kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess greift nicht (sperrt nicht)

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    ja, also ich habe in einem verzeichnis eine .htaccess-datei angelegt, aber auf irgendeine art und weise verweigert sie ihren dienst. sie liegt in einem mit php generierten ordner (mkdir (blabla, 0777).
    die .htaccess hab ich dann manuell eingebaut, sie liegt in dem ordner selbst.

    die .htusers ist auch manuell erstellt, sie liegt inzwischen sowohl im verzeichnis als auch eine ebene darunter.

    der inhalt der .htaccess ist

    AuthType Basic
    AuthName "Service-Bereich"
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/sonok/html/sonok_12/.htusers


    der inhalt der users ist

    peter:gm3YHwFCWwICM

    kann mir jemand erklären, warum die .htaccess nicht greift?

    vielen dank im voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich weiss nicht, wo der Fehler genau liegt.
    Meine .htuser heisst .htpasswd, was aber nicht den Fehler ausmachen muss.
    Desweiteren steht in meiner .htaccess noch

    Require valid-user


    Diese fehlende Zeile halte ich für den Fehler...

    Beitrag zuletzt geändert: 11.8.2009 17:52:46 von karpfen
  4. lass Dir doch einfach mal eine .htaccess von einem Generator erstellen (z.B. http://www.fueralles.de/htaccess-Generator.html. Dann kannst Du es entweder damit probieren oder aber die Unterschiede vergleichen (bin aber auch Karpfens Meinung, dass der "valid-user"-Eintrag fehlt).

    Grüße, Klaus
  5. z****9

    die htaccess sieht bei mir so aus

    AuthUserFile /(pfad).../.htpasswd
    AuthName \"Filename\"
    AuthType Basic
    Require valid-user


    und meins heisst es htpasswd nicht htuser

    und die ist wie du genannt hast.
  6. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, ja, ich hab nun also die .htusers in .htpasswd umbenannt (bzw eine .htpasswd zusätslich erstellt) und da peter:test genommen aber die eingabe reagiert nicht drauf.
    also, wirklich gefehlt hat karpfens zeile, aber ich seh nun das fenster und wenn ich peter und test eingebe passiert nix dh also das passwort ist falsch
    darf der pfad einen unterstrich enthalten? hmm

    naja, daß ich die gänsefüße escapen sollte hab ich aber nirgends gelesen ...

    ach so

    http://sonok.lima-city.de/sonok_12/profile/index.htm

    Beitrag zuletzt geändert: 11.8.2009 18:59:37 von sonok
  7. Escapen braucht man nix, poste mal die Verschlüsselung von test, dann kann ichs mit meiner test vergleichen :)

    Meine htpassword schaut wie folgt aus (username und passwort = test)

    test:$1$1G7Row67$BidoIx92GC5e5tYP7il/V/


    EDIT: Unterstrich sollte auch in Ordnung gehen...

    Beitrag zuletzt geändert: 11.8.2009 19:21:24 von karpfen
  8. sonok schrieb: hallo!

    ja, also ich habe in einem verzeichnis eine .htaccess-datei angelegt, aber auf irgendeine art und weise verweigert sie ihren dienst. sie liegt in einem mit php generierten ordner (mkdir (blabla, 0777).
    die .htaccess hab ich dann manuell eingebaut, sie liegt in dem ordner selbst.

    die .htusers ist auch manuell erstellt, sie liegt inzwischen sowohl im verzeichnis als auch eine ebene darunter.

    der inhalt der .htaccess ist

    AuthType Basic
    AuthName "Service-Bereich"
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/sonok/html/sonok_12/.htusers


    der inhalt der users ist

    peter:gm3YHwFCWwICM

    kann mir jemand erklären, warum die .htaccess nicht greift?

    vielen dank im voraus


    Ja :wink: - Höchstwahrscheinlich hast du die falsche Verschlüsslungsmethode angewendet. Du solltest das verschlüsselte Passwort immer mit der PHP-crypt()-Funktion des gleichen Servers generieren, auf dem du auch die .htaccess hast, also auf lima-city.

    Einfach ein PHP-Script erstellen und aufrufen:

    <?php
    echo crypt('mein-passwort');
    ?>


    Gibt dir das zurück, was hinter dem : stehen muss. Ich empfehle dir auf keinen Fall irgendwelche Generatoren, die funktionieren oft nicht. Auf Windows-Servern muss das Passwort übrigens unverschlüsselt hinter den Doppelpunkt. Typisch :biggrin:
  9. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ja, also jetzt wo das passwort stimmt klappt auch der rest! - *hust* das mit der verschlüsselung des paßwortes war mir wohl nicht so ganz klar, aber nu ist es am laufen :smile:

    ich danke allen meinzelmänchen und das kann von mir aus eigentlich nun geschlossen werden :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 11.8.2009 21:06:48 von sonok
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!