kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


höflichkeit ein fremdwort?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    desesed

    Kostenloser Webspace von desesed

    desesed hat kostenlosen Webspace.

    es fällt mir zunehmend auf, unsere gesellschaft verroht langsam, und gepflegte umgangsformen werden immer seltener. höflichkeit wird zu einem fremdwort für viele kinder, jugendliche aber auch erwachsene...sachen wie einer alten dame den platz im bus anbieten, seiner freundin die tür aufhalten oder beim essen seiner begleitung die gaderobe abzunehmen, den stuhl hinzurücken etc. wird immer seltener. die umgangsformen werden einfach immer roher, das fängt schon in der familie an, geht in der freihzeit weiter, und findet langsam auch eingang ins berufsleben und schule, auch unhöflichkeiten in foren wie diesen sind keine seltentheit. aber ich frage mich warum diese entwicklung so drastisch ist.
    wird unsere gesellschaft immer unhöflicher oder kommt mir das nur so vor???
    liebe grüße desesed!!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Du hast vollkommen Recht. Ich merke es fast täglich, dass unsere Gesellschaft ziemlich asozial und egoistisch geworden ist. Jedoch kommt man mit Höflichkeit einfach weiter und zwar nicht nur im Beruf, sondern auch im Alltag und man wird von den Anderen dadurch viel positiver aufgegriffen. Was ich jedoch schade finde ist, wenn man höflich ist und nichts zurück bekommt, also zB man ist höflich zu jemanden und der kommt einem großkotzig entgegen. Höflichkeit hat auch nichts mit Schleimen zu tun, sondern sollte einfach in unserer Gesellschaft mehr angewendet werden. Ich finde, das Leben macht dadurch mehr Spaß, wenn sich jeder zu jedem nett und höflich (nicht unbedingt zuvorkommend) verhält.
  4. Hi,

    die Defizite bei Sachen wie "türaufhalten", "Gaderobe abnehmen", usw. stören mich nicht alzu sehr...das sind ja höchtens Kavalierdelikte;-)
    Ich denke eher, dass der Hund in der Respektlosigkeit vieler Menschen begraben liegt, Bevor man nämlichh zu den Sachen da oben kommen ganz brauch mal erstmal respekkt vor den Personen, vor allen Menschen. Und das hat viele Hintergründe...respektlose Menschen gab es bestimmt schon immer, aber heutzutage besteht ja nahezu die gesamte Gesellschaft aus ihnen, mag man manchmal denken. Unsere Gesellschaft verliert an Werte, sie werden den Kindern nicht mehr beigebracht, die Kinder merken von alleine dass sie ohne Respekt am besten vorankommen. Dreist und Hinterhältig gewinnt heutzutage, dass fängt schon in der Schule an.
    Also ich kann schon sagen, dass unsere Gesellschaft immer unhöflicher wird...

    MfG
    Jai
  5. Leider leider hast du Recht und ich glaube keiner weiß so genau woran es jetzt liegt. Es kann viele Gründe dafür geben. Ich glaube auch, das viele Eltern es ihren Kindern nicht mehr richtig beibrigen und/oder erzählen, was sich gehört und was nicht.
    Wobei man auch sagen muss, das, als wir auf Klassenfahrt höflich waren, wurden wir von anderen Leuten angemacht, warum wir jetzt der alten Oma den Platz frei machen, aber nicht der anderen Perosn (ca.45 Jahre)
    So viel zum Thema Unfreundlichkeit.

    mfg
  6. Autor dieses Themas

    desesed

    Kostenloser Webspace von desesed

    desesed hat kostenlosen Webspace.


