kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML-Code nicht umwandeln

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    phil26316

    phil26316 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Habe ein Problem, ich m?chte etwas schreiben, in dem HTMl Codes erkl?rt werden, nun ist es doof, sie immer in <textarea>...</textarea>
    darstellen zu lassen, da diese Scrollbalken irgendwie tag/nerven">nerven und wenn man mehrere K?stchen hat, sieht das nicht ganz so sch?n aus.
    gibt es eine andere m?glichkeit?
    Achja, der Text sollte kopierbar sein.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c********f

    Hab mal geh?rt, mit <CODE>(/) sollte das auch funktionieren. Kannst nat?rlich auch einzelne Zeichen deines Scripts ver?ndern, oder zwischen jeden ScriptTAG ein Leerzeichen machen.

    Zum Beispiel:

    A H R E F="?"

    Oder einfach die dreieckigen Balken weglassen
  4. c*************e

    ja mit code geht das
    <code> <a href="http://www.lima-city.de">Lima-City</a></code>


    Beitrag ge?ndert am 29.08.2005 13:48 von claudius-online
  5. <Code> allein bringt es aber nicht einige Zeichen werden noch interpretiert vom Browser. hier mal ne Hilfe wies geht:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/cgiperl/html-in-html/
  6. t*****b

    ?ber php parsen, also < und > in die &...;-Zeichen ersezten und ausgeben.
  7. Falls es dir nichts ausmacht kannst du <xmp></xmp> benutzen, dazwischen wird dann absolut gar nichts mehr interpretiert.
    Leider ist dieser Tag nicht mehr HTML Standard, was ich selber sehr schwachsinnig finde, da er sehr n?tzlich ist.
    Ansonsten w?re noch <pre> zu nennen, leider werden da sachen, wie z.B. Bilder auch angezeigt.
  8. Autor dieses Themas

    phil26316

    phil26316 hat kostenlosen Webspace.

    Danke f?r die schnellen Antworten...ja das mit xmp w?re klasse, aber wenns net mehr Standard ist...
    Uff...PHP`?Net das ist nix f?r mich...aber das mit <code> sieht ja noch ganz leicht aus..
    Danke nochmals.
  9. Das <code>-Tag ist ein Element zur logischen Text-Auszeichnung, das hei?t: Es wird benutzt, um Teile des Quelltextes so zu markieren, das ein entsprechend eingestellter Browser wei?, dass er diesen Text anders als normalen Text darzustellen hat. Und zwar so anders, wie man halt beliebige Quelltexte dargestellt haben will.

    (Tut mir leid: Ich wusste nicht, wie ich es einfacher ausdr?cken sollte)

    Es "ignoriert" wie alle HTML-Tags die Zeichen "<", ">" und "&", weil diese eine besondere Funktion in HTML-Quelltexten haben. Es behandelt diese Zeichen genauso, wie beispielsweise das <b>-Tag und das <i>-Tag. K?nnt ihr mir ruhig glauben. :wink: Das gleiche gilt AFAIK auch f?r <xmp>. Der einfachste Weg einen HTML-Quelltext in einem HTML-Quelltext darzustellen geht daher nur ?ber eine vorherige Konvertierung:

    & zu &_#38;
    < zu &_#60;
    > zu &_#62;
    (die Zeichen mit & und # nennt man numerisch kodierte Entit?ten. Den Unterstrich zwischen & und # bitte entfernen!)

    Das Konvertieren geht am einfachsten mit einem Texteditor der mehrfaches automatisches Suchen und Ersetzen bietet. Dann muss man nur die drei Konvertierungen in der von mir angegebenen Reihenfolge ?ber den Quelltextbereich laufen lassen, der als HTML-Quelltext dargestellt werden soll.

    In PHP macht man das so:

    $alter_text = 'mein alter Quelltext';
    $neuer_text = preg_replace(
    array('&','<','>'),
    array('&_#28;','&_#60;','&_#62;'),
    $alter_text
    );

    // auch hier wieder den Unterstrich
    // zwischen & und #
    // entfernen.

    Irgendwie geht das auch in neueren JavaScript-Versionen, da gibts auch regul?re Ausdr?cke, ist aber nicht mein Spezialgebiet.

    MfG
    alopex



    Beitrag ge?ndert am 29.08.2005 20:26 von alopex
  10. Autor dieses Themas

    phil26316

    phil26316 hat kostenlosen Webspace.

    Danke Alu f?r die Erkl?rung...
    vielleicht geht xmp ja doch...
    Ich probiere es einfach mal aus.
    Danke f?r die vielen versch. L?sungsm?glichkeiten
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!