kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess datei erstellen, aber wie?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    pokerleben

    pokerleben hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute, hab schon wieder mal eine \"Anfängerfrage\". Obs 100% PHP ist, weiß ich aber nicht, aber vielleicht kann mir trotzdem wer helfen.

    Hab mein letztes Projekt weiterentwickelst, aber dazu gibts grad eine Frage. Hier ist mal der Link zu dem Thema, welches jetzt erweitert werden soll.
    http://www.lima-city.de/boards/thread/75639

    Dabei hab ich ja ein .html Datei, in der ich ein ID Nummer eingebe, die für einen Gästebuch Eintrag steht. Der Eintrag mit der eingegebenen ID soll dann aus der DB gelöscht werden.
    Momentan ist halt so, dass jeder die Datei öffnen kann und einträge damit löchschen kann. Das soll verhindert werden ;-)
    Mir wurde gesagt, dass ich dazu eine .htaccess datei bräuchte, die dann den User nach einem Passwort fragt.

    Jetzt würd ich gern wissen,
    - wie die datei aussieht, also was ich da konkret Quell Code mäßig schreiben muss, und
    - wo ich die Datei dann speichere, sprich in welchem Ordner, weil ich hab das gästebuch bei lima city gehostet und ist in dem Verzeichnis \"gb\", welches ich da angelegt hab und
    - wie das eigentlich hinhaut, weil ich da nicht wirklich durchblick.

    Ich google mich zwar grad auch noch selber durch, find aber nix, wo wirklich mal steht, wie ich die datei mach und was ich dann damit anfang.

    Wäre super, wenn mir da wär helfen könnt dabei.
    Danke


    Beitrag geändert: 10.6.2008 22:06:24 von pokerleben
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ho ;)

    also grundsätzlich ist da selfhtml recht gut :)
    (oder in der thread suche findest du sicher auch noch ein paar gute threads... denn mir wurde damals auch hier mit .htaccess geholfen...)

    also hier mal der link zu selfhtml:
    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

    da steht eig. recht gut beschrieben, wie alles geht...
    das mit der verschlüsselung der PWs... da habe ich selbst ein weilchen gesucht, und bin dann irgendwann auf der seite hier gelandet:
    http://www.gaijin.at/olshtcrypt.php
    damit kannst du eben die Passwörter für die htaccess datei verschlüsseln...

    sprich, dass du dann eine datei hast, \".htpasswd\" die so einen aufbau hat:
    Benutzername:verschlüsseltes_PW

    wie die .htaccess datei ausschauen soll, ist bei selfhtml aus sehr gut beschrieben.. da kannst du kaum etwas falsch machen ;)

    WICHTIG ist noch, weil du danach gefragt hast, wo du die datein hochladen sollst...

    also die .htaccess datei speicherst du in das verzeichnis, dass du schützen willst...
    wenn du dein GB-verzeichnis schützen willst, dann speicherst du die .htaccess datei in /../gb/
    (damit wird der ordner gb und alle unterordner von htaccess geschütz...

    die htpasswd datei schiebst du UNBEDINGT in ein anderes verzeichnis... zb. in deinen html ordner...
    (in deiner htaccess datei steht dann sowieso, wo das script die .htpasswd datei finden wird :) -> selfhtml)
    die .htpasswd datei darf auf keinen fall im gleichen verzeichnis mit der htaccess datei (oder in einem unterverzeichnnis dieser datei sein) - sonst funktioniert es nicht!
    sprich in deinem fall darf die .htpasswd datei nicht im gb ordner oder in einem unterordner von gb sein!


    so... ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen ;)

    lg
    Sincer
  4. Autor dieses Themas

    pokerleben

    pokerleben hat kostenlosen Webspace.

    Danke, du konntest mir sogar ziemlich gut helfen.
    Ich werd das jetzt gleich mal probieren. Die Webseite sieht recht vielversprechend aus, da les ich mich gleich mal rein und probier das aus.
    Danke auch für die Sache mit dem Speichern. Das hätt mir sicherlich den letzten Nerv geraubt, weil ich die Daten 100%ig in den gleichen Ordner gepackt hätt.

    Also, thx und noch einen schönen Abend
  5. Autor dieses Themas

    pokerleben

    pokerleben hat kostenlosen Webspace.

    So, hab das jetzt mal probiert mit der .hcaccess datei aber es funzt nicht..
    kann es sein, dass ich das bei Lima-City nicht machen darf, mit dem .hcacces, weil in dem ersten Link des Antwortposts steht, dass es sein kann, das der Server mir kein Recht für so was gibt und \"Fehler 500\" meldet. ich habs grad probiert und es kommt eine Lima Seite wo was von 500 steht...

    Wäre schade, wenn das nicht klappt..
    Weiß jemand woran das liegt/liegen könnt?
  6. s********r

    .htaccess ist schön und gut, aber an deiner Stelle würde ich hierfür eine PHP-Loginseite vorziehen. Das ist (meiner Meinung nach) zum Installieren einfacher.

    Dazu erstellst du auf der Seite, auf der du die ID eingeben musst zusätzlich ein Passwortfeld (über dem Feld für die ID):

    <input type=\"password\" name=\"passwd\" />


    Die Löschseite öffnest du nun mit einem Editor. Nach dem ersten \'<?\' fügst du nun diesen Code ein:

    if($_POST[\'passwd\'] == \'DEINPASSWORT\')
    {


    (Pass dort dein Passwort an. Schaue noch nach, auf welche Art die Form-Daten übergeben werden; sollte auf der Sendeseite irgendwas von \'GET\' stehen, musst du das \'$_POST\' zu \'$_GET\' umwandeln.)

    Vor dem letzten \'?>\' auf deiner Seite fügst du nun noch folgendes Element ein:

    }
    else
    {
    echo \'Das eigegebene Passwort ist nicht korrekt!\';
    }


    Das wärs ;) Hoffe das klappt.

    kann es sein, dass ich das bei Lima-City nicht machen darf


    Das sollte eigentlich schon möglich sein bei Lima; Der Fehlercode 500 steht für einen Serverfehler... Ich gehe davon aus, dass du etwas falsch eingegeben hast..?

    MfG

    sebigisler
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!