kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ich will das Karmasystem wieder!

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    volnerius

    volnerius hat kostenlosen Webspace.

    So schon seit 3 Monaten ist nun das Karamsystem deaktiviert... Ich vermiss es sehr und hoffe das sich das Lima Team demnächst entscheidet wie es weiter gehen soll :singer:

    Hoch lebe das Karmasystem! :king:

    Beitrag zuletzt geändert: 15.9.2010 21:06:07 von volnerius
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Ist das erst 3 Monate her????
    2. RUNTER LEBE DAS KARMASYSTEM

    So wie ich mich an das neue Google gewöhnt habe und gelernt habe das es besser ist habe ich mich auch an das nicht Karmasystem gewöhnt. Kein Karma, keine besseren oder schlechteren Poster, (kein Mobbing (gegen 1/2 Spammer))
  4. b****g

    1. das ist vielleicht ein Monat!
    2. das bringt doch nix?!

    Außerdem kann man eine Suchmaschine nutzen, wie krisi12345 schon erwähnt hat?!
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    krisi12345 schrieb:
    (kein Mobbing (gegen 1/2 Spammer))
    So wie du einer bist? :-P *mob, mob*
  6. Ich brauch das KarmaSystem nicht, finde es ohne besser ;)
  7. bettag schrieb:
    1. das ist vielleicht ein Monat!


    Karma wurde am 03.06. deaktiviert, siehe http://www.lima-city.de/thread/karmasystem-voruebergehend-deaktiviert. Ich bin auch für die Wiedereinführung.
  8. Leute, wenn ihr ein Posting besonders toll findet, dann schreibt dem Autor doch einfach einen Gästebucheintrag?

    Alternativ kann man natürlich auch eine pn oder Jabber Nachricht verschicken.
  9. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    ich nur für ein positiv Bewertung von Beiträgen mit Begründung

    Gegen Karma

    Dafür Beitrags-Bewertung
  10. Ein Karmasystem macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn es auch von allen vernünftig genutzt wird. Und das wird es weder hier, noch in den meisten anderen Foren. Ich habe bei Lima seitenlange Beiträge geschrieben und es hat keinen interessiert. Mein Karma habe ich durch "Sympathie" und/oder Teilnahme in Spamthreads erhalten. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass je nach Höhe des Bekanntheitsgrades auch das Karma höher ausfällt - ungeachtet der tatsächlichen Beitragsqualität. Dazu kam bei mir dann noch eine neutrale Bewertung eines Users, der sich von mir persönlich angegriffen fühlte - also eine reine Rachebewertung.

    Im Endeffekt hat das wenig Aussagekraft und bleibt nur eine Spielerei, auf die man auch genauso gut verzichten kann.
  11. j******t

    hmm, echt so lang.
    ich hab eh nie gemerkt das es sowas gibt. und auch keine ahnung wies hier funzt^^
    es war für mich also nie notwendig xD
  12. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Um mal auf die ernsthaften Beiträge hier einzugehen:

    Für mich hatte das Karma den Sinn, jemanden für gute Beiträge zu ermutigen, oder ihm verstehen zu geben, dass ich seine Beiträge schlecht finde. Sympathie und Antipathie spielen hier natürlich eine Rolle, ergeben sich aber doch auch aus der Qualität der Beiträge - egal was man dabei unter "Qualität" versteht (manche belohnen eben besonders witzige oder nette Beiträge, andere lieber solche, die Seitenlange, gute Texte zu schreiben verstehen). So gesehen war das Karma schon sinnvoll.

    Der große Nachteil am Karmasystem war aber, dass schlechte Beiträge sehr schnell (oft zu schnell) mit schlechtem Karma "belohnt" und wiederum besonders gute Beiträge eher selten mit positiven Karma beehrt wurden. Positives Karma wurde meist nur für Humor, Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft in technischen Belangen vergeben (zumindest war das mein Eindruck).

