kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[ HTML(5) ] - Custom "Excel Tabelle" -> <table> ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    b33st

    Kostenloser Webspace von b33st

    b33st hat kostenlosen Webspace.

    Bin mir gerade nicht sicher, wie man einen kleinen Ausschnitt aus der Excel Tabelle in HTML(PHP) realisieren könnte.
    Nur zum Auslesen bzw. zum Anzeigen der Daten würde "<table>" ausreichen. Ich möchte aber auch die Werte ändern können (Clientseitig im Browser, Daten werden vom Server/DB bezogen).
    Gedacht habe ich, dass man "input(s)" durch Schleife (in PHP) generieren lassen kann und diese dann in "<table>" einfügen. Oder, dass man via JavaScript den "<td>" - Tags (ebenfalls durch Schleife) eine id zuweist und dann mit MouseEvents arbeitet.
    Was wäre hier der bessere Ansatz? Oder wie hätte man das besser machen können?
    I-wie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit den inputs wärst du ja auf der sicheren Seite.. z.B. falls du irgendwann mal die Werte der Tabelle übertragen möchtest. Deshalb würde ich dir zum einen deswegen und zum anderen der Einfachheit halber diesen Weg empfehlen.
    Schöner würde es aber bestimmt ausehen, wenn du die Mouse-Events benutzt. :wave:
  4. j*********r

    Ich denke auch, mit den inputs gehst du auf Nummer sicher. Mach es doch einfach so:

    Programmiere zuerst mit Inputs, wenn das funktioniert: super. Nun kannst du alles "schöner" machen, indem du diesen dann standardmäßig die Eigenschaft disabled gibst. Danach formatierst du via css alle inputs, die disabled sind so, dass man sie nicht als Input-Felder erkennt (der Schönheit wegen). Dann kannst du mit den Mouse-Events die Input-Felder wieder enablen... Du hast also auf jeden Fall schonmal etwas nützliches, funktionierendes programmiert, das du danach noch verschönerst.

    mfg
    Jonas
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!