    trueweb schrieb:
    Du hast vollkommen Recht. Ich merke es fast täglich, dass unsere Gesellschaft ziemlich asozial und egoistisch geworden ist. Jedoch kommt man mit Höflichkeit einfach weiter und zwar nicht nur im Beruf, sondern auch im Alltag und man wird von den Anderen dadurch viel positiver aufgegriffen. Was ich jedoch schade finde ist, wenn man höflich ist und nichts zurück bekommt, also zB man ist höflich zu jemanden und der kommt einem großkotzig entgegen. Höflichkeit hat auch nichts mit Schleimen zu tun, sondern sollte einfach in unserer Gesellschaft mehr angewendet werden. Ich finde, das Leben macht dadurch mehr Spaß, wenn sich jeder zu jedem nett und höflich (nicht unbedingt zuvorkommend) verhält.


    jaikudo schrieb:
    Hi,

    die Defizite bei Sachen wie 'türaufhalten', 'Gaderobe abnehmen', usw. stören mich nicht alzu sehr...das sind ja höchtens Kavalierdelikte;-)
    Ich denke eher, dass der Hund in der Respektlosigkeit vieler Menschen begraben liegt, Bevor man nämlichh zu den Sachen da oben kommen ganz brauch mal erstmal respekkt vor den Personen, vor allen Menschen. Und das hat viele Hintergründe...respektlose Menschen gab es bestimmt schon immer, aber heutzutage besteht ja nahezu die gesamte Gesellschaft aus ihnen, mag man manchmal denken. Unsere Gesellschaft verliert an Werte, sie werden den Kindern nicht mehr beigebracht, die Kinder merken von alleine dass sie ohne Respekt am besten vorankommen. Dreist und Hinterhältig gewinnt heutzutage, dass fängt schon in der Schule an.
    Also ich kann schon sagen, dass unsere Gesellschaft immer unhöflicher wird...

    MfG
    Jai

    auch den von m 16 find ich gut!!!
    wirklich super posts!!!...kompliment!!!
    des stimmt, betrachten wir mal die politiker, die menschen die für uns, in unserem namen das land regieren...ich hab mal ne diskussion mit meinem sozi lehrer über politik gehalten, der hat gesagt. "junge, vergiss es in die politik zu kommen, heutzutage gelten nicht mehr die regeln der menschlichkeit sondern die regeln des geldes und der koruption"...und ich glaub damit hat er auch recht! in der heutigen welt muss man skrupellos sein um voran zukommen, schaut man mal allein in meine klasse, die leute die ernsthaft was lernen die kommen nicht durchs schuljahr und die die garnichts machen aber sich nen spicker schreiben die kriegen bombernoten...-.-...ich finde das is auch eine gewisse art von unhöflichkeit, kommt man erlangt sich damit einen unfairen vorteil gegenüber denen die wirklich was gemacht haben...sowas find ich unhöflich, desweiteren hat sich die werte sicht bei uns in deutschland verschoben, es kommt nur noch drauf an wer mehr hat und nicht wer vllt charakterliche stärke oder was in der art besitzt...ich bin der meinung, alle diese probleme beruhen darauf dass man keinen respekt mehr vor anderen menschen mehr hat, nur das eigene wohl im kopf durch die landen zieht und somit seine umwelt mit intolerantz und unhöflichkeit belastet!
    grüße desesed!

