kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HP Vorlage mit Dreamweaver verändern?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    pokerleben

    pokerleben hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich hab für meine HP eine Vorlagenseite in Dreamweaver erstellt. Mit bearbeitbaren Bereichen usw... Soweit auch kein Problem ;-)
    Jetzt mach ich grad was mit PHP und das lässt mein Hoster nicht zu. Deshalb will ich das über Lima City hosten, weil ich da PHP und MySQL hab.

    Jetzt wollt ich eine Seite machen, die aussieht wie meine Vorlage und da mein PHP reinschreiben. Das Problem ist jetzt aber, da ich ja die Vorlagenseite verwende, kann ich die voreingestellten Sachen nicht mehr verändern. Ist es möglich für diese Seite die \"Vorlagengebundenheit\" aufzuheben, so dass zwar alles so bleibt wie es ist, dies aber dann nicht mehr automatisch mit der Vorlage aktualisiert wird und ich somit die momentan von der Vorlage gesperrten Bereiche bearbeiten kann? Weil ich muss ja alle Links in dieser Seite neu setzen; die dürfen ja nicht mehr lokal sein sonder müssen absolut werden, so mit http://... davor usw.
    Ich hoff einer weiß was ich mein und kann mir da helfen.
    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********r

    Das ist selbstverständlich möglich. Du öffnest einfach deine Vorlage in Dreamwaver und setzt den Mauszeiger an diese Stelle, welche einen flexiblen Inhalt bekommen soll. Dann wechselst du in die Codeansicht. Dort solltest du dann bereits an der richtigen Stelle sein.

    An der gewünschten Stelle fügst du nun einfach deinen PHP-Code ein. Etwa so: <? include(\'menu.php\' ?> - Vergiss nicht, die Datei als PHP-Datei zu speichern. (Datei->Speichern unter->Typ: PHP-Datei). Wenn du schon PHP verwendest, solltest du gleich auch den Inhalt flexibel machen. Also so, dass du nicht mehr ./page.html aufrufst sondern direkt auf index.php?p=page.php zugreifst. Das realisierst du mit einer Get-Abfrage und einer If-Schleife. Dann kannst du nämlich ganz einfach das Design deiner Page abändern, ohne dass sich am Inhalt etwas ändert.

    MfG

    sebigisler

    //EDIT: Zu den Links: Links müssen nicht zwingend mit einem http:// beginnen. Sie können auch ganz einfach lokale Links bleiben. Wenn du von http://page.lima-city.de/index.html den Link <a href=\"page.html\"> aufrufst, gelangst du automatisch auf http://page.lima-city.de/page.html

    Beitrag geändert: 7.6.2008 14:27:17 von sebigisler
  4. Autor dieses Themas

    pokerleben

    pokerleben hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal für den Tipp, das Problem ist: soweit bin ich noch nicht :-)! Ich will fürs erste mal ein Gästebuch machen. Hab mir dafür grad die DB hier ersteigert und den Code hab ich schon geschrieben.
    Das Problem ist ja, dass ich einzelne Seiten, also meine PHP Seiten, hier bei Lima City hosten werde, da mein Anbieter kein PHP unterstützt. Somit hab ich also 98% der Seiten auf meinem Hoster und 2% (ungefähr) auf Lima City. Damit die bei Lima City gehosteten Seiten aber auch das gleiche Design haben wie die übrigen muss ich dort in den Seiten die Links verändern, damit beispielsweise mein Banner und andere Fotos auch geladen werden.
    Die sind aber fest in der Vorlage verankert und werden da durch ../images/banner/pl.gif aufgerufen. Für die bei Lima gehosteten Seiten muss ich da aber http://www.xyz./images/banner/pl.gif einbinden. Das geht aber nicht, weil ich den entsprechenden Code nicht verändern kann, da ich damit ja in die Vorlage eingreife. Also ich muss die \"nicht bearbeitbaren Bereiche\" bearbeitbar machen. Mir ist klar dass dadurch eine Aktualiesierungsmöglichkeit verlorgen geht.
    Ich möchte in Dreamweaver also sagen um die Gästebuch seite zu machen: (Bildlich gesprochen) Er soll die Vorlage laden, dann schreib ich in den bearbeitbaren Bereich mein PHP Script rein und dann will ich ihm sagen: Diese Seite gehört jetzt nicht mehr zur Vorlage -> keine seperaten bearbeitbaren Bereiche mehr, ich will alles selber bearbeiten können.
    Der Quellcode der Vorlagenseite ist nämlich (bis auf die zu bearbeitetenden Bereiche) grau und kann nicht verändert werden.

    Dein Vorschlag mit dem mit dem Includen ist sehr gut, aber das kann ich noch nicht. Ich habs bis jetzt so gelöst, dass ich den PHP code eingegen hab und dann die Seite einfach als guestbook.php abspeichere.
    Deine Idee werd ich aber trotzdem nutzen, aber da ich erst mit PHP angefangen hab bin ich da noch nicht so fit... Wahrscheinlich mach ichs eh zehn mal so kompliziert wie ichs eigentlich machen müsst...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!