste ist es gleich.

    Und komm von Frames weg, lerne CSS und bau damit deine Seite auf. Mit HTML alleine kommst du nicht weiter.
  5. Autor dieses Themas

    g********e

    mpro schrieb:
    Vielleicht solltest du CSS auch noch zu deinen Kompetenzen hinzuziehen.

    Zu Frage 1: Versteh nicht ganz was du meinst.

    Zu Frage 2:
    background-position: center;
    background-repeat: no-repeat;
    background-size: contain;

    Also als CSS Eigenschaften.


    Hey,
    die erste Frage wahr so gemeint wie ich ein Frame umranden kann, oder was hattest du genau nicht verstanden?

    Und zu deiner Aussage habe ich auch noch ne frage ^^° sry x) also normalerweise weiß ich wie man die CSS Eigenschaft hinzufügt aber sry hatte heute viel hinter mir und habs jetzt iwi verpeilt >_<

    [url]<body background="pictures/navibg.png" bgcolor="#E0C0FF" text="#000000" link="dimgray" vlink="dimgray" alink="gray">[/url]

    und ja habe ich auch mal überlegt aber ich würde dann glaub ich als erstes JavaScript ;D

    LG

    ----------

    tillpro schrieb:
    Zu 1. Hier wird (bei der Navigation) einfach eine Hitnergrundfarbe eine Rahmenlinie (border) und ein leichter, transparenter Schatten verwendet. Bei der Seitenleiste ist es gleich.

    Und komm von Frames weg, lerne CSS und bau damit deine Seite auf. Mit HTML alleine kommst du nicht weiter.


    Ja ich wollte JavaScript eigentlich bald lernen ^^ aber das brauch ja auch wieder zeit ;D was du mir gerade geschrieben hast werden ich ma googeln ^^ danke =D LG
  6. Ja ich habe auch gerade erst mit HP proge angefangen.

    In deinem Fall würde ich die CSS Eigenschaften mit style="" angeben:
    <body background="pictures/navibg.png" bgcolor="#E0C0FF" text="#000000" link="dimgray" vlink="dimgray" alink="gray" style="background-position: center; background-repeat: no-repeat; background-size: contain;">

    Probier auch mal aus ob "background-size: contain;" reichen würde.
  7. JavaScript bringt dir auch nichts, wenn du nichtmal sauber Struktur und Design trennen kannst.
  8. Autor dieses Themas

    g********e

    mpro schrieb:
    Ja ich habe auch gerade erst mit HP proge angefangen.

    In deinem Fall würde ich die CSS Eigenschaften mit style="" angeben:
    <body background="pictures/navibg.png" bgcolor="#E0C0FF" text="#000000" link="dimgray" vlink="dimgray" alink="gray" style="background-position: center; background-repeat: no-repeat; background-size: contain;">

    Probier auch mal aus ob "background-size: contain;" reichen würde.


    hey,
    danke =D ist aber leider auch nicht das was ich brauche, ich werde jetzt mal mit ein bisschen CSS anfangen ^^ aber ich habe ja auch noch ein Leben und muss noch für Schule und so lernen ;D

    @tillpro
    dein Beitrag hat mir aber echt weitergeholfen -.- wenn du kein Bock darauf hast dann lass es auch sein und schreib hier nicht so ne scheiße... Ich hasse solche neun mal klug die immer nur Müll reinschreiben! Wenn du es so besser kannst dann mach doch einfach einen sinnvollen Beitrag der einem auch weiter hilft ;D

    LG Giga-Score
  9. Ich habe dir bereits in einem ersten Beitrag versucht zu helfen.

    HTML & CSS sind nun einmal die Grundlagen, die man beherrschen musst, um erfolgreich Webseiten zu schreiben. Das ist kein entweder JavaScript oder CSS. Danach kann man immer noch JavaScript hinzunehmen. Ich wollte dich nicht angreifen, beleidigen oder sonst was, ich wollte einfach nur klar machen, was eine sinnvolle Reihenfolge für das erlernen der Sprachen ist!

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2012 13:58:06 von tillpro
  10. Autor dieses Themas

    g********e

    tillpro schrieb:
    Ich habe dir bereits in einem ersten Beitrag versucht zu helfen.

    HTML & CSS sind nun einmal die Grundlagen, die man beherrschen musst, um erfolgreich Webseiten zu schreiben. Das ist kein entweder JavaScript oder CSS. Danach kann man immer noch JavaScript hinzunehmen. Ich wollte dich nicht angreifen, beleidigen oder sonst was, ich wollte einfach nur klar machen, was eine sinnvolle Reihenfolge für das erlernen der Sprachen ist!


    oh sry, Kahm irgend wie anders rüber >_< sry ....
    also danke, ich werde jetzt wie schon gesagt CSS lernen, habe jetzt auch schon viel mit gemacht und mach das jetzt mit der Größe und den ganzen Schrott auch nur noch über CSS weil es einfach Praktischer ist.

    Ich dank euch allen noch mal =D
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!