kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess pwd domainspezifisch

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    digital-diceland

    digital-diceland hat kostenlosen Webspace.

    Weiss jemand, ob es möglich ist über .htaccess einen domainzpezifischen Passwortschutz zu realisieren?

    Also etwas mehr ausformuliert:
    Ich habe zwei domains, beide domeins laufen über ein Verzeichnis in dem die .htaccess liegt. Die Frage ist jetzt, ob ich in der .htaccess user unterschiedlich behandeln kann abhängig davon über welche domain sie kommen.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.3.2011 18:38:39 von digital-diceland
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Spontan würde ich sagen:

    AuthType Basic
    AuthName "Restricted Directory"
    
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain1.tld$
    AuthUserFile  ./hier/die/erste/.htpasswd
    require valid-user
    
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain2.tld$
    AuthUserFile ./hier/die/zweite/.htpasswd
    require valid-user


    bin mir aber nicht sicher, da die AuthUserFile nichts mit RewriteCond zu tun hat.

    Ein anderer Vorschlag wäre, über .htaccess die Domain wie oben abzufragen und dann zu jeweils einem anderen Unterverzeichnis umzuleiten, wo dann die jeweiligen .htaccess- und .htpasswd-Dateien liegen. Nur müsste man dann noch den "normalen" Aufruf der Domain irgendwie regeln.
  4. Autor dieses Themas

    digital-diceland

    digital-diceland hat kostenlosen Webspace.

    Über RewriteCond habe ich es schon versucht, das funktioniert leider nicht.

    Die zweite Idee, die du hattest ist gut, funktioniert aber leider auch nicht.
    Das Problem ist, dass ich bedingt durch die Architektur der Seite alle Aufrufe über die gleiche index.php leiten muss. Abhängig von der aufgerufenen URL entscheidet dann die index.php über weitere Aktionen.
    Eine URL bedingte Weiterleitung auf verschiedene Verzeichnisse mit unterschiedlichen index.php ist daher nicht möglich.
    Eine Weiterleitung über verschiedene Verzeichnisse, die Passwortgeschützt sind und dann auf die index.php weiterleiten ist zwar möglich, aber hinfällig da ein direkter aufruf der index.php immernoch über maximal eine .htaccess geschützt werden kann.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!