kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Homepage Style

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    a****n

    Wollte wissen ob ihr mir sagen könntet wie ich einrichten kann das ich mehrere Bereiche machen kann.

    Und zwar:

    Oben einen header bereich
    unten einen footer bereich
    links und evtl rechts einen kleinen bereich
    und dann noch in der mitte einen zentralen bereich

    dann sollte über dem mittleren bereich und unter dem header bereich ein menü sein das wenn möglich sich aufklappt wenn man mit der maus draufgeht
    also z.b.

    Mitglieder

    dann geht so auf:
    Administratoren
    Moderatoren
    Teammitglieder
    Registrierte

    oder so :D
    und wenn ich auf mitglieder klicke kommt eine seite wo ich dann die einzelnen kategorien auswählen kann^^
    oder eben alle habe (aber das kann ich dann selber machen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Oha, das is ja ganz schön viel auf einmal. Ich probier mal dir zu helfen:
    Benutze am Besten CSS und blockelemente. (divs)
    Das mit den Aufklappbaren Menüs ist ein bisschens schwieriger, aber versuche mal die visibility-Attribute und a:hover.

    Viel Glück

    s1m13
  4. Autor dieses Themas

    a****n

    Also ich kenne mich zu wenig aus^^
    kann nur ein wenig html^^
    aber so anderes lerne ich gerade oder kann es ned...
  5. schau dirs einfach bei mir an. Ich hab das glaubich so in etwa wie du das brauchst.
    http://prog.lima-city.de/

    Ich hab das alles mit geschickt geschachtelten divs gemacht. Bitte mach es bei dir NICHT mit einer Tabelle, da das nur eine absolute Notlösung ist.

    Gruß, Prog
  6. e**n


    Bitte mach es bei dir NICHT mit einer Tabelle, da das nur eine absolute Notlösung ist.


    Sind Tabellen nicht mittlerweile total out?:D
    Also würde dir auch empfehlen mit CSS zu arbeiten.

    Habe mir da auch das Nötigste angeeignet, so schwer ist es nicht;)
    Der Vorteil ist eben, dass du dann alles zentral in einem Stylesheet hast.
    So lässt sich einfacher was verändern, etc.
  7. Also, wie bereits erwähnt solltest du das nict mit Tabellen sondern mit div-Layern umsetzen.
    Dafür sind Kenntnisse in HTML, aber auch in CSS notwendig, da du die divs mithilfe von float positionieren musst.
    Dein Design könnte dann in etwa so aussehen:
    <!-- Doctype erspare ich mir jetzt -->
    <html>
    <head>
    <title>Design</title>
    <stype type='text/css'>
    /* <![CDATA[ */
    root { width: 800px; margin: 0 auto 0 auto; }
    left { float: left; width: 100px; }
    right { float: right; width: 100px; }
    center { float: left; }
    footer { clear: both; }
    /* ]]> */
    </style>
    </head>
    <body>
    <div id='root'>
    <div id='header'>Header</div>
    <div id='left'>Linke Spalte</div>
    <div id='center'>
    <div id='navi'>Menü</div>
    <div id='content'>Content</div>
    </div>
    <div id='right'>Rechte Splate</div>
    <div id='footer'>Footer</div>
    </div>
    </body>
    </html>


    Ich habe das nicht getestet, aber so sollte es funktionieren. Natürlich muss man das dann natürlich noch optisch schöner machen...


    Beitrag geändert: 15.11.2008 11:02:59 von nikic
  8. Autor dieses Themas

    a****n

    Naja THX für eure Hilfe^^
    Aber ich glaube ich werde einfach Dreamweaver durchstudieren und dort mal versuchen^^

    Ansonsten schau ich mal self-html^^
  9. e**n

    Ich hatte da mal eine sehr gute Seite, wo alles erklärt war.
    Danach habe ich mir damals auch u.a. CSS angeeignet..

