kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


iBook - Darf ich den Namen für ne Software verwenden?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    freesoftware

    freesoftware hat kostenlosen Webspace.

    Darf ich den Namen "iBook" für eine eigene Software verwenden?
    Grund für diese Frage: Apple iBook - Wikipedia

    Würd mich freuen, wenn mir jemand auf die Frage eine Antwort geben könnte.

    wfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mir ziemlich sicher das das bei Programmen (zumindest wenn du profit herausschlagen willst) genauso ist, wie bei z.B. Domains.

    Nehmen wir mal kein Apple Produkt, z.B "Thinkpad" wenn du jetzt die Domain www.thinkpad.de kaufst, und sagst da dann, sowas wie, IBM stickt, Apple 4 EVER. (Ok, ist natürlich jetzt das dümmste Beispiel, das es gibt)

    Dann bin ich mir ziemlich sicher das du sehr bald sehr große Probleme mit IBM/Lenovo bekommen wirst.

    Naja und bei Apple denke ich jetzt auch mal das die "iBook" schützen haben lassen, bzw darauf ja Patente haben.

    Also ganz ehrlich, nenn dein Programm einfach anders, dann kannst du nichts falsch machen :biggrin:
  4. g********e

    definitiv nicht... selbst wenn iBook kein eingetragenes Warenzeichen sein sollte, wird sich Apple den Gebrauch dieses Wortes anderweitig (z.B. Gebrauchsmusterschutz o.Ä.) gesichert haben, weil die kein Interesse daran haben können, daß man Dein Programm mit Ihrem Produkt verwechselt oder gleich setzt.
  5. Laut meiner Recherche ist iBook sowieso als Marke eingetragen.

    Hier kann man mal Recherchen zu Patent, Markenschutz, Geschmacksmuster und Gebrauchsmuster durchführen.
    http://lga.de/tuv/de/tc/patente_normen_links.shtml

    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2009 15:59:06 von karpfen
  6. thundersystem schrieb:
    Ich bin mir ziemlich sicher das das bei Programmen (zumindest wenn du profit herausschlagen willst) genauso ist, wie bei z.B. Domains.


    Mir ist letztens erst irgendwo ein Artikel untergekommen, in dem erläutert wurde, dass eine Firma an Domain-Namen keine Rechte verlangen bzw. haben kann.
    Hättest du dir also damals www.apple.com gekauft, hätte Apple dagegen nichts machen können.

    Ich suche den Beitrag nochmal und poste ihn hier drunter...
  7. Autor dieses Themas

    freesoftware

    freesoftware hat kostenlosen Webspace.

    OK. Danke für eure antworten.
  8. jacer schrieb:
    thundersystem schrieb:
    Ich bin mir ziemlich sicher das das bei Programmen (zumindest wenn du profit herausschlagen willst) genauso ist, wie bei z.B. Domains.


    Mir ist letztens erst irgendwo ein Artikel untergekommen, in dem erläutert wurde, dass eine Firma an Domain-Namen keine Rechte verlangen bzw. haben kann.
    Hättest du dir also damals www.apple.com gekauft, hätte Apple dagegen nichts machen können.

    Ich suche den Beitrag nochmal und poste ihn hier drunter...


    Ist der Name markenrechtlich geschützt, dann wirds schwer. Ich vermute apple.com und apple.de sind schon geschützt.
    Problematisch sind so allgegenwärtige Begriffe wie Apfel :) Es kann dir keiner verbieten eine Domain zu besitzen die lautet: www.eating-an-apple.de
    Beim Wort Microsoft würde dies schon ganz anders aussehen.

    Dies sind natürlich keine bindenden Informationen, da ich kein Patentanwalt bin.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2009 16:12:40 von karpfen
  9. Autor dieses Themas

    freesoftware

    freesoftware hat kostenlosen Webspace.

    was gibts sonst für gute namen für eine internet-Buch-Software??

    Wo man online ändern kann (wenn man einen account hat.) wie zb wikisoftware nur ein bisschen kleiner

    wfg

    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2009 16:16:28 von freesoftware
  10. freesoftware schrieb:
    was gibts sonst für gute namen für eine internet-Buch-Software??

    wfg


    Auch wenn ein Name natürlich auch gut klingen sollte, so würd ich mir eher erstmal Gedanken machen, darüber, ob der Name verfügbar ist und dann aus den Namen den wohlklingensten aussuchen.

    Spontan würd ich auch vielleicht mal bei deutschen Begrifflichkeiten bleiben.

    Netzbuch.
    wwwbook

    Sind aber nur erste Gedanken gewesen.
    Natürlich dann auch noch mal zwecks Markenrecht abchecken. Link hast du ja nun :thumb:
  11. Autor dieses Themas

    freesoftware

    freesoftware hat kostenlosen Webspace.

    mhm werd mich mal mit dem link rumschlagen und schauen was für mich übrigbleibt. :)

    wfg

    EDIT: Wie ist das jetzt mit NetBook (ist ja ne bezeichnung für kleine internetfähige notebooks und keine software)??

    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2009 16:23:15 von freesoftware
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!