kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


höhe von div mit float in Prozent setzen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich beiße mir gerade die Zähne an zwei nebeneinander liegenden divs aus.
    Das eine div soll ein Menü darstellen, das andere den Inhalt beinhalten.

    bisher:

    <div style=\"text-align: center;\"><font size=\"+3\">TEST</font></div>
    <div class=\"left\">
    MENÜPUNKTE
    <div class=\"leftunten\"></div>
    </div>
    <div class=\"right\" height=\"100%\" bgcolor=\"#FFFFFF\">
    ===========================================
    =============== INHALT ====================
    ===========================================
    </div>


    dies soll mit diesen Stylesheets geschehen:
    .left {background-image:url(\'naviMitte.PNG\');  margin:5px;  text-align:center;  color:black;  position:absolute; top:15px; left:5px; min-width:150px; width:150px; float:left; min-height:100%;}
    .right {float:right; color:black; min-height:100%; width:85%; background: #FFFFFF;}
    .leftoben {background-image:url(\'naviOben.PNG\'); background-repeat:no-repeat; min-width:150px; min-height:11px;}
    .leftunten {background-image:url(\'naviUnten.PNG\'); background-repeat:no-repeat; min-width:150px; min-height:12px;}


    (leftoben und leftunten stehen für einen Rahmen, der um das Menü soll)


    Nun habe ich das Problem, dass die divs, trotz 100% Höhenvorschrift nur bis zum Ende des Menüs / Inhaltes gehen.

    Ich möchte aber, dass das Inhaltsdiv bis zum unteren Browserrand reicht, oder noch weiter (wenn der Inhalt größer) und das Menüdiv, wenn möglich, immer die Größe des Inhaltsdivs hat.

    Hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    guck mal unter: http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm


    Gruß,
    Sebastian
  4. Autor dieses Themas

    speedtouch92

    Kostenloser Webspace von speedtouch92

    speedtouch92 hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank,
    habe jetzt eine Lösung gefunden:

    Ich finde Sie unlogisch, aber es geht:
    Die Seite:

    <html style=\"min-height: 100%; height: 100%;\">
    <!-- HEAD UND SO -->
    <body bgcolor=\"#c0c0c0\" style=\"min-height: 100%; height: 100%;\">
    <!-- DIVs die auch 100% hoch sein können -->
    </body>
    </html>


    Vielen Dank
  5. Achtung: Bei 100% geht der Browser nur von der Größe der inneren Fenstermaße aus. sollte Dein Inhalt plötzlich größer werden, dann wird z.B. in einigen Browsern die Background-Farbe der divs nicht weiter gerendert.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!