kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess und .htpasswd, Pfade richtig?

lima-city: kostenloser WebspaceForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    zenwort

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    86 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    zenwort hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe eine neue Seite angelegt innerhalb der nur eine, mittels .htpasswd gechützt werden soll (Im Moment nur mit einem user "gast").

    Wenn ich bisherige posts im Forum lese, die Frage kommt ja öfter vor, scheint das Problem, daß kein

    der .htaccess liegt im Verzeichnis "/home/webpages/lima-city/zenwort/html/reise/stan/" und der .auf "/home/webpages/lima-city/zenwort/html/.htpasswd" So wie ich das verstehe sind Fehler bzgl. der absoluten Server-Pfade das häufigste Problem.

    Die entsprechenden Zeilen (am Ende des htaccess) sind, wärenwie ich die Anleitungen verstehe so richtig:
    AuthName "Kennwort bitte" 
    AuthType Basic 
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/zenwort/html/.htpasswd
    <Files /home/webpages/lima-city/zenwort/html/reise/stan/s_htm/09_Persoenlich.html>
    require valid-user
    </Files>


    Funktioniert aber leider nicht, d.h. "09_Persoenlich.htm" läßt sich ohne Abfrage aufrufen.
    Das Problem scheint auch nicht daran zu liegen, daß in "/home/webpages/lima-city/zenwort/html/reise/" also eine Ebene höher noch ein .htaccess rumliegt?

    Ich habe schon verschieden Varianten durchgespielt. Geholfen hat das nichts. Irgendwo ist eine Kleinigkeit falsch, die ich einfach nicht sehe (wahrscheinlich weil ich zu nah am Bildschirm sitze) ...

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cannadesign

    Kostenloser Webspace von cannadesign

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1602 Gulden

    4 positive Bewertungen
    0

    cannadesign hat kostenlosen Webspace.

    Dann setz dich doch stückl weg vom Monitor? :D

    Zu deinem Problem: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du kannst mit htaccess nur ganze Ordner schützen. Sprich: cannadesign.de.lima-city.de/test <- Test ist in diesem Fall der Ordner, in diesem liegt die .htaccess. Die .htpasswd legt man sicherheitshalber normalerweise in ein anderes Verzeichnis, was du dann in deiner .htaccess anpassen müsstest.
  4. Autor dieses Themas

    zenwort

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    86 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    zenwort hat kostenlosen Webspace.

    Daß man nur ein Verzeichnis schützen kann wäre dann aber lima-city spezifisch? :confused:

    Nach stackoverflow (http://stackoverflow.com/questions/13570898/password-protect-a-single-file-using-htaccess) geht einzelne Dateien schützen so wih das gemacht zu haben glaube.

    Nebenbei: Das Einfügen von "<IfModule mod_auth.c> ... </IfModule>" bringt auch nichts
  5. wunschliste1

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    59 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    wunschliste1 hat kostenlosen Webspace.

    zenwort schrieb:
    Daß man nur ein Verzeichnis schützen kann wäre dann aber lima-city spezifisch? :confused:

    Nach stackoverflow (http://stackoverflow.com/questions/13570898/password-protect-a-single-file-using-htaccess) geht einzelne Dateien schützen so wih das gemacht zu haben glaube.

    Nebenbei: Das Einfügen von "<IfModule mod_auth.c> ... </IfModule>" bringt auch nichts


    Also wenn ich eine einzelne Datei schützen möchte, verwende ich folgenden Text:

    <Files DEINEDATEI.ENDUNG>
    Order allow,deny
    Deny from all
    </Files>

    Dementsprechend durch Password mit Pfad zu der .htpasswd ergänzen. :)
  6. Autor dieses Themas

    zenwort

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    86 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    zenwort hat kostenlosen Webspace.

    @wunschliste

    Das ist genau was ich im obigen Codebeispiel gemacht habe. ...

    Mag aber wie gesagt irgendwie nicht. :slant:
  7. tec-fantasy

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    348 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    tec-fantasy hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht was der fehler dabei sein könnte aber ich habe eine andere idee wie du die datei schützen kannst! :)
    $passwort = $_POST['PW'];
    if($passwort == ""){
        echo "<form action='Datei.php' method='Post'>";
        echo "<input type='Password' name='PW'>";
        echo "<input type='Submit' name='Absenden'>";
        echo "</form>";
    } elseif($passwort == "EIN-PASSWORT"){
        HIER DER CODE VON DER SEITE
    } else {
        echo "Falsches Passwort!";
    }
  8. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1262 Gulden

    6 positive Bewertungen
    0

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    airfield-manager besitzt 2 günstige Domains.

    Schau doch hier nochmal schnell rein.

