kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HREF + Download

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    q*****4

    Hallo,

    folgendes Problem, ich verlinke auf eine Textdatei per <a href=...
    nun möchte ich, dass der Browser (Firefox + IE) die Datei nie öffnet sondern immer zum Download anbietet. Kann ich das irgendwie in dem href codieren ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nope.

    Du kannst der Datei höchstens eine Endung geben, die der Browser nicht anzeigen kann, dann sollte er sie zum Download anbieten. Muss sie eben der Benutzer umbenennen. Alternativ geht vielleicht was mit PHP, aber das ist wohl auch nicht 100% sicher.

    Edit: Theoretisch gibts ein MIME-Attribut, ich weiß allerdings nicht, ob sich die Browser dran halten (insbesondere, wenn der Typ dann nicht stimmt). Falls ja, könnte man dem Browser einen unbekannten Typ vorgaukeln, den er dann wiederum zum Download anbieten sollte.


    Beitrag geändert: 22.10.2008 23:42:45 von tavern
  4. Autor dieses Themas

    q*****4

    PHP währe mir auch recht, umbenennen ist schlecht, da die Datei im Unix hard linked ist und auch so heißen sollte


    Beitrag geändert: 22.10.2008 23:49:29 von qwertz4
  5. Schau Dir mal da das letzte Beispiel an, vielleicht geht das ja: http://de.selfhtml.org/html/verweise/dateitypen.htm
  6. Autor dieses Themas

    q*****4

    Könnte funktionieren danke, werde ich morgen mal testen
  7. Autor dieses Themas

    q*****4

    Leider brachte das setzen des Mimetyps nichts, damit ist die Frage wieder offen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!