kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ID in DataGridView als Variable herausfinden

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    intrepid

    Kostenloser Webspace von intrepid

    intrepid hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich versuche seit langem mal wieder mich in VB.Net einzuarbeiten, allerdings hänge ich jetzt bei einer womöglich total leichten Aufgabe.

    Ich habe in einer XML 4 Werte gespeichert:
    - ID
    - Kürzel
    - Ort
    - IP

    Nun habe ich in meiner Form ein DataGridView, welches mir NUR den Kürzel und Ort anzeigt. Soweit so gut funktioniert auch alles, aber ich komme mit dem Rest gerade nicht weiter.

    Wenn ich nun auf eine der Zeilen klicke, möchte ich, dass in der XML die entsprechende IP rausgesucht wird und als Variable festgesetzt wird, welche ich anschließend über einen Button weiternutzen kann.

    Ich hab leider jetzt Stunden versucht, mich schlau zu lesen, hänge aber irgendwie fest. Eventuell könnt ihr mir ja den entsprechenden Gedankenstoß geben :-)

    Liebe Grüße

    Intrepid
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie mappst du den View auf die XML?
    Du kannst ja auch die XML vorher auslesen, dann entsprechend die Zellen vom GridView mappen und anzeigen. Beim Button-Click greifst du dann auf die gespeicherte Matrix zurück und nutzt sie dann halt entsprechend.
    Die aktuell ausgewählte ID ist ja easy auslesbar über SelectedCells, SelectedRows.

    Edit: Kurzer Tipp: Du kannst auch Spalten als invisible kennzeichnen.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2018 2:10:40 von muellerlukas
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!