kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Homeserver einrichten

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    spitzei

    Kostenloser Webspace von spitzei

    spitzei hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    ich richte mir gerade einen Rechner als Homeserver.
    Ich werde die aktuelle Debian version instalieren.
    Jetzt will ich aber den Server so konfigurieren das ich ihn im Netzwerk unter einer Art Domain ereichen kann. (Serer.home)
    Der Server soll von ausen nur per VPN zugänglich sein wie reichte ich sowas ein.

    Spitzei
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo spitzei,
    um deinen Server per Domain im Netzwerk erreichbar zu machen, kannst du (sofern du Windows verwendest) die hosts-Datei edtieren. Diese befindet sich unter C:\Windows\System32\drivers\etc. In dieser ist auch gleich eine Beschreibung zur Verwendung vorhanden.

    Grüße Ploco :wave:
  4. d***s

    Die änderung der Host Datei sorgt doch nicht dafür, dass wenn andere im Netzwerk Server.name eingeben , auf meinem Pc landen. Damit kann ich doch nur meine internen ip anfragen umleiten ? Damit ein Rechner unter einer anderen ip / domain erreichbar ist braucht man doch ein extra DNS server , oder vertue ich mich da ?

    lg Diers
  5. Ich denke was du meinst ist DynDNS, um übers Internet mittels Domain und nicht umständlich per ständing wechselnder IP auf deinen Server daheim zugugreigfen.
  6. diers schrieb:
    Die änderung der Host Datei sorgt doch nicht dafür, dass wenn andere im Netzwerk Server.name eingeben , auf meinem Pc landen.
    Richtig, die Änderung der Hosts-Datei wirkt sich nur auf das jeweilige System aus. Du müsstest also bei allen PCs in deinem Netzwerk die Hosts-Datei editieren, damit Gewünschtes einwandfrei funktionieren würde. Wenn es sich also nur um 3-4 PCs handelt dürfte das kein allzu großer Aufwand sein.

    smetall schrieb:
    Ich denke was du meinst ist DynDNS, um übers Internet mittels Domain und nicht umständlich per ständing wechselnder IP auf deinen Server daheim zugugreigfen.
    DynDNS benutzt man, wie du es bereits gesagt hast, um im Internet mittels Domain erreichbar zu sein. Aber dem Eröffnungspost zufolge:
    spitzei schrieb:
    [...] den Server so konfigurieren das ich ihn im Netzwerk unter einer Art Domain ereichen kann. (Serer.home)
  7. ja, du brauchst dafür einen DNS-Server.
    bei mir zu Hause macht das die fritzbox.
    bzw. hast du mal versucht, den server einfach über den Namen des PCs eingegeben?
    http://deinPcName
    vllt. geht das?
    oder http://deinPcName.local

    bei mir zu Hause bietet mir dir FB an:
    http://pcName
    und
    http://pcName.fritz.box
  8. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich will mir ein Auto bauen. Es soll ein Audi werden. Wie mach ich das?
    In etwa so genau war die Fragestellung des Threaderstellers.

    Deshalb fallen meine Antworten genauso detailiert aus.

    Namensauflösung: Bind9
    VPN: OpenVPN
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!