kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML Seite ausrichten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    rsinfo

    rsinfo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Es gibt ja viele.verschiedene Arten HTML Seiten auszurichten bzw. Aufzuteilen (Beispiel: Navigation, Menü usw.). Nur welche Methode ist dafür am besten geeignet, welche bietet mir Vorteile oder Nachteile?? Ich kenne 3 Arten wie man Seiten ausrichtet: Frames, Divisions und Tabellen. Welche nutzt ihr? Warum?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Frames: LASS ES! Veraltet, unsauber und sollte niemand mehr benutzen.
    Divs: Wenn du eine moderne Seite erstellen willst, dann nimm divs aus denen du deine Seite strukturiert aufbaust. Hat heutzutage viele Vorteile.
    Tabellen: Tabellen solltest du nur dort einsetzen, wo sie dem Sinn nach auch hingehören. Das heißt wenn du viele zusammenhängende Informationen präsentieren musst, die wohlgeordnet rüberkommen sollen, dann nimm eine Tabelle - zb. wenn du aktuelle Wetterdaten darstellen willst. Sonst sind hingegen divs vorzuziehen.
  4. Moin,
    also Frames und Tabellen sind doch wohl langsam aber sicher mehr als veraltet!
    DIVs mögen ja noch nützlich werden, sind jedoch in Zeiten von HTML5 nicht mehr die erste Wahl.
    Dazu empfehle ich dann doch Google für mehr Hintergrundinformationen.

    MfG
  5. Autor dieses Themas

    rsinfo

    rsinfo hat kostenlosen Webspace.

    seven-sign schrieb:
    Moin,
    also Frames und Tabellen sind doch wohl langsam aber sicher mehr als veraltet!
    DIVs mögen ja noch nützlich werden, sind jedoch in Zeiten von HTML5 nicht mehr die erste Wahl.
    Dazu empfehle ich dann doch Google für mehr Hintergrundinformationen.

    MfG


    Wenn Tabellen und Frames veraltet sind und Divs nicht erste Wahl, welche Möglichkeiten hab ich denn dann?
    Wie bekomme ich den Effekt von Frames, das ich mit einem Link (also im Frame) nur den Inhalt vom Frame verändere und nicht die ganze Seite? Jedoch ohne Frames zu benutzen??
  6. rsinfo schrieb:
    seven-sign schrieb:
    Moin,
    also Frames und Tabellen sind doch wohl langsam aber sicher mehr als veraltet!
    DIVs mögen ja noch nützlich werden, sind jedoch in Zeiten von HTML5 nicht mehr die erste Wahl.
    Dazu empfehle ich dann doch Google für mehr Hintergrundinformationen.

    MfG


    Wenn Tabellen und Frames veraltet sind und Divs nicht erste Wahl, welche Möglichkeiten hab ich denn dann?
    Wie bekomme ich den Effekt von Frames, das ich mit einem Link (also im Frame) nur den Inhalt vom Frame verändere und nicht die ganze Seite? Jedoch ohne Frames zu benutzen??


    Du kannst mit JavaScript via AJAX HTTP-Requests durchführen und die Server-Antworten dann bei dir einbetten. (Habe ich mal auf einer Seite gemacht) Es wird dann bloß schwierig, die URL jedes Mal anzupassen. Dies ist entweder mit einer HTML5-Technik möglich oder über Anker. (#)
  7. Autor dieses Themas

    rsinfo

    rsinfo hat kostenlosen Webspace.

    Versteh ich nicht... Wieso so kompliziert wenns auch einfach geht?

    Und das Argument, Tabellen und Frames würden die Seite langsamer machen bzw. Langsamer laden, ist bei den highspeed übertragungsraten wie bei LTE usw. Doch kein überzeugendes Argument mehr oder? Was genau bedeutet denn veraltet?
  8. Moin,
    mag ja sein dass einige Browser ihre Javascriptportion in Sachen "HTML5" benötigen aber manchmal hilft lesen.
    HTML5 brachte einige neue Elemente wie:

    <section></section>
    <header></header>
    <nav></nav>
    <article></article>


    und weitere, diese machen offensichtlich bei "schlichten" Seiten, DIVs unnötig.
    Statt Frames macht include weit mehr Sinn.

    <?php include ("dir/navigation.php"); ?>


    Auch in Sachen SEO macht Aktualität der Webtechnik einiges her und dieses Wissen nehme ich jetzt nicht irgendwo her.
    Der Contest unter dem Keyword "OnkelSeosErbe" ist zwar nun schön einige Zeit her, jedoch hat sich dabei mehr als
    Eindeutig gezeigt, dass nicht nur sauberer Quellcode als auch aktuelle und auch noch sich in der "Entwicklung" befindende
    Webstandards als nützliche Option erweisen.

    MfG
  9. Autor dieses Themas

    rsinfo

    rsinfo hat kostenlosen Webspace.

    OK danke :)
    Ich werde mich mal ein bisschen über die neuen Methoden schlau machen, hat jemand ne Ahnung wo man da am besten Informationen aus dem Netz beziehen kann... Bei SELF HTML werden vor allem herkömmliche Methoden erklärt...

    Wäre für jede Hilfe dankbar :)
  10. Eben von Self HTML,
    w3schools,
    w3.org,
    stackoverflow.com,
    selfhtml5.org
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!