kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


i7 3930 Nur einer von 12 Kernen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Moin Moin liebe Com,

    mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das bei mir nur 1 Kern angezeigt wird. Es sollten aber 12 sein.

    Im Gerätemanager stehen 12 Prozessoren.

    In der MS Config kann ich nur einen Auswählen.

    Im Taskmanager unter Leistung kann ich auch nur einen sehen. Beim umstellen auf alle Kerne anzeigen geht dies auch nicht (vermute da er nur den einen sieht)

    Habe auch das Tool Core Temp installiert und auch dort wird mir nur der eine Kern angezeigt.

    Aufgefallen ist mir das erst jetzt. ALso ich weiss nicht ob die vorher alle mal angezeigt wurden oder nicht. Im Taskmanager hatte ich nur gesehen das die CPU immer auf 100% läuft und das hatte mich verwundert.

    Weiss jemand was ich machen kann das er auch alle Kerne nutzt und nicht nur einen oder bin ich total falsch udn er nutzt alle?


    Lg vom Eden
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    Ein Kern wird durchgehend zu 100% genutzt (oder was auch immer da angezeigt wird)? Klingt nach Malware..


    mfg :wave:
  4. Welches Betriebssystem verwendest du?

    Im Taskmanager wird erstmal nur die Gesammtauslastung aller Kerne angezeigt, wie sieht das im ressourcenmonitor aus?
    Ich vermute du hat dem TM gesagt "alle logischen Prozessoren anzeigen" ?

    Hier müssten all Kerne Einzelen bei CPU zu sehen sein.

    Die CPU hat effektiv 6 Kerne, kann sein das die jewils Hyperthreading haben und so 12 Angezeigt werden, also nicht wundern falls irgendwo nur 6 Gezeigt werden.


    Anosnsten ist es aber schon Komisch, da CPUs eigentlich direkt unterstützt werden. Ggf. mal nach Chipsatztreibern von Intel suchen oder ein Linux von einem usb stick booten um einen Hardwarefehler auszuschließen (bzw. BIOS einstellungen)


    100% schafft ein PC heutzutage auch ohne Maleware, wenn 11/12 der Rechenleistung nicht zugreifbar wären.
    Läuft der PC denn besonders Langsam?


    Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2014 13:12:58 von thecity
  5. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    Gibts in deinem BIOS eine Einstellung für "Max CPUID Value Limit" ?
    Welches Betriebssystem läuft? Ist es virtualisiert?
    Dauerhaft 100% Auslastung ist nicht normal, sogar mein lausiges Netbook
    (1 Kern, 1.6 GHz) braucht nicht so viel Rechenleistung im Leerlauf.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2014 13:27:09 von spackenheimer
  6. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutze Windows 7 Ultimate. Im Taskmanager kann ich nicht sagen ( ein Diagram pro CPU) dies ist zwar vorhanden aber nicht auswählbar. Rechtsklick auf das Diagram geht auch nicht.

    Vom Bios und Linux hab ich nicht so die Ahnung.

    Das hier ist ein Gaming Notebook. Wenn ich spiele merk ich das er immerwieder hängt. Was ich mir von den Spielen her nicht vorstellen kann da mein alter rechner zuhause stabiler läuft und keine einbrüche hat.

  7. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    Ist in Msconfig ein Haken bei "Prozessoranzahl" ? Mach den mal weg...
    Ansonsten starte mal die cmd.exe und gibt bcdedit ein... steht da vielleicht "onecpu yes" ?

    Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2014 14:05:21 von spackenheimer
  8. Autor dieses Themas

    the-eden-projekt

    the-eden-projekt hat kostenlosen Webspace.

    Hab den Haken in der config raus gemacht. Rechner neu gestartet und im Bios geschaut aber die "Max CPUID Value Limit" nicht gefunden. dann neu gestartet und nachgeschaut und nun stehen alle Kerne bzw. Threads dort.

    Wenn ich in der MS Config dort sage er soll mit 1 Kern starten so hat er dann nur einen oder wie muss ich das verstehen? Werde jetzt mal einiges Testen und schauen ob er weiterhin bei 100 % läuft oder ober flüssiger läuft als vorher :=)


    Danke erstmal für die Hilfe :=)

    Ihr seid die besten ;)

    lg vom Eden
  9. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich das richtig verstanden haben, dient der Haken in der Msconfig dazu, die Anzahl der Kerne zu begrenzen... also ziemlich sinnlos, wozu hat man denn 12 davon?
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!