kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ideen für Erörterung: Entscheidungfreiheit ab 16

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    snoop0304

    snoop0304 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich brauche dringend Ideen f?r meine Er?rterung in Deutsch. Das Thema ist, ob Jugdendliche ab 16 ihr Leben schon selber managen sollen und alle Entscheidungen selber treffen sollen.
    Ich w?rde mich sehr freuen, wenn viele von Euch ne Idee h?tten!!!

    Thx.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sagen wir es mal so: Es gibt einige Menschen, die werden es nie schaffen auf eigenen Beinen zu stehen, w?hrend andere mit 12 Jahren schon ihre eigene, kleine Firma aufmachen.

    Man kann nicht sagen, dass jemand mit 16 oder 18 Jahren automatisch f?hig ist, seine Entscheidungen selber zu treffen.
    Also, volle Selbstst?ndigkeit ist typbedingt und um nochmal auf dein Thema zur?ckzukommen : Es muss keine vollst?ndige Selbstst?ndigkeit mit 16 sein. Gewisse Dinge k?nnen noch den Eltern ?berlassen werden.

    Beitrag ge?ndert am 12.03.2006 15:41 von bladehunter
  4. Du brauchst ein paar Argumente?
    Pro: Jugendliche sind in diesem Alter schon in der Lage selber auf sich aufzupassen und alleine Entscheidungen zu Treffen.
    Conta: Jugendliche k?nnten sich in die Sc***?e reiten in dem sie irgendwelche Vertr?ge abschlie?en, z.B. Kreditvertr?ge, f?r die sie nicht aufkommen k?nnen, weil sie kein Geld verdienen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    PS: Ich bin auch Linkin Park Fan.:cool:
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    @bladehunter: haste v?llig recht!

    Mu?t aber auch sagen, wer wann schon wie selbstst?ndig ist, das wird sehr stark von der Erziehung beeinflu?t. Wenn jemand nur verh?tschelt wird, und den Arsch nachgetragen bekommt, bei dem wird's nicht so bald klappen mit selbstst?ndig sein, als wenn jemand schon bald seine eigenen Sachen hat, um die er sich eigenverantwortlich k?mmern mu? (z.B. ein Haustier, oder ?hnliches).
  6. was eigentlich immer gut ankommt ist die politik - w?hlen ab 16??
    auch ein sehr sch?nes thema: f?hrerschein ab16???

    oder brauchtest du argumente??
  7. Kontra
    - sie sind sich nicht bewusst, was es f?r Risiken bzw. Probleme mit sich bringen kann

    - geraten leichter in seelische Konflikte bzw. durch den Misserfolg kommt es meistens zu psyschischen Problemen, weil sie sich als unn?tz betracheten und glauben, dass sie nichts k?nnen

    - weil sie diesen Aufgaben nicht gewachsen sind


    Pro
    - lernen fr?her ins Leben zu steigen

    - lernen Selbstverantwortung

    - lernen alleine zurrecht zu kommen und unabh?ngig zu sein


    Hoffentlich bringen dir diese Argument etwas.

    Mfg Size-Clan
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!