kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


htaccess Sprachweiterleitung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sneppa

    Kostenloser Webspace von sneppa

    sneppa hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen Jungs und Mädels,

    ich bin grad dran eine htaccess Datei für ein Projekt zu erstellen.

    Das Projekt ist auf mehreren Domains verfügbar (.de, .fr, ..at, etc).

    Alle werden auf die .com Domain weitergeleitet mit dem Kürzel am Ende: domain.com/de/ bspw.

    Jetzt brauche ich nur noch die Steuerung, dass wenn man von der com kommt, auf die Sprache des Browsers weitergeleitet wird.

    Ich habe in der htaccess Datei schon eingebaut, dass nur bestimmte Sprachen angenommen werden, diese nur auf der .com ohne Sprache dann weitergeleitet werden.

    Das funktioniert auch schon, wenn im Browser nur eine Sprache eingestellt wird,
    aber sobald zwei Sprachen eingestellt sind, werden diese mit Semikolon getrennt.

    Wie stelle ich es jetzt an, dass entweder die Sprache bis zum Semikolon nur übergeben wird, oder die ersten zwei Zeichen von HTTP:Accept-Language?

    Mein Code:

    RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^.*(de|es|fr|it|ja|ru|en).*$ [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} domain\.com$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/?$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.com/%{HTTP:Accept-Language}/ [R=permanent]


    Vielen Dank schon mal für die Tipps :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du den Flag

    Options +MultiViews


    setzen. Damit entscheidet Apache selbst, welche Sprache der Besucher verwendet. Parralel dazu dann noch

    LanguagePriority en


    um für alle nicht unterstützten Sprachen eine Weiche zu legen.

    Ich glaube aber, dass man dann noch Dateien alá index.html.sprachkürzel anlegen muss.

    So, wie du es machst, wirds nämlich nicht funktionieren. Du könntest allerhöchstens für jede Sprache eine eigene Regel anlegen, wobei ich jedoch die Weiterleitung mittels PHP bevorzugen würde.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!