kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ich will jetzt mit einer neuen Sprache anfangen!

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    n0x3l

    Kostenloser Webspace von n0x3l

    n0x3l hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, da ich jetzt HTML und CSS kann, wollte ich mich mal der nächsten Sprache zuneigen.
    Nun meine Frage. Soll ich besser Javascript oder PHP lernen? Oft wird gesagt, dass JavaScript nicht so eine tolle Sprache ist und man vieles daneben laufen kann. Mit wollte ich mal anfangen, aber ist es hilfreicher, erst Javascript zu können?

    Kurz und knapp!
    Erst JavaScript oder PHP?

    Ich würde gerne eure Meinungen hören und besser noch eure Begründungen zusätzlich dazu.

    n0x3l
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich glaube hier würde dir jeder zu PHP raten.
    Aber es kommt drauf an. JavaScript ist clientseitig und PHP serverseitig. Beides bietet viele Möglichkeiten und hat Grenzen.
    JavaScript sollte man eben wirklich verantwortungsbewusst einsetzen, ansonsten nervt es nur.
  4. Eindeutig PHP.
    Es wird dich an manchen Stellen nerven, und du wirst nicht weiterkommen, aber ES LOHNT SICH!
    Ich hatte nämlich Probleme am totalen anfang...
    Achja, wenn du doch Javascript lernen willst, dann streiche dieses Script aus deinen Gedanken, weil es der Feind eines jeden potenziellen seitenbesuchers ist:
    <script type="text/javascript">
    <!--
    window.alert("Sie müssen volljährig sein, um diese Seite zu besuchen.")
    window.alert("Sind Sie wirklich volljährig?")
    window.alert("Glaube ich nicht...")
    usw...
    // -->
    </script>
  5. v***********e

    Nun ja, ich würde jetzt nicht sagen, dass du nur PHP lernen solltest. PHP ist, denke ich ein Anfang, um dynamische Seiten und so zu programmieren. Aber mit JavaScript kannst du die Bedienung ein bisschen "verschönern"!
  6. Es geht darum, was er zuerst lernt. Und das ist PHP. Leute, die zuerst JavaScript lernen, bekommen zwangsläufig irgendwann Probleme mit der Barrierefreiheit. Zudem ist JavaScript schwerer. Ich meine schwerer zu verstehen, schwerer es nützlich ein zu setzen, usw.
  7. c****s

    Auch ich würde zu PHP tendieren, weil dort der Einstieg wahrscheinlich angenehmer sein wird. Irgendwann wirst du merken, "Ohoh, um genau dieses sauber zu lösen benötigen ich ein wenig Code auf dem Client" und schon landest du selbstständig auch bei JS.

    Einwas würde ich dir bei PHP ans Herz legen: Lies dir einmal die Sprachreferenz durch. Nicht die Funktionsreferenz, nicht 20 Tutorials und 100 gut gemeinte Ratschläge. Lies die blanke und nackte Sprachreferenz. Sie liegt hier: http://www.php.net/manual/de/langref.php und ist nicht so umfangreich.
    Es gibt nämlich schon zu viele Garagenprogger, die zwar in der Regel lauffähigen Code programmieren, bei denen aber die Grundlagen vorne und hinten nicht sitzen. Bei PHP will ich mich da selbst nicht ausnehmen.
    Die ganze Funktionsreferenz (nltobr, htmlspecialchars, mysql_fetch_assoc) ist Zucker, man sollte zuerst einmal das lesen, was PHP ausmacht: die Sprache an sich. Damit hat man ein gutes Fundament, auf dem man aufsetzen kann. Denn wenn man einfach irgendwie loswurstelt, kommt in der Regel genau das hinten raus: Wurst und kein Code.
  8. @census: Hm, wie kommst du darauf, dass das Lesen der Sprachreferenz besser sei, als die Nutzund des Quakenettutorials. Wenn ich mir die Kats ansehe, ist as einzige, was ich nicht wusste die declare-Kontrollstruktur. Und die hab ich durch das Manual nicht verstanden.
  9. c****s

    nikic schrieb:
    @census: Hm, wie kommst du darauf, dass das Lesen der Sprachreferenz besser sei, als die Nutzund des Quakenettutorials. Wenn ich mir die Kats ansehe, ist as einzige, was ich nicht wusste die declare-Kontrollstruktur. Und die hab ich durch das Manual nicht verstanden.


