kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Homepage Seiten Auswahl "vor, 1,2,3,4,5,...zurück"

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    modell-bau-corner

    modell-bau-corner hat kostenlosen Webspace.

    Hi zusammen,

    Ich hätte eine Frage bzgl Seiten Auswahl.

    Bis jetzt hatte ich es immer so gemacht, das ich fix Tasten programmiert habe um von zb. Galerie1 auf Galerie2, Galerie3 usw... ( "vor, 1,2,3,4,5,...zurück) Wechseln konnte.

    Ich würde das ganze jetzt aber gerne etwas anders lösen. Ich habe einige vorlagen bzgl pagination (wobei ich nicht sicher bin ob das in dem Fall überhaupt das richtige wäre) gefunden, aber soweit ich das sagen kann ist das eher für SQL abfragen (Ausgaben von Tabellen) bzw anzeigen der Daten auf mehreren Seiten gedacht.

    Gibt es eine einfachere Lösung um eine Seiten Auswahl mit "vor, 1,2,3,4,5,...zurück" zu realisieren?

    Ich muss noch dazu sagen das ich das für einen Verein mache und es selber auch nicht gelernt habe. Somit ist alles was ich kann bzw was kommt learning by doing.... Wenn also jemand etwas hätte was "Anfänger" freundlich ist wäre ich sehr Dankbar.

    Danke für eure Hilfe

    Reinhold 
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmm, ja. Gibt es. Das ganze Zeug über PHP stückeln.
    Ist aber recht sinnfrei. So liest du den ganzen Mist erst mal ein.
    Besser ist auf jeden Fall Auslesen über MySQL bzw. Eingrezen über MYSQL.
  4. muellerlukas schrieb:
    Das ganze Zeug über PHP stückeln.
    Ist aber recht sinnfrei. So liest du den ganzen Mist erst mal ein.
    Muss nicht sein, wenn man die Inhalte auf mehrere Dateien verteilt und nur nötiges einliest.

    Ist denn die Anzahl an Seiten fest?
    Dann muss es nicht unbedingt mit MySql umgesetzt werden. Kann aber, falls du doch möchtest.

    Wenn das Ganze dynamisch veränderbar sein soll, würde ich auf jeden Fall MySql empfehlen.

    Diese Schritte sind wohl bei der Umsetzung nötig (zumindest etwa)
    - Einlesen der Seitennummer (sicherstellen, dass es eine Zahl im festgelegten Bereich ist)
    - erste Seite, nahe gelegene Seiten, letzte Seite verlinken (typischer Navigator)
    - Inhalte der aktuellen Seite darstellen.

    Das mal als grober Entwurf.
    Die Umsetzung ist nicht immer ganz einfach.
  5. Uhm, du wirst aber so oder so nicht um MySQL-Begrenzungen rumkommen.
    Macht ja extrem wenig Sinn alles Auszulesen und dann anhand der Dateinamen die Sachen begrenzen.
  6. Autor dieses Themas

    modell-bau-corner

    modell-bau-corner hat kostenlosen Webspace.

    hi,

    danke schon mal für die rasche Info. Ich hatte bereits befürchtet das es nicht ganz so leicht sein würde wie ich gehofft hatte. Derzeitig ist es noch kein großes Problem das ganze via Fixe Verknüpfungen zu machen das zb auf bei den Videos es derzeitig 2 Seiten gibt und bei den Galerien derzeitig 15.

    Die Galerien werden aber in der Sommer Saison wieder entsprechend ansteigen (ist ein Modell Flug Verein). Auch die aktuellen 15 sind fast alle aus 2014. Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob es nicht Sinnvoll wäre, jetzt schon damit an zu fangen und nicht erst in einem oder zwei Jahren.

    Die Seiten heißen alle gleich. Also Galerie01, Galerie02, Galerie03 usw... es handelt sich hierbei immer um eine Seite pro Galerie. Dann werde ich mich wohl in das Thema tiefer einlesen müssen.

    habt ihr eine für Anfänger zu verstehende Anleitung? Falls nicht auch kein Thema, dann wird Google gewählt bis es was brauchbares auswirft :biggrin:

    Gruß Reinhold
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!