kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ID3-Tags von .flac-Dateien anzeigen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    o****c

    Hallo Lima-City-Community-Auskenner, ich wende mich vertrauensvoll mit folgendem Problem an euch:

    Ich habe vor, meine Musiksammlung zukünftig im FLAC-Format auf der Festplatte zu archivieren ganz einfach aus dem Grund, dass FLAC quasi verlustfrei komprimiert und (viel wichtiger: ) (Meta-) Tags speichern kann (für eine Sammlung nicht unerheblich). Ich rippe die CDs mit EAC ins FLAC-Format und vergebe dabei auch gleich ID3-Tags. Mein guter Freund, der VLC-Player, kommt mit diesen Tags auch wunderbar klar nur benutze ich den VLC zwar zum Abspielen von Musik, nicht aber zum Browsen durch die Sammlung. Dafür habe ich vor, die Musik-Bibliothek im Windows Explorer (Windows 7) zu benutzen, doch habe ich hier nun das Problem, dass im Explorer zwar die ID3-Tags von .mp3-Dateien berücksichtigt werden, die von meinen schönen FLACs aber nicht. Nun lauten die alles entscheidenden Fragen: Wieso, weshalb, warum und vorallem: How can I fix that? Laut dem Programm Mp3Tag sind die FLACs mit ID3v2 getaggt und die MP3s mit ID3v2.2; möglich, dass das der Grund ist (dann würde ich gerne wissen, wie ich die Tags in ein anderes Format konvertiere), oder, was ich für wahrscheinlicher halte, wie ich es hinbekomme, dass er mir dennoch die ID3-Tags im Explorer anzeigt. Gibt es da irgendwelche gescheiten Explorer-Extensions, die sich darum kümmern? Und wenn das ein Ding der Unmöglichkeit sein sollte, wie bekomme ich dann wenigstens den Windows Media Player (12) dazu, die Tags der .flac-Dateien korrekt aus zu lesen (würde mir reichen, wenn entweder der Explorer oder der WMP, einer von beiden, die Tags berücksichtigt).

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Sache helfen! Danke im Vorraus für alle (nützlichen) Antworten!

    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2009 17:45:43 von one-pc
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich glaube der Windows Explorer ruft die ID3-Tags mithilfe vom Windows Media Player ab.
    Hab im Internet ein Plugin für Windows Media Player gefunden vielleicht hilft das : http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=738
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!