    Es geht nicht darum was besser ist, sondern was Definition ist und was Kommentar. Dejure.de gibt z.B. auch viele gute Erklärungen aber das einzig bindende steht z.B. im StGB. Tutorials können sehr gute Mittel zum Erlernen sein, nur muss man sich vor Augen halten, dass das einzige was verbindlich ist, die Sprachreferenz ist.
  10. Jaja, das ist logisch. Aber warum soll man mit der Sprachreferenz lernen? Da versteht man doch kein Wort. Was bringt einem diese Genauigkeit. Die Sprachreferenz ist eine Referenz. Gut zum Nachschlagen. Wie ging das noch mal...? Google bringt einen meistens automatisch zum Manual. Aber es als Lehrwerk zu nutzen is fraglich.
  11. n*************h

    Meine Meinung: PHP.
    Allerdings kann auch Javascript für manches hilfreich sein.
    Eine Website wird nur durch HTML, CSS, Javascript und PHP zu einem starken Projekt.
    Vieke Javascript-Kenntnisse habe ich nicht.
    Wichtig ist zu wissen, was mit Javascript möglich ist.
    Mir reicht es dann aus, bei Bedarf die entsprechende Literatur zu lesen oder hier zu fragen.
    Sehr zu empfehlen ist übrigens jQuery.
  12. Ich würde empfehlen, als nächstes die Sprache zu erlernen, die Du, für die Ralisierung deiner Projekte am ehesten benötigst.
    Wenn Du funktionelle Webseiten gestalten willst und über den Einsatz von Ajax nachdenkst, würde ich beide lernen. Javascript fürs Frontend und PHP fürs Backend.

    Wie Du lernst, bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Beispiel: Der Mediziner würde die Sprachreferenz auswendig lernen, der Ingenieur die Turorials durcharbeiten. Der Geisteswissenschaftler lernt nix und diskutiert die Nachteile der anderen Methoden.

    FF


  13. n0x3l schrieb:
    Hallo, da ich jetzt HTML und CSS kann, wollte ich mich mal der nächsten Sprache zuneigen.
    Nun meine Frage. Soll ich besser Javascript oder PHP lernen? Oft wird gesagt, dass JavaScript nicht so eine tolle Sprache ist und man vieles daneben laufen kann. Mit wollte ich mal anfangen, aber ist es hilfreicher, erst Javascript zu können?

    Kurz und knapp!
    Erst JavaScript oder PHP?

    Ich würde gerne eure Meinungen hören und besser noch eure Begründungen zusätzlich dazu.

    n0x3l


    Hallo n0x3l,

    ich würde dir persöhnlich zu PHP raten, danach kommt JavaSvript von ganz allein!

    Mit PHP kannst du dir deine Seiten selbst generiren lassen, sprich die kannst damit zum Beispiel wunderbar Managergames herstellen!

    PHP ist auch ansich sehr leicht und einfach zu erlernen.

    JavaScript wirst du dir später von allein aneignen wollen, da du damit schöne Effekte auch deine Page bekommst!

    Nachteil ist jedoch, das JavaScript von vielen Browsern unterschiedlich dargestellt wird, was zu Problemen führt!

    Deshalb: PHP zum Grundgerüst und JavaScript für schöne Effekte!

    Wünsche dir viel Spaß beim lernen!:wink:

    MfG ferana
  14. unnamednetwork

    Kostenloser Webspace von unnamednetwork, auf Homepage erstellen warten

    unnamednetwork hat kostenlosen Webspace.

    Meiner meinung nach würde ich dir raten erst PHP zu lernen. Ich denke das viele Web-Projekte auf dieser Sprache basieren und dir mehr Möglichkeiten geben diese mit HTML und CSS zu kombinieren. Ich denke das Java-Script in vielen Umgebungen zu unsicher ist und dir nur ermöglicht lustige kleine Funtionen zu schreiben. Mehr aber auch nicht. Wenn Du nach PHP immer noch Interesse hast Java-Scrpt zu lernen solltest du das natürlich machen ist aber eher eine Freizeit-Sprache.
  15. e********l

    nikic schrieb:
    Jaja, das ist logisch. Aber warum soll man mit der Sprachreferenz lernen? Da versteht man doch kein Wort. Was bringt einem diese Genauigkeit. Die Sprachreferenz ist eine Referenz. Gut zum Nachschlagen. Wie ging das noch mal...? Google bringt einen meistens automatisch zum Manual. Aber es als Lehrwerk zu nutzen is fraglich.

