kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess nur Index schützen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    f********r

    Im Moment habe ich mit htaccess einen Ordner geschützt, klappt auch wunderbar.
    Ok nehmen wir an, "seite.de/privat" ist mit htaccess geschützt. Ich möchte aber, dass nur der Index geschützt wird und wenn ich jemandem einen Link gebe, z.B. "seite.de/privat/pictures/bild.jpg", soll er kein Passwort eingeben. Aber sobald er wieder "seite.de/privat/pictures" aufrufen will, dann schon. Also nur, dass die index-Dateien geschützt sind. Klar kann man sich das selbst in PHP kurz machen, aber immer wieder eine index-Datei für jeden Ordner zu basteln ist nervig. Geht das überhaupt so wie ich es mir denke? Hab irgendwas von "Indexes" in der htaccess gehört, googeln hat mich aber nicht weitergebracht.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Redest du vom directory index? Den kannst du ganz einfach deaktivieren, indem du im Hauptverzeichnis eine .htaccess mit folgendem Inhalt anlegst:

    Options -Indexes
  4. Autor dieses Themas

    f********r

    Ja danke, ist schon mal ein guter Anfang, aber geht das auch, dass das directory Index nach dem Eingeben des Passwortes erscheint?

    Options -Indexes
    AuthType Basic
    AuthName "Geschuetzter Bereich"
    AuthUserFile .htpasswd
    require valid-user


    So klappt es leider nicht, denn nach dem Eingeben des Passwortes soll das Index erscheinen.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2011 17:00:58 von friedrichr
  5. Options -Indexes


    weglassen ;)
  6. Autor dieses Themas

    f********r

    Aber dann muss man auch für das aufrufen von "seite.de/privat/bild.jpg" ein Passwort eingeben.
    Wenn ich jemandem einen Link schicke "seite.de/privat/login.php", soll dieser kein Passwort eingeben. Wenn er versucht "seite.de/privat" aufzurufen, soll es ihm nicht gelingen, denn im Ordner privat existiert kein index.html, also wird der directory index ausgegeben und NUR für diesen soll eine Passwortabfrage stattfinden.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2011 17:17:49 von friedrichr
  7. fabo schrieb:
    Options -Indexes


    weglassen ;)

    so wie ich das verstanden habe, will friedrichr das zwar für das Indexing genau so haben, jedoch nicht für die in diesem Ordner befindlichen Dateien, was ja bei deiner Lösung so wäre, dann würde das Passwort auch für die Dateien abgefragt.

    ok, friedrichr war schneller :-(

    hmm, wieso willst du das nicht per php realisieren? ginge einfacher ;-)
  8. Autor dieses Themas

    f********r

    Dann müsste ich doch in jeden Ordner einen Index.php reinstecken. Wenn es zum Beispiel 100 (verschachtelte) Ordner sind, ist es sehr mühsam. Und es ist doch schwer einen directory Index nachzubauen, oder?

    EDIT: Wäre meine Domain mit ftp.seite.de aufzurufen und im htaccess "Options -Indexes" stehen zu haben, nicht auch eine Lösung?

    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2011 17:26:48 von friedrichr
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!