kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML-Script einbinden?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    e**********************n

    Ich möchte gern die Nagivationsleiste meiner Internettseite in eine eigene Datei schreiben, und diese dann in die internettseite einzubinden, damit ich bei änderungen nicht immer alle SEiten verändern muss. DAss problem ist, dass die nagivationsleiste aus Bildern besteht, und ich diese zurzeit nur mit HTML darstellen kann. Wisst ihr, ob man HTML-Dokumente einbinden kann, und wie, oder ob es eine andere Möglichkeit gäbe, die ein Anfänger realisieren könnte.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ginge vermutlich mit Frames, von denen man dir aber sicher hier wieder abraten würde. Besser wäre sicherlich, du realisierst sowas mit PHP und einem include().
    PHP und html sind meist eng verbunden und in PHP-Dateien kann html und PHP dargestellt werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2009 8:57:01 von karpfen
  4. Autor dieses Themas

    e**********************n

    Ich hab eh noch ein Buch von der Bibliotek über Websiteprogrammieren, vielleicht steht was darüber drinnen
  5. Ansonsten steht hier einiges für Anfänger zu PHP:

    http://www.schattenbaum.net/php/
  6. Du könntest es auch mit Sever-Side-Includes machen. Externe HTML-Dateien und noch ein paar andere Sachen, kannst Du in eine SHTML-Datei includieren. Die externen Datenen dürfen halte keinen header besitzen, sondern nur alles zwischen
    <body> und </body>
    .

    Wie geht, steht hier: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm

    Ist zwar nicht so mächtig wie PHP, aber für Dein Vorhaben sehr gut geeignet.

    Gruß Tom
  7. Hmm ich arbeite da mit include ohne php ^^ hört sich blöd an aber ist so ....
    Klar gibts bei PHP Include vorteile und es lässt sich viel mehr damit arbeiten aber wer kein php kann und auch nicht lernen möchte ( zeitgründe) kann die variante nehmen!

    Benütze dazu Phase 5 soll aber auch andre Editoren dafür geben.
    Ich arbeite mit externen stylesheets also nicht wundern!

    Prinzip: Die Include Datei wird vom Editor eingefügt und nicht vom server. Du nimmst dir einen passenden Editor und gehst einfügen Include Datei! Wenn du änderungen vornimmst machst du das nur in der .inc datei und gehst auf Include Dateien Aktuallisieren!

    navi.inc
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/navi.css" /> 
    
    <div id="navi">
    <ul>
    <li>Link</li>
    <li>Link</li>
    <li>Link</li>
    </ul>


    Navi.css
    #navi {
       height:50px;
       weight:auto;
       background: green;
       margin: .....
    }
    usw.


    inde.html
    .....
    </head>
    <body>
        <!--INC:"navi.inc","20.10.2009-10:09:10"-->
    
             HIER STEHT DANN DEIN INCLUDE TEXT IN DER .INC DATEI 
            
             <!--/INC:"navi.inc"-->
    </body>
    </html>


    End Ergebniss mit etwas mehr anschaulichkeit !!

    HIER
  8. Ich würds so machen:

    <? include 'DeineDatei.php' ?>


    Einfach den Inhalt der HTML Datei in eine PHP Datei schreiben.

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2009 11:19:07 von davy
  9. davy schrieb:
    Ich würds so machen:

    <? include 'DeineDatei.php' ?>


    Einfach den Inhalt der HTML Datei in eine PHP Datei schreiben.

    mfg


    Du kannst es sogar noch verschärfen, indem du schreibst:
    <?php include 'deinedatei.html'; ?>

    Dann musst du auch keine Dateiendungen ändern :)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!