    Beitrag geaendert: 28.3.2007 15:03:06 von desesed
  7. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    also gut, das mit dem Stuhl hinrücken und Garderobe abnehmen muss ja net unbedingt sein, aber das mit dem einer alten Dame den Platz anbieten sollte man schon machen.. Beim Stuhl hinschieben oder Garderobe abnehmen fühlen sich manche Frauen sogar etwas zu sehr "verwöhnt". Türe aufhalten ist für mich eigentlich selbstverständlich... ich glaube aber, das liegt am Hip hop, da fängt das zumindest mit der Sprache an. da hört man mittlerweile nur noch ey yo, was geht oder ich ficke deine Mutter inden... sonst wo hin XD (entschuldigung fürs ausschreiben ^^) mal ehrlich, die Sprache verrottet echt mal wegen solchen Hip Hop Texten... und dann geht's auch mim verhalten weiter, wenn man die Videos sieht... die Sänger machen immer so "Coole (für mich schwule XD)" Bewegungen, und andere finden dass dann toll und machen's nach... aber nur so bewegen reicht halt net, dann muss man sich eben auch so verhalten, also immer "Cool" sein... Ich finde, dass nur völlige Schwachköpfe sich so benehmen... gut, nu ist das bei jeder Musikrichtung auch anders... in der Technoszene kiffen die meisten, oder knallen eine nach der anderen... es stimmt wirklich, wenn man sagt, dass Musik das leben bestimmt... früher lief nur Klassik und die Leute hatten noch richtiges Benehmen. Irgendwann fing das dann mit Rock an, und die Leute haben Partystimmung bekommen, sind aber immer noch durch die Strenge in den Schulen gesittet geblieben. Dann kamen Rap, Punk, Hip Hop und Techno u.s.w. und die Gesellschaft hat sich der Musik angepasst. Also meiner Meinung nach liegt das an der Musik, die immer weniger Jugendfrei und extremer ist. Aber auch die Situation der Menschen (Kein Job und sowas) ist daran Schuld. Mittlerweile denkt der Großteil der Jugendlichen "Warum nach Arbeit suchen, wenn mich eh keiner nimmt und ich von Harz 4 leben kann" und das führt zu Langeweile, weil man nur rumsitzt und die ganze Energie, die sich aufstaut muss ja auch irgendwie raus. Das machen die meisten dann mit Beleidigungen, Schlägen oder sonstiges und dem entsprechen verliert man dann auch so manch eine Sitte. Aber wie gesagt... manche fühlen sich durch zu viel Höflichkeit auch gestört und finden denjenigen aufdringlich... also würds nicht haben wollen, dass mir jemand den Stuhl hinschiebt oder mir die Jacke von den Schultern nimmt..
  8. Autor dieses Themas

    desesed

    Kostenloser Webspace von desesed

    desesed hat kostenlosen Webspace.

    @ technofan
    wunderbare ausführung, muss ich schon sagen, auch wenn ich nicht denke dass man alle hopper über einen kamm scheeren kann, da ich selber auch einer war, und ich schon der meinung bin dass ich ein mindestmaß an anstand besitze!^^
    aber des mit der musik stimmt schon, die musik beeinflusst die menschen ungehmein, deswegen find ich auch musik so faszinierend!
    noch andere meinungen???^^
    kommts leute lasst uns diskutieren!!!
    liebe grüße desesed!!!
  9. o***i

    Ihr dürft dabei nicht vergessen, dass sich unsere Gesellschaft ständig im Wandel befindet und im Vergleich zu den früheren Jahrzehnten die Jugendlichen viel höheren Leistungsanforderungen und Risiken ausgesetzt sind.
    Das betrifft ein mögliches schulisches und berufliches Versagen aber auch die schlechte Arbeitsmarktsituation. So haben die Jugendlichen ihre Wertorientierungen lediglich an die neuen Rahmenbedingungen angepasst. Und unter diese Wertorientierung fällt eben auch die Höflichkeit.

    Allerdings ist die Höflichkeit auch wieder weit im Kommen:
    Im Beruf, bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen wird heute auf korrekte Kleidung und gutes Benehmen geachtet, insgesamt spielen Höflichkeit und andere Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit und Disziplin in der Gesellschaft wieder eine größere Rolle.
    Das sieht man auch an den immer mehr dickleibigen Etiketten-Ratgebern, die die Regale in Bibliotheken füllen. Außerdem werden zahlreiche Volkshochschulkurse angeboten, die oftmals relativ schnell ausgebucht sind. Also ist das Interesse an guten Manieren doch nicht so wenig.
    Und da wir uns in einer zunehmend multikulturellen Gesellschaft befinden funktionieren höfliche Umgangsformen als kleinster sozialer Nenner und sind daher die Bedingung für ein demokratisches Miteinander.

    Wer heutzutage gut erzogen ist, ist in jedem Falle deutlich im Vorteil und ich bin froh, dass mich meine Eltern mit einem gewissen Maß von Höflichkeit und Manieren erzogen haben.