    Da steht wie man einzelne Dateien schützen kann.

    https://blog.bartlweb.net/2010/03/einzelne-dateien-per-htaccess-scuehtzen/

    und hier findest du nochmal die ausführliche Info zum Passwortschutz
    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

    Hoffe das hilft dir jetzt ein wenig weiter.


    Die htaccess in höher liegenden Verzeichniss darf keine Auswirkung haben. Da die htaccess die Angaben der ersten ergänzt bzw (wenn Befehle erneut vergeben sind) ersetzt.
  9. Autor dieses Themas

    zenwort

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    86 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    zenwort hat kostenlosen Webspace.

    Es wird einfach nix.

    Ich habe jetzt nochmal ein paar Tutorials durch (SelfHTML scheint schon sehr überholt). Varianten mit und ohne " " durchgespielt. <File> <FilesMatch> 'require user NAME' 'require valid-user' Klein- und Großsschreibung. ES KOMMT KEINE ABFRAGE!

    So wie ich es sehe, müßte das Minimalbsp, das funktionieren sollte, so 100% stimmen

    AuthName "Kennwort bitte" 
    AuthType Basic
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/zenwort/html/.htpasswd
    <Files /home/webpages/lima-city/zenwort/html/reise/stan/s_htm/09_Persoenlich.html>
    require valid-user
    </Files>


    Keine Tippfehler im Pfad der Datei oder sonstwas -- ich schnall es nicht.

    (JavaScript einbauenn, wie vorgeschlagen, bedeutet zunächst der Button versaut erstmal den Layout, dafür hab ich heute keinen Nerv mehr)
  10. tanzvamp

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    39 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    tanzvamp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich nutze mal das bestehende Thema um mein Problem mit einztufügen :)

    Ich habe viel zu .htaccess gelesen und versuche das erste mal damit zu arbeiten. Mein Problem:
    Nach der Abfrage von Nutzer und Passwort komt immer der Fehler 500:

    "Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, server-admin@lima-city.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Apache Server at tanzvamp.lima-city.de Port 80"


    Meine .htaccess:

    AuthName "Bitte Zugangsdaten eingeben"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/tanzvamp/html/website/.htpasswd
    require valid-user


    Meine .htpasswd:

    Test:HY./5dzJ4O7j6


    Was mache ich genau falsch?
    Wenn ich die .htacess raus nehme funktioniert meine Homepage einwandfrei, wenn sie drin ist fragt er zwar ab, jedoch egal ob ich die richtigen daten oder falschen daten eingebe kommt der Fehler 500... :(

    Bitte helft mir, ich verzweifle daran....
  11. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    Moderator Scharfrichter

    19580 Gulden

    163 positive Bewertungen
    0

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Stimmt den der Pfad in deiner .htaccess-Datei? Da du erst recht kurz bei lima-city bist, nehme ich an, dass du die neue Default-Ordnerstruktur nutzt, und dann wäre er falsch.

    Wie kannst du den Pfad rausfinden? Erstelle eine php-Datei mit folgendem Inhalt:
    <?php
    echo($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]);
    Schau dann, was die ausgibt.
  12. hechma

    Kostenloser Webspace von hechma

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    474 Gulden

    5 positive Bewertungen
    0

    hechma hat kostenlosen Webspace.

    auf den ersten blick sehen die dateien korrekt aus...
    hast du die mit einem ftp-client hochgeladen ? vielelcht liegt da der hase bagraben da diese im text-modus übertragen werden müssen.
    versuch doch mal mit dem lima-file-manager die dateien hochzuladen....
  13. tanzvamp

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    39 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    tanzvamp hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Stimmt den der Pfad in deiner .htaccess-Datei? Da du erst recht kurz bei lima-city bist, nehme ich an, dass du die neue Default-Ordnerstruktur nutzt, und dann wäre er falsch.

    Wie kannst du den Pfad rausfinden? Erstelle eine php-Datei mit folgendem Inhalt:
    <?php
    echo($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]);
    Schau dann, was die ausgibt.


    die datei sagt:

    /home/webpages/lima-city/tanzvamp/website


    aber wenn ich den pfad nutze und die .htaccess wieder hoch lade kommt der gleiche Fehler wie bisher... :(

    EDIT: hat jetzt funktioniert, hatte nen schrebfehler in der neuen Root entdeckt (peinlich) und gleichzeitig den Filemanager von lima-city genutzt zum hochladen. Jetzt funktioniert es einwandfrei!
    Danke an alle Helfer :D

    EDIT again:

    Jetzt hab ich ein neues Problem, ich komme durch die Abfrage, aber es werden keine Bilder mehr angezeit. was muss ich ändern, dass trotzt .htaccess abfrage meine Bilder angezeigt werden??

