kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess Fehlerseiten via PHP aufrufen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ybook

    ybook hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich habe in meiner htaccess Datein die Fehlerseiten für die Fehlercodes 400, 401, 403, 404, 410, 423, 500 und 503 hinterlegt und wenn ich jetzt eine Seite anfrage die es nicht gibt wird auch die 404 Seite angezeigt.

    Aber wenn ich jetzt mit der PHP Funktion
    http_response_code(404);
    zurückschicke bleibt die Seite leer. Es steht auch nirgens etwas vom Fehlercode außer im Developertools vom Chrome.

    Gibt es eine andere PHP Funktion, mit der das funktioniert, oder geht das so generell nicht?

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    LG
    Yannick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du wirst die Fehlerseiten wohl über PHP mit einbinden müssen, nachdem du den Statuscode gesetzt hast.
    Falls es nur eine statische Datei ist:
    readfile("pfad/zur/datei.html");
    Wenn in der Fehlrseite wiederum PHP-Code steht:
    include "pfad/zur/datei.php";
    Das ist nicht viel Aufwand und ich kenne auch keinen anderen Weg.

    Des weiteren möchte ich noch erwähnen, dass eine Fehlerseite für 500 nicht funktioniert. Mach mal einen Fehler in PHP und schau dir die Fehlerseite an. Gleiches gilt vermutlich für 503.
  4. m***3

    mit htaccess steuern
    http://jendryschik.de/weblog/2005/03/14/eigene-fehlerseiten-gestalten/

    ErrorDocument 401 /seite/index.php?error=401
    ErrorDocument 404 /seite/index.php?error=404


    mit $_GET['error'] kannst du dann optisch ansprechende Fehlermeldungen ausgeben :D

    Gruß mg
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!