    PS: „Höflichkeit ist wie ein Luftkissen. Es mag wohl nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens."


    Beitrag geaendert: 28.3.2007 21:34:25 von occhi
  10. Autor dieses Themas

    desesed

    Kostenloser Webspace von desesed

    desesed hat kostenlosen Webspace.



    occhi schrieb:
    PS: „Höflichkeit ist wie ein Luftkissen. Es mag wohl nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens.'

    derb geiler spruch!!!...und zu den höflichkeits seminaren, da hast du vollkommen recht, ich hab auch schon eins besucht...zusammen mit meiner ex-freundin, die mich aber mehr oder weniger unhöflich enttäuscht hat!
    knigge rulllz!!!
    vor allem in der heutigen zeit!
    liebe grüße desesed!
  11. Ich denke man sollte nicht mit den Jugendlichen anfangen, sondern mit den Vorbildern! Ich arbeite im Verkauf und selten höre ich da ein Danke oder Bitte, auch bin ich viel unterwegs, da sagt niemand im Zug Gesundheit wenn einer niest.

    Auch ein schönes Beispiel: Vor ca. 2 Jahren vor ich mit dem Bus zum Zug, ich steige ein, da sitzt ein paar, (das soll nicht abwertend klingen, aber etwas assozial) der Mann sprang auf und schrie seine Frau an sie sei ne Schlampe und sie zurückgegiftet, ein Stück weiter vorn standen ca. 12 Kinder unter 8 Jahren und sahen natürlich gespannt zu. Glaubt ihr irgendwer hat was gesagt?! Nein, keiner. Auch das gehört für mich zur Höflichkeit, vor Kinder solche Dinge nicht auszutragen. Leider verwahrlost unsere Gesellschaft immer mehr und es gibt immer weniger die sich dafür einsetzen.

    Obwohl ich eine Frau bin und nicht gerade stark. Bin ich zu beiden hin und habe ihnen die Meinung gegeigt, wie unmöglich sie doch seien, vor kleinen Kindern sich so aufzuführen, mal weiter zu denken, das die Kinder dann in zwei Jahren das zu Erwachsenen sagen, weil sie keinen Respektlernen. Auch habe ich extrem laut gesagt; wie unverantwortlich ich es finde, das nicht mal der Busfahrer eingreift, der Hausrecht hat oder die Erzieherinen die, die Kinder betreut haben oder Eltern, die mit Kindern im Bus waren.

    Das einzige war Fassungslosigkeit, aber ich glaube die Frau hat sich entschuldigt, als ich ausgestiegen bin.

    Ich denke mal sollte bei sich an fangen, man sollte darauf achten öfter BITTE und DANKE zu sagen. Zu Helfen, wenn man sieht, das jemand schwer trägt, nachzufragen, wenn jemand Hilfe suchend in der Gegend steht, die Kleinigkeiten sind es, die mehr und mehr in Vergessenheit geraten, das ist vielleicht das fatale. Und das was wir unseren Kindern nicht beibringen, können sie auch nicht von uns lernen und einsetzen.
  12. Ich finde, die Höflichkeit ist zwar wichtig, hat aber meines Erachtens eigentlich noch nicht mal den Vorrang. An Höflichkeit würde ich erst Mal denken, wenn die Hürde geschafft wäre, das Menschen wieder mehr Respekt vor anderen Menschen hätten.
    Wenn das der Fall wäre, dann könnte man wieder über die Höflichkeit reden, die kommt aber dann meist mit dem Respekt automatisch.
    Aber ich gebe dir schon recht, man sollte es nicht an Höflichkeit mangeln lassen. Dennoch würde ich es nicht auf Jugendliche reduzieren. Denn ich sehe es nicht ein, einer alten Frau den Platz im Bus/der U-Bahn freizumachen, wenn ich bei diesen Personen ebenfalls die Unhöflichkeit in Person vorfinde.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!