    Vor allem um das mit dem überhand nehmenden negativen Karma in den Griff zu bekommen, wurde es deaktiviert. Es gibt schon eine Idee, wie man das abstellen bzw. vermindern kann, aber die Umsetzung ist relativ umfangreich und wird deshalb wohl eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
  13. b******r

    Ein "Danke" Button wäre gerechter.
    Ich vermisse das Karma nicht. Zuviel Missbrauch wegen unterschiedlicher Meinung. Politische Diskussionen unmöglich.
  14. kaetzle7 schrieb:
    krisi12345 schrieb:
    (kein Mobbing (gegen 1/2 Spammer))
    So wie du einer bist? :-P *mob, mob*

    Ich hatte ja ein bissl posi Karma
    Aba kurz bevor es "verschwand" merkte ich das einige halb ernste Poster halb Spammer durch das Karma richtig gemobbt wurden. Erst -5 Karma und dadurch kamen noch mehr "Sprüche" und rekordstände von bis zu -50 (glaub ich)
  15. bewahrer schrieb:
    Ich vermisse das Karma nicht. Zuviel Missbrauch wegen unterschiedlicher Meinung. Politische Diskussionen unmöglich.
    Naja, es kommt wohl sehr darauf an, wie man sich ausdrückt. Ich für meinen Teil war sehr oft anderer Meinung, als andere und ständig in heftige Politische Diskussionen verwickelt, trotzdem wurde ich kein einziges Mal negativ bewertet.

    Wie man mobbing durch negatives Karma verhindern kann, habe ich bereits vor und auch direkt nach der Karmaabschaffung erklärt. Wer will, kann es im zweiten Absatz dieses Beitrags nachlesen.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2010 14:06:37 von drafed-map
  16. rekord war doch bei dem einen irgendwas um die -120 karma, weil der irgendwie ein paar bescheidene posts gemacht hat und dann gästebuch geflame...

    ich hatte auch Positives Karma gehabt... war aber sehr variabel...

    negatives oder neutrales Karma wurde fast nie zurück genommen und Leute mit niedrigem Karma wurden auch nicht ernst genommen, hatte es den anschein...

    Ich finde, dass sich das enorm gebessert hat, seit das Karma-System weg ist... mag es nur ein Subjektiver eindruck sein... aber dadurch, das viele ihr Karma verschossen haben wie heiße Kartoffeln, hatte das Karmasystem einfach seine Daseinsberechtigung verloren... die Mods wurden vollgeschleimt und alle user mit einem hohen 2stelligem Karma auch, aber sobald viele neutrale und auch negative einträge drin gewesen sind, sind sie einem gegenüber sehr Pampig geworden...

    von daher kann das Karmasystem da bleiben, wo es jetzt ist... meiner meinung nach... es sorgt nur für ein 2 klassensystem hier im Forum...
  17. b******r

    drafed-map schrieb:
    bewahrer schrieb:
    Ich vermisse das Karma nicht. Zuviel Missbrauch wegen unterschiedlicher Meinung. Politische Diskussionen unmöglich.
    Naja, es kommt wohl sehr darauf an, wie man sich ausdrückt. Ich für meinen Teil war sehr oft anderer Meinung, als andere und ständig in heftige Politische Diskussionen verwickelt, trotzdem wurde ich kein einziges Mal negativ bewertet.

    Nunja, bei einem fand ich einen Negativ-Karma mit der Begründung "Raucher" (ich glaube bei Sonok?).
    Negativ Karma bekam ich damals weil ich gegen eine Freilassung von RAF Terroristen war die immer noch keine Reue zeigten.
    Nicht das ich damals im Minus war - es hat mich trotzdem angekotzt. Für positives kab es ein kleines Danke via Mail, wenn einem die Meinung nicht gepasst hat ein Negativ Karma.
    Das System in der damaligen Form hat fast dazu verleitet es zu missbrauchen. Man konnte es anonym abgeben egal in welchen Thread.
    Deshalb - "Danke-Button" oder "Hilfreich/ nicht Hilfreich" Nur vom Thread-Ersteller, und ein gerechtes System ist da ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.9.2010 14:16:51 von bewahrer
  18. bewahrer schrieb:
    Nunja, bei einem fand ich einen Negativ-Karma mit der Begründung "Raucher" (ich glaube bei Sonok?).
    Das sind diese unfairen, welche mir garnicht gefallen. Deswegen habe ich ja vorgeschlagen, dass man sich an einen Ritter wenden können sollte, welcher dann bei fehlender oder unsinniger Begründung den Eintrag löscht.
  19. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    bewahrer schrieb:
    Das System in der damaligen Form hat fast dazu verleitet es zu missbrauchen. Man konnte es anonym abgeben egal in welchen Thread.
    Im Prinzip war das Karma nie wirklich anonym - die Knights wussten immer wer welches Karma vergeben hat. Deshalb hat man sich schon immer an einen Ritter wenden können z.B. an "davidmuc: "Chief of User & Community" - kümmert sich um allgemeine Probleme in der Community und um Probleme zwischen Usern.".
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!