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2014 13:14:57 von tanzvamp
  14. mein-wunschname

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Lanzenträger

    9217 Gulden

    108 positive Bewertungen
    0

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    tanzvamp schrieb:
    EDIT again:

    Jetzt hab ich ein neues Problem, ich komme durch die Abfrage, aber es werden keine Bilder mehr angezeit. was muss ich ändern, dass trotzt .htaccess abfrage meine Bilder angezeigt werden??


    Eigentlich gibt es keine zusätzlichen Einschränkungen für Grafikdateien. Der Zugangsschutz gilt für das Verzeichnis, in dem die .htaccess steht und dort angelegten Unterverzeichnisse und die dort gespeicherten Dateien.

    Wenn du aber ein CMS verwendest und/oder es schon vorher eine andere .htaccess gab, kann es durchaus möglich sein, dass das jetzt nicht mehr funktioniert. Da deine HP aber passwortgeschützt ist, kann man das nicht so einfach herausfinden.


    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2014 14:10:45 von mein-wunschname
  15. tanzvamp

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    39 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    tanzvamp hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    tanzvamp schrieb:
    EDIT again:

    Jetzt hab ich ein neues Problem, ich komme durch die Abfrage, aber es werden keine Bilder mehr angezeit. was muss ich ändern, dass trotzt .htaccess abfrage meine Bilder angezeigt werden??


    Eigentlich gibt es keine zusätzlichen Einschränkungen für Grafikdateien. Der Zugangsschutz gilt für das Verzeichnis, in dem die .htaccess steht und dort angelegten Unterverzeichnisse und die dort gespeicherten Dateien.

    Wenn du aber ein CMS verwendest und/oder es schon vorher eine andere .htaccess gab, kann es durchaus möglich sein, dass das jetzt nicht mehr funktioniert. Da deine HP aber passwortgeschützt ist, kann man das nicht so einfach herausfinden.


    Sry aber versteh ich nicht^^

    Ich habe meinen Hauptordner mit der htaccess datei passwortgeschützt.
    Wenn ich die htacess raus nehme wird alles perfekt angezeigt, wenn sie da ist klappt die Abfrage, aber die Bilder auf meiner Startseite (per html verlinkt) werden nicht mehr angezeigt.

    Damit du mal sehen kannst was ich meine:

    Benutzer Test
    PW: Test

    Es müssten ein Hintergrundbild so wie Button angezeigt werden, werden sie aber nicht...
  16. mein-wunschname

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Lanzenträger

    9217 Gulden

    108 positive Bewertungen
    0

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Das bin ich jetzt ziemlich ratlos. Eigenartig finde ich aber, dass ich, wenn ich die Datei
    http://tanzvamp.lima-city.de/Background.jpg
    direkt anzeigen lassen will, die Meldung erhalte
    Die Grafik ... kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält
  17. tanzvamp

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    39 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    tanzvamp hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Das bin ich jetzt ziemlich ratlos. Eigenartig finde ich aber, dass ich, wenn ich die Datei
    http://tanzvamp.lima-city.de/Background.jpg
    direkt anzeigen lassen will, die Meldung erhalte
    Die Grafik ... kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält


    Und wie gesagt, das beste ist, wenn ich die htaccess raus nehme läuft alles ohne probleme...

    EDIT: Okay, jetzt bin ich auch mega verwirrt... geht auch ohne hcaccess nicht mehr, den fehler bekomm ich auch, jedoch ist das Bild offline okay und auch neu hochladen bringt nix...

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2014 15:11:19 von tanzvamp
  18. mein-wunschname

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Lanzenträger

    9217 Gulden

    108 positive Bewertungen
    0

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Doch jetzt klappt es bei deiner Seite, auch der grüne Button

    Strg+F5 drücken, damit Browser-Cache geleert und alles neu geladen wird.
  19. tanzvamp

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    39 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    tanzvamp hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Doch jetzt klappt es bei deiner Seite, auch der grüne Button

    Strg+F5 drücken, damit Browser-Cache geleert und alles neu geladen wird.


    Danke :)

    hab alles noch mal neu auf den Server geladen, scheinbar hatten die Bilder sich bei dem vielen rumprobieren zerschossen und so war nur der fehler dass die seite weiter falsch bei mir angezeit wurde....
    Vielen dank :D

    EDIT: Okay.. die "Startseite funktioniert, die nachfolgenden leider nicht. Mit gleicher methode komm ich da gerade auch nicht weiter... Echt totaler mist so, aber denke das bekomm ich hin^^

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2014 15:37:17 von tanzvamp
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!