kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hotlinking per .htaccess verbieten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    felltyrannen

    felltyrannen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Forenteilnehmer!
    Ich würde sehr gern per .htaccess das Hotlinken meiner Bilder und Grafiken verhindern und stattdessen eine Ersatzgrafik anzeigen lassen. Leider scheine ich dabei etwas Grundlegendes falsch zu machen, denn der gewünschte Erfolg stellt sich auch nach zahllosen Versuchen nicht ein ;)

    Ich habe folgenden Code genutzt:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(.+\.)?katzen-fieber\.de/ [NC]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    RewriteRule .*\.(jpg)$ http://felltyrannen.lima-city.de/katzen-fieber/images/hotlink.gif [L]

    und wollte als "Fehlermeldung" ein Platzhalter-Bild anzeigen lassen.

    Da ich mich mit den Codes in der .htaccess überhaupt nicht auskenne, musste ich Vorlagen aus dem Netz kopieren und an meine Bedürfnisse anpassen. Es gibt ja durchaus mehrere Vorlagen, aber mit allen, die ich ausprobiert habe, klappte es nicht. Ich habe sowohl versucht, die entsprechende .htaccess mit dem obigen Code ins Root-Verzeichnis zu laden, ins Verzeichnis der entsprechenden Domain, in den Haupt-Bilderordner und in die Unterordner. Auch verschiedene Kodierungen der .htaccess haben keinen Erfolg gezeigt.

    Ich bin mir sicher, dass ich etwas Entscheidendes übersehen habe, kann jedoch aufgrund von mangelnden Kenntnissen nicht sagen, was es ist.

    Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet ;)


    Liebe Grüße

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde das so lösen:
    <IfModule mod_rewrite.c>
       RewriteEngine On
       RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
       RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://felltyrannen.lima-city.de.*$ [NC]
       RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www\.google\..*$ [NC]
       RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www\.bing\..*$ [NC]
       RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*hotlink\.gif$ [NC]
       RewriteRule ^.*\.(gif|jpg|png|jpeg)$ http://felltyrannen.lima-city.de/katzen-fieber/images/hotlink.gif [NC,R,L]
    </IfModule>


    Ganz ehrlich, ich bin auch ziemlich unerfahren mit .htacces, aber ich denke, das sollte funktionieren. Google und Bing dürfen hotlinken, kannst du sonst auch die zwei Zeilen löschen. Und natürlich darf auf dein hotlink.gif auch gehotlinked werden, sonst funktioniert das ganze ja nicht. Und sonst eben rewrite mit deinem Bild. Lass mich wissen, ob es funktioniert.
  4. Autor dieses Themas

    felltyrannen

    felltyrannen hat kostenlosen Webspace.

    Danke erst einmal für die Antwort!
    Google, Bing und alles andere wollte ich nachträglich noch einfügen. Mir war erstmal wichtig, dass das "Grundgerüst" steht ;) Eine Frage habe ich vor dem Testen allerdings noch:

    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://felltyrannen.lima-city.de.*$ [NC]

    Die Bilder sollen nur auf der Seite www.katzen-fieber.de angezeigt werden. Muss ich da felltyrannen.lima-city.de trotzdem mit freigeben oder kann ich das auch lassen?

    Edit: Ist es wichtig, ob ich die .htaccess in den Ordner der Domain oder den "images"-Ordner bzw. seine Unterordner lade? Oder ist das unerheblich?

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2014 11:42:56 von felltyrannen
  5. RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://felltyrannen.lima-city.de.*$ [NC]
    ist eine Whitelist, so wie ich das auch mit Google und Bing gemacht habe. Du kannst alle Webseiten, die hotlinken dürfen so eintragen. Wenn du deinen Lima Webspace nicht willst, dann änderst du die Zeile auf katzen-fieber.de und sonst kann du das noch hinzufügen.

    Da es sich um alle Bilder auf dem Webspace handelt, sollte das im Ordner der Domain passen.
  6. Autor dieses Themas

    felltyrannen

    felltyrannen hat kostenlosen Webspace.

    Klasse, vielen Dank!
    Ich gebe heute Abend, spätestens morgen früh Rückmeldung, ob das auch funktioniert.

    Leider kann ich dir für deine hilfreichen Antworten keine positive Bewertung geben, weil ich selbst noch nicht genug zusammen habe, um bewerten zu dürfen ;)
    Liebe Grüße

    Edit: Als Update: Es funktioniert so leider nicht. Ich habe die Anweisungen sowohl in den Domain-Ordner, als auch in den Bilder-Ordner gepackt und beides zeigt keine Wirkung. Woran könnte das liegen?

    Edit2 (22.05 14.50Uhr): Interessanterweise konnte man jetzt doch Veränderungen feststellen, jedoch sind die ganz und gar nicht so, wie vorgesehen. Die Bilder wurden jetzt sogar auf meiner eigenen Seite gesperrt (www.katzen-fieber.de und der lima-Subdomain). Und noch interessanter ist, dass die Bilder scheinbar nach Zufallsprinzip gesperrt wurden: alle sind jpgs und alle sind im selben Image-Ordner, aber nur manche davon sind gesperrt, andere wurden angezeigt. ich habe die .htaccess-Dateien jetzt wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt, denn das war ja nicht Sinn der Sache ;)

    Gibt es irgendjemanden, der mir helfen kann?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2014 15:00:45 von felltyrannen
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!