    Hier der Link:
    (vorallem der CSS Einsteigerkurs ist zu empfehlen)

    http://www.friedels-home.de/
  10. ho ;)

    Der Link von enen ist klasse - thx :D

    Eine frage noch:
    Warum soll man für so etwas keine Tabellen verwenden?
    (Ich würde das Problem nämlich mit Tabellen, und nicht mit Div's lösen...)

    Gibt es einen guten Grund, auf jeden Fall auf Tabellen zu verzichten?

    lg
    Sincer
  11. Boa wenn ich das schon wieder lese... wieso sollte man nicht mit Tabellen arbeiten? Das funktioniert alles ganz hervorragend, ist wesentlich einfacher und schont vor allem eins: Nämlich die Nerven. Gerade für einen Anfänger würde ich eher diese leichte Variante empfehlen, wenn man später mehr kann, kann man auch den "eleganteren" (oder was auch immer) Weg mit divs wählen. Und nur weil man mit Tabellen arbeitet, muss man ja nicht auf CSS verzichten, im Gegenteil. Wenn ich mit Tabellen arbeite, erstelle ich mir auch nur die Grundtabelle und designe den Rest mit CSS. Funktioniert wie gesagt ganz hervorragend und trägt auch deutlich zur Kompabilität mit anderen Browsern da. Und seien wir doch mal ehrlich: divs und Tabellen sind jeweils Designelemente. Wieso sollte ich also nicht beides zum designen verwenden?
  12. Ja, auf jeden Fall ohne Tabellen. Das ist schon fast so wie mit Frames...
    Der Grund ist eigentlich recht einfach: Der Code ist strukturierter und semantischer, da das ja nun wirklich kein tabellarischer Inhalt ist. Zudem ist der Code kürzer und suchmaschinenfreundlicher.

    €dit: Also, wenn ich das wieder lese bekomm ich sooooo nen Hals...
    Es funktioniert hervorragend, aber es wird dir später falls du deine Seite mal nur ganz leicht, ganz ganz leicht umstrukturieren willst sehr, und zwar wirklich sehr viel Mühe kosten. Bei nem div änderste kurz den float und fertig, bei tabellen darfste gleich alles neuschreiben.


    Beitrag geändert: 15.11.2008 14:37:46 von nikic
  13. ho ;)

    Thx für die Antworten :D

    @dev: Damit kann ich mich anfreunden ^^

    @nikic: Ich lese ja gerade diesen Crashkurs auf der Friedel Seite...

    Es funktioniert hervorragend, aber es wird dir später falls du deine Seite mal nur ganz leicht, ganz ganz leicht umstrukturieren willst sehr, und zwar wirklich sehr viel Mühe kosten. Bei nem div änderste kurz den float und fertig, bei tabellen darfste gleich alles neuschreiben.

    Der Autor ist der gleichen Meinung, also fange ich mehr und mehr an zu verstehen, warum ich besser mit Div's arbeiten sollte...

    Mal schauen, vil. wird aus mir doch noch ein Div Vertreter XD

    thx
    Sincer

    PS: Div Aktien gerade wieder um ein paar Prozentpunkte gestiegen - jetzt kaufen! ^^
  14. e**n


    ho ;)

    Der Link von enen ist klasse - thx :D


    Ich weiß:D
    Habe damals auch lange etwas gesucht, um mir das alles anzueignen.
    Ich finde die Seite einfach super;)


    Gibt es einen guten Grund, auf jeden Fall auf Tabellen zu verzichten?


    Ja wie meine Vorredner es schon gesagt haben:
    Natürlich kannst du auch mit Tabellen arbeiten.
    Aber 1. wird der Code extrem lang und 2. werden spätere Änderungen recht umständlich
    So hast du halt dein Stylesheet, wo du alles einfach ändern kannst;)

    Beitrag geändert: 16.11.2008 17:30:50 von enen


    Beitrag geändert: 16.11.2008 17:31:02 von enen
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!