    Um zu lernen selbstständig und ohne Tutorials zu erarbeiten. Die Sprach-API bietet inhaltlich jedweden Input und online sind jede Menge Beispiele von der PHP Community verfügbar und das zu fast jedem API Befehl. Da kommt kein Tutorial gegen an und mMn sind Tutorials eher für Themen gedacht an die man sich trotz einer API nicht heranwagen mag. Oder die bestimmte Techniken beschreiben.

    Wie zb. Curring und Closures.
  16. evil-devil schrieb:
    nikic schrieb:
    Jaja, das ist logisch. Aber warum soll man mit der Sprachreferenz lernen? Da versteht man doch kein Wort. Was bringt einem diese Genauigkeit. Die Sprachreferenz ist eine Referenz. Gut zum Nachschlagen. Wie ging das noch mal...? Google bringt einen meistens automatisch zum Manual. Aber es als Lehrwerk zu nutzen is fraglich.

    Um zu lernen selbstständig und ohne Tutorials zu erarbeiten. Die Sprach-API bietet inhaltlich jedweden Input und online sind jede Menge Beispiele von der PHP Community verfügbar und das zu fast jedem API Befehl. Da kommt kein Tutorial gegen an und mMn sind Tutorials eher für Themen gedacht an die man sich trotz einer API nicht heranwagen mag. Oder die bestimmte Techniken beschreiben.

    Wie zb. Curring und Closures.


    Nun, das überzeugt mich nicht ganz. Natürlich bietet die Sprachreferenz deutlich mehr Inhalt als irgendein Tutorial. Insbesondere, wenn man sich die Kommentare bei einigen Artikeln durchliest findet man da sehr interessante Sachen.

    Wenn man aber PHP lernt, dann ist man meistens nicht in erster Linie darauf aus, sofort alles schön mit Namespaces und Objektorientierung durch zu ziehen und am besten auch gleich alle Design-Patterns, ihrer hunderte, korrekte zu implementieren. Viel mehr geht es darum ein Loginscript zu schaffen, das sicher ist und funktioniert. Mit einem Tutorial schafft man das, ohne jegliche Kentnisse, in ein bis zwei Stunden. Und es bleibt viel davon hängen. Wenn man das selbe dann gleich richtig sauber mit Objektorientierung, Modularisierung und MVC, aber besten noch mit Gruppen- und Userrechteverwaltung, sowie Mehrsprachigkeit und Datenbank in vierter Normalform umsetzen will, dann komm ich bei dem nochmal in nem Jahr vorbei.

    Man sollte so anfangen, wie der eigene Kentnisstand ist. Wenn man bereits C oder Java kann und weiß wie man sauber programmiert und auch weiß mit Objektorientierung um zu gehen, dann kann man sich in zwei, drei Stunden die Referenz zu gemüte ziehen und kann danach PHP. Aber wenn man keinen blassen Schimmer von Programmierung hat, dann sollte man lieber mit einem Tutorial beginnen, dass einem alles schön erklärt.

    PS: Uff, hab gar nicht gewusst, dass PHP Lambas erst seit 5.3 unterstützt... dachte das ist wie in JS schon Ewigkeiten dabei...
  17. e********l

    Das mit der Erfahrung ist bei PHP ein großes PRoblem. Man kann vieles auf dem Quick'n Dirty Weg erledigen. Dabei ertappen wir uns alle wohl hin und wieder und ärgern uns dann darüber das wir den Code überarbeiten müssen, aber gerade dieser Sprung zwischen dem Gewissenhaften und sauberen Programmieren macht bei PHP die Unterschiede zwischen Anfänger, Semi und Pro aus. Ich selbst würde mich als Semi einstufen der einen noch recht weiten Weg bis zum Pro hat, aber Dinge wie Callbacks, Referenzen, Pattern, OOP und all der Krams machen noch lange keinen Pro aus. Aus meiner Sicht ist ein Pro erst jemand der all das sinnvoll kombinieren kann ohne aufgeblähten Code zu erzeugen.


