kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ich will auf Linux umsteigen, was muss ich beachten??

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle zusamen

    Ich habe zwar schon mal gesagt, dass ich auf Linux umsteigen möchte, aber habs dann doch net getan... jetzt möchte ich wirklich gerne Umsteigen... habe mir auch schon eine Distri ausgesucht, da die Bedienung der von Windows ähnlich ist.
    Habe mich dann für Ubuntu Gutsy Gibbon entschieden...
    Also, ich möchte weiterhin Spielen und ins Internet kommen können... dabei ist die Internet frage erstmal vorrangig, weil ohne Inet geht hier nix XD

    Ich habe einen W-Lan Adapter der über USB läuft, der braucht einen Treiber... Das teil ist von T-Com Sinus 1054 Data

    Kann ich, falls es Treiber für Linux dafür gibt, diese unter XP runterladen und dann im Linux installieren?

    das gleiche gilt auch für die anderen Treiber.
    jetzt zu den Spielen und Programmen...

    Ich möchte wie gesagt weiterhin möglichst alle Spiele spielen können und auch diverse Programme, wie Dreamweaver, Photoshop und das Officepaket weiterhin nutzen können.... geht das mit Virtual PC oder was empfehlt ihr mir da?
    ich bitte um möglichst detaillierte Beschreibungen und Vorschläge, weil ich wirklich blutiger Anfänger mit Linux bin ^^ wenns Probleme bei der Installation geben könnte oder bei was anderem bitte ich auch darum auf so etwas hinzuweisen

    Gruß
    euer kritischer und manchmal sinnloser Technofan XD
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. technofan schrieb:
    Habe mich dann für Ubuntu Gutsy Gibbon entschieden...

    Dann lade dir die CD runter und teste das OS erstmal im Live-Modus.

    Also, ich möchte weiterhin Spielen und ins Internet kommen können... dabei ist die Internet frage erstmal vorrangig, weil ohne Inet geht hier nix XD

    Ich habe einen W-Lan Adapter der über USB läuft, der braucht einen Treiber... Das teil ist von T-Com Sinus 1054 Data

    Das T-Sinus 154DSL wird unterstüzt. Ob dein Modell auch unterstüzt wird, kannst du mit der LiveCD herausfinden. Ein entsprechendes Packet habe ich leider nicht auf Anhieb gefunden.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Verbindungen#head-a8030b7c51c518bb73a861cbf9d72a280634e97a

    Kann ich, falls es Treiber für Linux dafür gibt, diese unter XP runterladen und dann im Linux installieren?

    Wenn diese Treiber im .deb Format vorliegen, sollte das kein Problem sein. Ansonsten müsste ein gewisser Aufwand betrieben werden, um das ganze zum laufen zu bringen.

    Ich möchte wie gesagt weiterhin möglichst alle Spiele spielen können und auch diverse Programme, wie Dreamweaver, Photoshop und das Officepaket weiterhin nutzen können.... geht das mit Virtual PC oder was empfehlt ihr mir da?

    Durch Virtualisierung müsste das funzen. Du solltest dir aber trotzdem überlegen, ob du nicht alternative Software verwenden willst, da Virtuelle Systeme langsamer sind.

    ich bitte um möglichst detaillierte Beschreibungen und Vorschläge, weil ich wirklich blutiger Anfänger mit Linux bin ^^ wenns Probleme bei der Installation geben könnte oder bei was anderem bitte ich auch darum auf so etwas hinzuweisen

