kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hörspiele, was haltet ihr davon?

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    oepnv-bremen

    Kostenloser Webspace von oepnv-bremen

    oepnv-bremen hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich wollte mal wissen, was ihr von Hörspielen haltet, also John SInclair, Die drei ???, TKKG, um nur mal ein paar gut laufende Hörspielserien zu nennen. Die einen werden damit nichts anfangen können, die anderen werden vielleicht Hörspiel zu m Einschlafen hören oder sogar Serien sammeln. Ich habe z.B. alle Folgen von den drei ??? und einige von John Sinclair.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hörspiele sind Klasse ;) Deswegen produzieren wir die Dinger ja auch und laden sie auf unserer Seite hoch ;)
    Nein mal im Ernst, Hörspiele sind ein unterschätztes Medium. Man kann darin viel mehr Informationen, Inhalt oder Spannung unterbringen, als in einem Buch (Meiner Meinung nach)(vielleicht auch genauso viel, ist aber anschaulicher)
    Einfach super!!!
  4. Autor dieses Themas

    oepnv-bremen

    Kostenloser Webspace von oepnv-bremen

    oepnv-bremen hat kostenlosen Webspace.

    infinitysounds schrieb:Hörspiele sind ein unterschätztes Medium. Man kann darin viel mehr Informationen, Inhalt oder Spannung unterbringen, als in einem Buch (Meiner Meinung nach)(vielleicht auch genauso viel, ist aber anschaulicher)


    Das stimmt, bei Hörspielen allein schon wegen der Geräüschkulisse oder der vielen Namenhaften Syncronsprecher die da mitwirken. Die Atmosphhäre ist ganz anders als z.b- bei einem Hörbuch.
  5. oepnv-bremen schrieb:
    Hi,

    ich wollte mal wissen, was ihr von Hörspielen haltet, also John SInclair, Die drei ???, TKKG, um nur mal ein paar gut laufende Hörspielserien zu nennen. ...


    Neben diesen gängigen Hörspielserien gibt es auch sehr ungewöhnliche Hörspielformen - ich denke hier da z.B. an die Hörspiele von Ernst Jandl (z.T. in Zusammenarbeit mit Friederike Mayröcker) - siehe hier: http://www.ernstjandl.com/werk_hoerspiele.html

    Un dann gibt es ja noch Hörspiel-"Klassiker" - besonders hervorgetan hat sich hier Günther Eich - es hat sich hier sogar einer die Mühe gemacht, alle Hörspiele von Günther Eich in einer Tabelle zusammenzufassen - man findet sie hier: http://www.hoerdat.in-berlin.de/download/EichHoerspieltabelle.pdf

    Hier kann man sehr schön sehen, dass es "Hörspiele als solche" gibt (also Texte, die von vornherein als Hörspiel konzipiert wurden), aber auch Hörspiele, die Bearbeitungen von Novellen o.ä. sind (z.B. in angegebener Quelle "Unterm Birnbaum", das auf der Novelle von Fontane basiert).

    Einen sehr lesenswerten wikipedia-Artikel findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rspiel.

    Zusammengefasst - Das Hörspiel ist ein Genre, das ungeheuer viele Möglichkeiten bietet - und es dürfte durch dieses breite mögliche Spektrum eigentlich für alle etwas dabei sein.

  6. b******r

    Ich lese lieber. Nirgends wir die Fantasie mehr angeregt als beim lesen.
    Bei Hörspielen schlafe ich nur ein. Ich höre mir eine Geschichte an - und fertig.
    Beim lesen hat man Zeit die Geschichte sacken zu lassen, die Umgebung und die Charaktere bauen sich in der Fantasie auf, und man befindet sich IN der Geschichte - anstatt sie bei TV und Audio nur von außen zu betrachten.

    Als Kind habe ich noch Hörspiele gehört - beim einschlafen. Die Gruselserie von H.G. Francis :biggrin:
    Aber damals wie heute ziehe ich das Buch dem Autio/Video vor.



    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2011 13:43:16 von bewahrer
  7. Also ich bevorzuge eher die Bücher... Schon weil es einem echt schwer fällt den Faden nicht zu verlieren... Mir zumindest.
    Außerdem irritiert mich diese Stimme meistens... Ich kann es nicht beschreiben, aber bei Hörspielen blockt bei mir einfach irgendwas, deshalb ist mir mein Bücherregal um einiges lieber
  8. Früher war ich ein großer Fan von Hörspielen. (Damals, als man noch Kassetten gehört hat usw.), doch mittlerweile finde ich einfach keinen gefallen mein daran. Wie mein Vorposter schon schrieb, man verliert ziemlich schnell den Faden. Da finde ich das Lesen von Büchern um einiges leichter und sogar spaßiger.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!