    @Login-Script TUtorial: Kennst du da auch nur eines im Netz das a) Sicher ist und b) wirklich gut ist?
    Ich nicht. Die Tutorials die ich bisher dazu gesehen habe waren immer nach Schema F : /

    //edit: Datenbanknormalisierung würde ich nicht zu PHP dazuzählen. In einem großen Projekt wird die DB von einem eigenen Team bzw. Team-Mitglied verwaltet und der PHP Entwickler muss sich damit nicht auseinandersetzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2009 10:48:52 von evil-devil
  18. t****o

    Ich würde auch empfehlen, erst PHP zu lernen. Auswertung

    8 meinen, lern mal zuerst PHP
    1 meint, lern mal zuerst JavaScript

    MfG
    telelo
  19. evil-devil schrieb:
    Das mit der Erfahrung ist bei PHP ein großes PRoblem. Man kann vieles auf dem Quick'n Dirty Weg erledigen. Dabei ertappen wir uns alle wohl hin und wieder und ärgern uns dann darüber das wir den Code überarbeiten müssen, aber gerade dieser Sprung zwischen dem Gewissenhaften und sauberen Programmieren macht bei PHP die Unterschiede zwischen Anfänger, Semi und Pro aus. Ich selbst würde mich als Semi einstufen der einen noch recht weiten Weg bis zum Pro hat, aber Dinge wie Callbacks, Referenzen, Pattern, OOP und all der Krams machen noch lange keinen Pro aus. Aus meiner Sicht ist ein Pro erst jemand der all das sinnvoll kombinieren kann ohne aufgeblähten Code zu erzeugen.

    Ja, das stimmt. Aber weder die Sprachreferenz noch ein Tutorial machen einen zum Profi. Man kann durch beides zu einem werden und auch ohne beides oder nur mit einem.

    @Login-Script TUtorial: Kennst du da auch nur eines im Netz das a) Sicher ist und b) wirklich gut ist?
    Ich nicht. Die Tutorials die ich bisher dazu gesehen habe waren immer nach Schema F : /

    Nö. Wie sieht den das QNet-Tut dazu aus? Aber ich glaube die meisten Tuts im Netz werden sicher sein. (Okey, ob es jetzt sicher ist ungesaltetes md5 zum PW-Hashing zu nutzen ist fraglich, aber ich meinte sicher eher im Sinne sicher vor SQL-Injections oder XSS.)

    //edit: Datenbanknormalisierung würde ich nicht zu PHP dazuzählen. In einem großen Projekt wird die DB von einem eigenen Team bzw. Team-Mitglied verwaltet und der PHP Entwickler muss sich damit nicht auseinandersetzen.

    Ich würde sagen, ein extra Teammitglied für die Datenbank ein zu setzen ist Verschwendung. Datenbankdesign ist ne schwere Sache, ja, aber es ist nicht schwer genug um eine Person ein Jahr lang (großes Projekt...) damit zu beschäftigen.
  20. e********l

    Nüchtern betrachtet sind die QNet Tutorials auch nur eine Referenz. Und die besagten SQL Injections finden keine Erwähnung. Da empfinde ich die Einleitung aus der PHP Doku ehrlich gesagt nützlicher. Liegt vielleicht aber daran das ich lieber durch Ausprobieren lerne und nur für Dinge die ich bisher nicht verstehe/kenne Literatur zu Rate ziehe.

    @loginscript-tutorial: Wenn es das Passwort verschlüsselt und oder vor sql injections bewahrt gehört es schon zu den besseren und umfangreicheren Tutorials. Aber häufig findet man solche Tuts wie bei Javascript die einfach nur x und y abfragen und dann weiterleiten. Yay -.-"

    Naja, egal. Ich glaube die Frage des TEs ist bereits mehrfach beantwortet worden ^^"
  21. hey ich hab zwar nich alles durchgelesen :wink: , aber ich glaub dass da noch nicht steht , was du auch bedenken solltest, dass die viele Leute bzw. Browser Javascript abschalten bzw. deaktivieren
    zudem is php meiner Meinung nach einfach leichter, aber ausprobieren sollte man beides!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!