    Ich bin zwar ein totaler Geek, aber ich habe Linux installiert bekommen, ohne vorher jemals Kontakt mit Linux gehabt zu haben.
    Ansonsten gilt: Schau ins Ubuntuusers-Wiki.
  4. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich bin hier gerade mit der Livecd im Internet, was also heißt, dass mein Adapter unterstützt wird ^^ *freu*
    Und was noch alles erkannt wird is ja wahnsinn... unter Windows muss ich ätliche Treiber installieren, damit alles klapt... unter Linux habe ich von Anfang an Sound... USB unterstützung und und und... unter Windows wären das bei mir 3 Treiber... und das erkennt auch alle anderen Treiber, lädt diese runter und installiert sie... das ist häftig. O.o
    Leider ist der FF nur auf englisch dabei und net auf deutsch ^^
    das komplette open Office ist auch dabei... Gimp, sau viele Spiele (wenn auch billig ^^) und wer hätte das gedacht... sogar son komisches Prog um HPs zumachen ^^
    da stell ich glaube ich vorerst keine Fragen mehr... als erstes installiere ich das mal, und dann kommt ein Hagel von Fragen denke ich mal... Windoof lasse ich aber trozdem mal drauf... man weiß ja nie ^^
  5. m**********r

    Ich bin genauso wie du vor dem Umstieg auf Ubuntu.

    Leider habe ich immer noch nicht herausbekommen, ob Adobe Photoshop CS3 läuft. Es gibt zwar manche Anleitungen um die CS2 zum laufen zu bekommen, aber ich möchte lieber bei der CS3 bleiben.

    Ich hatte mir erst überlegt auf Kubuntu umzusteigen. Leider hat mir dann die LiveCD einen Strich durch die Rechnung gemacht, da nach dem Ladebalken kein Bild mehr kam. Ob das unter Ubuntu genauso ist, weiß ich noch nicht (noch nicht getestet).

    Was ich jetzt noch wissen wollte, ob ihr irgendwelche Tipps zum Umstieg habt. Von bladehunter weiß ich schon, dass ich nach der Windowsneuinstallation erstmal defragmentieren sollte. Habt ihr sonst noch Tipps?

    Grüße, Moritz
  6. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    also... ich brauche Hilfe bei der Installation mit der Partitionirung... ich habe jetzt mal alles neu gemacht (mal wieder XD) habe bei der Windoofinstallation 2 Partitionen erstellt... eine für Windows, die andere für Linux... aber wie mache ichn jetzt ein Root verzeichnis für Linux???
  7. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Du wählst einfach als Einhängepunkt (Mountpoint) das Verzeichnis \"/\" und formatierst die Partition im ext3-Format.
  8. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    Du wählst einfach als Einhängepunkt (Mountpoint) das Verzeichnis \"/\" und formatierst die Partition im ext3-Format.


    ok, hab ich gemacht... jetzt meckert der aber, dass ich ne Swap partition brauche... habe 512 MB DDR Ram... reicht das nicht für die Installation, oder empfehlt ihr den swap Speicher??? wenn ja... wie erstelle ich den jetzt in Linux?
  9. Wenn du jetzt schon 2 Partionen hast, solltest du die freie Partion(während der Ubuntu Installation) durch Formatierung zu einem ext3-Dateisystem unwandeln. Anschließend musst du noch eine Swap-Partition erstellen (1-3GB sollten reichen, wenn du viel Multimedia machen willst).
    Wobei es keine goldene Regel gibt, wie groß die Swap-Partition sein sollte.

    Falls du weitere Fragen hast, kannst du während der Installation (du hast schließlich eine Live-System mit Inet-Zugang) im Internet via IRC oder Webforen und Wikis dir Hilfe holen. Hier ist z.B. ein Wiki-Eintrag über das Partitionieren: http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_(Feisty_und_Gutsy)#head-d6baaa47596537f84c9bdefe875342bfa7d400aa

    Beitrag geändert: 6.1.2008 14:40:43 von bladehunter
  10. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Erstell eine Partition von 1-2GB Größe und formatier sie nicht ext3-Format, sondern im Swap-Format. Falls du keinen Speicher mehr hast, zwack dir halt was von der Root-Partition ab (löschen und neu erstellen).

    edit
    zu langsam...

    Beitrag geändert: 6.1.2008 14:40:15 von sandrock-jonas
  11. m**********r

    Frage: Was sind \"Einhängepunkte\"?

    Zu Partitionierung habe ich mir folgendes überlegt:

    Windowspartition (NTFS): 20Gb
    Linux:
    - Root: 15Gb
    - Home 122Gb
    - swap 2Gb
    - boot 500Mb

    Mit welchen Dateisystemen soll ich die Linuxpartitionen versehen?

