kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.htaccess Weiterleitung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s*************h

    Hallo lima-city Community,

    ich habe hier ein Problem mit einer Weiterleitung. Ich möchte das alle index-Seiten per 301 Weiterleitung auf das jeweilige Verzeichnis weitergeleitet werden.

    Beispiel: www.testseite.de/verzeichnis/index.html weiterleiten nach www.testseite.de/verzeichnis/

    Dabei habe ich den folgenden Code gefunden:
    http://www.validome.org/forum/viewtopicp-1319-1.htm
    (Es handelt sich dabei um genau das selbe Problem welches ich im Moment habe.)
    Nur leider funktioniert der Code nicht. Es kommt eine Fehlermeldung das entweder ein Fehler im Script sei oder der Server (lokaler Xampp-Server) überlastet ist. Letzteres kann aber eigentlich gar nicht sein.

    Weiß jemand wie der Code richtig ist?
    Oder kennt jemand einen alternativen Code welcher ebenfalls in der htaccess-Datei eingefügt werden kann.

    Vielen Dank im vorraus.

    Gruß und schönen Abend
    S.Brosch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p*********t

    Ähm?!
    Sicher das du das willst?
    Scheint eher so, als würdest du wollen, dass sowas passiert:

    (.*)\/index\..{1,4} nach $1 wandert...
    Den rest kannste getrost googlen - oder es findet sich noch jemand, der dir den Lerneffekt vorweg nimmt und die Lösung postet

    Aaaaahso - und ich glaube du willst auch eher,d ass das genau ohne 301 passiert und NC ist - NOCASE

    Beitrag zuletzt geändert: 11.4.2011 21:18:56 von pichubloggt
  4. Autor dieses Themas

    s*************h

    Es soll mit 301 passieren so das auch Google nur die Seiten in folgendem Format aufnimmt:
    www.testseite.de/verzeichnis/ (aber nur wenn es eine index-Datei ist).

    Ansonsten genau das Problem wie es in dem Link beschrieben ist nur das der Code da nicht funktioniert und ich keinerlei Ahnung habe wie das geht.

    Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Hat keiner mehr einen Lösungsansatz oder gar die komplette Lösung da ich das Problem bisher nicht lösen konnte und mit dem Beitrag von pichubloggt nicht viel anfangen kann?

    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2011 8:19:46 von software-brosch
  5. m******e

    software-brosch schrieb:
    Hat keiner mehr einen Lösungsansatz oder gar die komplette Lösung da ich das Problem bisher nicht lösen konnte und mit dem Beitrag von pichubloggt nicht viel anfangen kann?

    Einfach mal dort nachfragen ^^.
    Ich hatte einiges für Dich ausprobiert - doch da verlassen mich meine .htaccess -Kenntnisse. ;)

    LG, menschle

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2011 18:54:35 von menschle
  6. r******r

    Als ich das las, dachte ich : Oooch, das ist doch einfach.

    Aber das ergibt eine Rekursion. Das Verzeichnis wird in Endlosschleife selbst aufgerufen :

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <meta name="robots" content="noindex, nofollow, nosnippet, noodp, noarchive, noimageindex">
    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=./">
    <title></title>
    </head>
    </body>
    </html>
  7. m******e

    rorambur schrieb:
    Als ich das las, dachte ich : Oooch, das ist doch einfach.

    Aber das ergibt eine Rekursion. Das Verzeichnis wird in Endlosschleife selbst aufgerufen :

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <meta name="robots" content="noindex, nofollow, nosnippet, noodp, noarchive, noimageindex">
    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=./">
    <title></title>
    </head>
    </body>
    </html>

    Nee *lächel* das geht nur über mod_rewrite & .htaccess
    ;-)
  8. Autor dieses Themas

    s*************h

    Ich danke euch schonmal. Ich habe es bis jetzt noch nicht herausbekommen und hoffe auf weitere Unterstützung.

    rorambur schrieb:
    Als ich das las, dachte ich : Oooch, das ist doch einfach.

    Ich glaube das ist alles andere als leicht.

    menschle schrieb:
    Ich hatte einiges für Dich ausprobiert - doch da verlassen mich meine .htaccess -Kenntnisse. ;)

    Das Problem ist das ich eigentlich gar keine Kenntnisse (vielleicht 1%) in htaccess habe und mir die Syntax völlig Fremd vorkommt. Außerdem hoffe ich auf Hilfe von den Usern von lima-city da ich mich nicht noch wo anders anmelden möchte.

    OK ich habe das Problem gelöst. Hier ist die Lösung:

    Auf der folgenden Website habe ich den entscheidenden Quelltext gefunden:
    http://www.antscd.de/index.php/htaccess-weiterleitung-ohne-und-mit-www-sowie-indexphp-weiterleiten/

    Der fertige Code welcher in die htaccess-Datei kommt sieht so aus:
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{THE_REQUEST} index\.php [NC]
    RewriteRule ^(.*)index\.php /$1 [R=301,L]

    Dieser Quelltext funktioniert allerdings nur wenn sich die Website auf der Root-Ebene befindet. Wenn sie sich nicht auf der Root-Ebene befindet so muss in der letzten Zeile noch das Unterverzeichnis eingefügt werden (es können auch mehrere sein):
    RewriteRule ^(.*)index\.php /unterverzeichnis1/$1 [R=301,L]

    Statt php kann natürlich auch html oder htm oder sonst ein beliebiges Format gewählt werden. Dazu einfach das Format ändern.

    Ich bedanke mich bei allen die es versucht haben zu lösen aber (wie ich finde) zu Recht gescheitert sind, denn es ist schon ein recht kompliziertes Thema.

    Danke nochmal und Gruß
    S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2011 17:55:45 von software-brosch
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!