kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess: dateien nicht vorhanden simulieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    meinekleinewhiskybar

    meinekleinewhiskybar hat kostenlosen Webspace.

    hallo,

    ich habe mit dem .htaccess code

    RewriteEngine on
    RewriteRule index.html$ index.php

    meine php dateien als html lauffähig gemacht, soweit so gut.

    wenn ich in meinen browser nun index.html eingebe startet meine index.php.ich möchte aber die index.php unsichtbar machen bzw wenn sie im browser eingegeben wird als "nicht vorhanden" angezeigt wird.
    kann man bestimmte dateiendungen (php) oder bestimmte dateien (index.php) vom server komplett unsichtbar/nicht vorhanden machen?so das man denkt es liegt nur die index.html datei auf dem server.

    m.f.g.
    whisky
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. in der .htaccess wäre sowas ggf. denkbar:

    nur die index.php

    <Files index.php>
        Order Deny,Allow
        Deny from all
        Allow from 127.0.0.1
    </Files>


    alle *.php

    <FilesMatch "\.php$">
        Order Deny,Allow
        Deny from all
        Allow from 127.0.0.1
    </FilesMatch>



    Beitrag zuletzt geändert: 22.6.2013 6:41:54 von n0tiert
  4. Autor dieses Themas

    meinekleinewhiskybar

    meinekleinewhiskybar hat kostenlosen Webspace.

    ich habe das jetzt mal getestet und danach ging auf meiner seite gar nichts mehr, sie wurde nicht angezeigt.auch mein php-forum geht nicht mehr, aber das wird normal sein.das problem könnte ich dann wohl so umgehen das ich jede php einzeln aufführe und die forum.php weg lasse.

    mein code ist folgender:
    RewriteEngine on
    RewriteRule index.html$ index.php

    <FilesMatch "\.php$">
    Order Deny,Allow
    Deny from all
    Allow from 127.0.0.1
    </FilesMatch>


    mein hintergedanke war der das ich gelesen habe das hacker/scriptkidies versuchen php zu knacken.ich wollte dann meine php als html anzeigen lassen und die php unsichtbar machen.so das ich eine reine html seite habe/simmuliere.

    wenn mein root so aussieht

    /index.php

    funktioniert ja beides mit dem ersten teil des codes im browser.

    oder habe ich was anderes falsch gemacht in dem code?
  5. das ist nun mal so wenn ihr alle immer nur die halbe Story erklärt was ihr eigentlich vorhabt :wink:

    die Rule besagt das die *.php´s nur noch von 127.0.0.1 (localhost) aufgerufen werden dürfen,

    du kannst dir das leben einfacher machen indem du ne FileMatch Regex nutzt die alles außer deine forum.php ausschließt.

    ggf. so:

    <FilesMatch "/^(?!forum\.php$).*\.php$/i">
    Order Deny,Allow
    Deny from all
    Allow from 127.0.0.1
    </FilesMatch>


    wenn das nicht funzt machste explicit für forum.php in dieser reihenfolge:

    <FilesMatch "\.php$">
        Order Deny,Allow
        Deny from all
        Allow from 127.0.0.1
    </FilesMatch>
    
    <Files "forum.php">
    Satisfy Any
    Allow from all
    </Files>



    ich kann dir aber nicht sagen ob dein Forum irgendwelche funktionen aufruft die es benötigt oder die usability deines forums ggf. leidet (in neuem tab öffnen etc)

    Beitrag zuletzt geändert: 22.6.2013 8:33:35 von n0tiert
  6. constantin-film

    constantin-film hat kostenlosen Webspace.

    warum kann ich eigentlich nicht meine .htaccess sehen wird das von meinen verbindungsprogramm unterstüzt oder vom webserver.
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    constantin-film schrieb:
    warum kann ich eigentlich nicht meine .htaccess sehen wird das von meinen verbindungsprogramm unterstüzt oder vom webserver.

    die .htaccess ist vorhanden. Du kannst diese selbst auch im Filemanager in der Verwaltung sehen. Wenn dein FTP-Client die nicht anzeigt, solltest du ein anderes verwenden ...
  8. meinekleinewhiskybar schrieb:
    ich habe mit dem .htaccess code

    RewriteEngine on
    RewriteRule index.html$ index.php

    meine php dateien als html lauffähig gemacht, soweit so gut.

    Das tust Du damit aber nicht!

    Deine Rewrite-rule besagt:
    Wenn index.html vom Browser verlangt wird -> index.php ausliefern.


    wenn ich in meinen browser nun index.html eingebe startet meine index.php.

    Richtig, ist aber das Gegenteil von dem, was Du oben willst. ;).
    Darum denke ich mal, gerade, wenn Du die Rule getestet hast und sagst, sie leise das richtige, daß Du eher zweitgenanntes meinst.


    ich möchte aber die index.php unsichtbar machen bzw wenn sie im browser eingegeben wird als "nicht vorhanden" angezeigt wird.

    Hier wird es dann endgültig widersinnig.
    Bein Aufruf von Index.html soll die index.php ausgeliefert werden, gleichzeitig möchtest Du aber, daß die index.php versteckt wird. Was soll dann ausgeliefert werden? Nicht mehr, als eine Fehlermeldung, wird es sein.

    Das wäre mit dieser Anweisung in der .htaccess machbar:
    AddType application/x-httpd-php php html



    kann man bestimmte dateiendungen (php) oder bestimmte dateien (index.php) vom server komplett unsichtbar/nicht vorhanden machen?so das man denkt es liegt nur die index.html datei auf dem server.

    Klar kann man das. Aber welchen Sinn soll das haben und warum leitest Du, wenn Du das willst, Aufrufe der index.html gegensinnig weiter?

    Der einfachste Weg wäre, wenn ich jetzt wirklich verstanden habe, was Du willst (wo ich mir aber, bei deinen widersprüchlichen Aussagen, nicht so sicher bin) die index.php in index.html umzubenennen (dann ist die index.php nicht mehr vorhanden und muß auch nicht, warum auch immer, versteckt werden) und den Apachen anzuweisen, php in HTML-Dateien zu parsen. :wink:

    Das wäre z.B. mit dieser Anweisung in der .htaccess machbar:

    AddType application/x-httpd-php php html




    Beitrag zuletzt geändert: 23.6.2013 1:22:15 von fatfreddy
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!