    Grüße, Moritz
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Frage: Was sind \"Einhängepunkte\"?

    Zu Partitionierung habe ich mir folgendes überlegt:

    Windowspartition (NTFS): 20Gb
    Linux:
    - Root: 15Gb
    - Home 122Gb
    - swap 2Gb
    - boot 500Mb

    Mit welchen Dateisystemen soll ich die Linuxpartitionen versehen?

    Grüße, Moritz


    Einhängepunkte sind die Plätze im Dateisystem, wo deine einzelnen Partitionen einghängt werden. Die Home Partition wird unter \"/home\" im Dateisystem gemountet (also eingehängt). Du kannst beispielsweise auch eine extra Partition für /home/benutzername/musik oder jeden anderen Ordner verwenden wenn du willst.
    Eine boot Partition ist normalerweise nicht nötig. Die getrennte home Partition macht auf jeden Fall Sinn. Die Größenverteilung der einzelnen Partitionen ist meiner Meinung auch OK. Als Dateisystem würd ich ext3 nehmen, ausser natürlich für swap, das Dateisystem dafür ist \"swap\".

  13. Leider habe ich immer noch nicht herausbekommen, ob Adobe Photoshop CS3 läuft. Es gibt zwar manche Anleitungen um die CS2 zum laufen zu bekommen, aber ich möchte lieber bei der CS3 bleiben.

    Derzeit laufen leider nur Dreamweaver und Fireworks CS3 mit Wine. Eine umfassende Datenbank über Windows-Programme unter Linux findest du unter http://appdb.winehq.org!


    Windowspartition (NTFS): 20Gb
    Linux:
    - Root: 15Gb
    - Home 122Gb
    - swap 2Gb
    - boot 500Mb

    Die root-Partition dürfte mit 10GB groß genug sein und für die boot-Partition reichen eigentlich 100MB - eigentlich ist es aber auch nicht nötig eine eigene boot-Partition zu erstellen. Wie viel RAM hast du?
  14. m**********r

    kochmarkus schrieb:
    Einhängepunkte sind die Plätze im Dateisystem, wo deine einzelnen Partitionen einghängt werden. Die Home Partition wird unter \'/home\' im Dateisystem gemountet (also eingehängt). Du kannst beispielsweise auch eine extra Partition für /home/benutzername/musik oder jeden anderen Ordner verwenden wenn du willst.
    Eine boot Partition ist normalerweise nicht nötig. Die getrennte home Partition macht auf jeden Fall Sinn. Die Größenverteilung der einzelnen Partitionen ist meiner Meinung auch OK. Als Dateisystem würd ich ext3 nehmen, ausser natürlich für swap, das Dateisystem dafür ist \'swap\'.

    Puh, das hab ich immer noch nicht so ganz begriffen :mad:

    Ich weiß nicht wie ich mir das so vorstellen soll. Werde ich danach bei der Installation gefragt, oder wie sieht das aus?



    keingerede schrieb:

    Leider habe ich immer noch nicht herausbekommen, ob Adobe Photoshop CS3 läuft. Es gibt zwar manche Anleitungen um die CS2 zum laufen zu bekommen, aber ich möchte lieber bei der CS3 bleiben.

    Derzeit laufen leider nur Dreamweaver und Fireworks CS3 mit Wine. Eine umfassende Datenbank über Windows-Programme unter Linux findest du unter http://appdb.winehq.org!

    Windowspartition (NTFS): 20Gb
    Linux:
    - Root: 15Gb
    - Home 122Gb
    - swap 2Gb
    - boot 500Mb

    Die root-Partition dürfte mit 10GB groß genug sein und für die boot-Partition reichen eigentlich 100MB - eigentlich ist es aber auch nicht nötig eine eigene boot-Partition zu erstellen. Wie viel RAM hast du?


    Ich habe 1Gb RAM

    Grüße, Moritz

    Beitrag geändert: 6.1.2008 15:17:15 von moritzpeuser
  15. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ja, bei der Installation im Schritt zur Partitionierung kannst du entweder auf automatische Partitionierung gehen, was dir aber soviel ich weiß nur eine root und eine swap Partition erstellt, oder du klickst auf manuelle Partitionierung und kannst alles ganz genau einstellen.
  16. m**********r

    Und wenn ich jetzt danach gehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung

    Und nach meinen Wünschen (s.O.) partitioniere, was müsste ich dann da so eingeben für die Einhängepunkte?


    Grüße, Moritz
  17. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Für Root: /
    Für Home: /home
    Für Boot: /boot
    Für Swap: gar keinen, dafür mit dem Dateisystem \"swap\" formatieren.
  18. Die Einhängepunkte sind \"/\", \"/home\", \"swap\" und \"/boot\".

    Mit 1GB RAM würde auch 1GB für die swap-Partition reichen.

    Beitrag geändert: 6.1.2008 17:42:28 von keingerede
  19. Frage: Was sind \"Einhängepunkte\"?

    Zunächst musst du wissen, dass es unter Unix-Systemen keine Laufwerke gibt.
    Alles wird unter Unix wie eine Datei behandelt. Auch dein Prozessor, deine Laufwerke, dein Akkuzustand und alles, was man sich sonst noch so denken kann.

    Ein Unix-Dateisystem hat ein einziges Root-Verzeichnis mit der Bezeichnung

    /

    Alle anderen Verzeichnisse sind Unterverzeichnisse von /

    \"Laufwerke\" können als Geräte-Dateien und als Dateisysteme (Achtung! Das ist ein Unterschied!) in das Dateisystem eingebunden werden.

    Die Gerätedateien findest du in der Regel unter

    /dev/gerätname


    Um jetzt auf die Dateisysteme von den Speichergeräten zugreifen zu können, musst du den Inhalt dieser Dateisysteme (vereinfacht ausgedrückt) in das bestehende Dateisystem einhängen(mounten).

    So kannst du z.B. in deinem Heimatverzeichnis ein Unterverzeichnis bekommen, das den Inhalt einer CD in deinem CD-Laufwerk hat.
    Du kannst sogar Teile eines Dateisystems von einem anderen Computer einhängen.

    Zu Partitionierung habe ich mir folgendes überlegt:

    Windowspartition (NTFS): 20Gb
    Linux:
    - Root: 15Gb <-- ext3
    - Home 122Gb <--ext3
    - swap 2Gb <-- swap
    - boot 500Mb <-- ext3 (glaube ich)

    Mit welchen Dateisystemen soll ich die Linuxpartitionen versehen?

    Ich schlage vor, du nimmst von der Home-Partion ~12 GB weg und packst sie auf die Root-Partition. Denn auf die Root-Partition werden alle Programme installiert und die brauchen halt auch ihren Platz.

    Das Home Verzeichnis ist ausschließlich für deine eigenen Daten und persönliche Configurationsdateien.

    @kochmarkus: Wenn er viel Webdesign ect. machen will, halte ich 2GB für OK.

    Beitrag geändert: 6.1.2008 15:31:49 von bladehunter
  20. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Nur so am Rande:
    Windows kann kein ext3 lesen. Wenn du auf die Dateien, die du unter Linux erstellt und im /home-Verzeichnis gespeichert hast, von Windows aus zugreifen willst, dann solltest du die Partition für das /home-Verzeichnis mit FAT32 formatieren. Dieses Dateisystem kann sowohl Linux als auch Windows lesen und schreiben. Würde sich bei dir anbieten, da du ja auch noch ein Windows behalten willst.
  21. m**********r

    So, diesen Beitrag schreibe ich aus der LiveCD von Kubuntu!

    Aber ich habe ein Problem

    Ich kann Kubuntu von der LiveCD nur im grafic safe mode starten. Wenn ich es normal versuche, kommt zwar der Startsound, aber der Monitor meldet mir, dass kein Eingangssignal vorliegt. Soll ich nun die Installation aus dem grafic safe mode starten?

    Gruesse, Moritz
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!