kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ideen für Handhabe bei Wettbewerbsverzerrung

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    dornhai

    Kostenloser Webspace von dornhai, auf Homepage erstellen warten

    dornhai hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag zusammen,

    ich erhoffe mir Ideen zu folgendem Problem. In Tourismusorten ist es mitunter gängig, dass Buchungsanfragen über eine Touristenzentrale verteilt werden. Seit etlichen Wochen bekomme ich keinerlei Mails mehr als Vermieter. Deshalb mein Verdacht, dass, wie im Ort hier leider öfter üblich, die Anfragen nur an bekannte oder verwandte Vermieter weitergeleitet werden und mit ordentlich zeitverzug (wenn überhaupt) an die anderen Vermieter.

    Testweise habe ich nun schon desöfteren Buchungsanfragen versendet, die beantwortet wurden, nie bei mir selber eingegangen sind, obwohl sie genauenstens auf unsere Unterkunft zugeschnitten sind.

    Hat jemand Ideen, wie ich, ohne selbst bekannt zu werden, Schritte einleiten kann, um diesen Missstand aufzudecken.
    Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich die Verbraucherschutzzentrale anschreiben sollte. Andererseits überlege ich, dieses Touristenzentrum selbst anzuschreiben, mit dem Verweis auf diese Unregelmäßigkeiten und der Androhung der Verbraucherschutzzentrale. Dann noch gegebenenfalls die Behörden in Copy setzen und ab damit.

    Bin sehr über Meinungen dankbar.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin!

    Wie ist diese "Tourismuszentrale" organisiert? Ist es ein Verein, oder ein Service öffentlicher Hand (Stadtmarketing, Kurverwaltung, o.ä.)?
    Wenn es ein Verein/eine Genossenschaft ist, bist Du dieser angeschlossen?
    Gibt es einen Verteilungsschlüssel?

    Hat jemand Ideen, wie ich, ohne selbst bekannt zu werden, Schritte einleiten kann, um diesen Missstand aufzudecken.

    Lokale Presse? Das "ohne selbst bekannt zu werden" macht es, obwohl ich es verstehen kann, nicht unbedingt einfacher.


    FF
  4. Autor dieses Themas

    dornhai

    Kostenloser Webspace von dornhai, auf Homepage erstellen warten

    dornhai hat kostenlosen Webspace.

    Hallo fatfreddy,

    diese Zentrale ist, soweit ich weiss, in öffentlicher Hand. Ob es einen Verteilungsschlüssel gibt weiss ich leider nicht. Meines Erachtens sollten aber Anfragen auf eine Unterkunftsart schon auch an diejenigen weitergeleitet werden, die dafür in Frage kommen und ich hab das nun wirklich mal testweise genau auf die von uns angebotene Unterkunft zugeschnitten.

    Das Problem einer Beschwerde könnte sein, dass man im Nachhinein noch mehr ignoriert wird. Ich denke fast, ich werde "anonymerweise" mal eine E-Mail dorthinschicken und auf eine Antwort warten. Vielleicht reicht das ja auch schon aus, nachdem jemand diesen Missstand erkannt hat.
  5. Das Problem kenn ich auch. Die Leute sind dann dagegen vorgegangen, indem sie parallelselbst im Internet was gemacht haben, einen Aussagekräftigen Webauftritt mit bestellmöglichkeiten, oder einfach einen anderen Kostenfeien Service genutzt, wo keinerlei private interessen dahinter liegen. Das kannst du dann zum Beispiel als Geheimtipp anpreisen. auf jeden Fall würde ich auch nciht diese Gesellschaft direkt drauf ansprechen wollen... wenn da einer es dir zeigen will, wo du nciht mal weißt, wer, kann es dir mehr schaden...


    P.S.: private interessen meinte ich jetzt die Interessen der Seitenbetreiber...


    du kannst ja bei bei LordofLima fragen, ob er eine Art Reise-Vermittlung aufmachen will... das könnte eventuell Zukunft haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2009 14:17:53 von sebulon
  6. Hi, Hai!

    dornhai schrieb:
    diese Zentrale ist, soweit ich weiss, in öffentlicher Hand. Ob es einen Verteilungsschlüssel gibt weiss ich leider nicht. Meines Erachtens sollten aber Anfragen auf eine Unterkunftsart schon auch an diejenigen weitergeleitet werden, die dafür in Frage kommen und ich hab das nun wirklich mal testweise genau auf die von uns angebotene Unterkunft zugeschnitten.

    Sollte! Aber ist denn gewährleistet, daß die, für die Verteilung der Anfragen zuständigen Personen, die Kriterien kennen?
    Oder sitzt da vielleicht "nur" ein Praktikant, der mit der lästigen Aufgabe der Emailbearbeitung beauftragt wurde und sich jetzt den Job einfach macht?

    dornhai schrieb:
    Das Problem einer Beschwerde könnte sein, dass man im Nachhinein noch mehr ignoriert wird.

    Macht das noch was, wenn Du eh seit Wochen gänzlich ignoriert wirst?

    dornhai schrieb:
    Ich denke fast, ich werde "anonymerweise" mal eine E-Mail dorthinschicken und auf eine Antwort warten. Vielleicht reicht das ja auch schon aus, nachdem jemand diesen Missstand erkannt hat.

    Schaden kann das nicht. Ob's hilft?...


    FF
  7. In welcher Region ist das eigentlich?


    Es ist ja immer von Region zuu Region verschieden, was dort für maschen gefahren werden...


    aber selbst im internet aktiv werden ist immer die beste Variante, weil man auch selbst bestimmt, wie das eigene angebot beworben wird.
  8. Autor dieses Themas

    dornhai

    Kostenloser Webspace von dornhai, auf Homepage erstellen warten

    dornhai hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Sollte! Aber ist denn gewährleistet, daß die, für die Verteilung der Anfragen zuständigen Personen, die Kriterien kennen?
    Oder sitzt da vielleicht "nur" ein Praktikant, der mit der lästigen Aufgabe der Emailbearbeitung beauftragt wurde und sich jetzt den Job einfach macht?


    Praktikant kann ich ausschliessen. Ich weiss wer da sitzt :)
    Das ist ein 2000-Einwohner-Dorf, in dem jeder jeden kennt und auch die Klüngelei der Großfamilien nicht unbekannt sind. Einen Webauftritt besitze ich schon, der sich eigentlich auch sehen lassen kann. Dennoch kann ich so eine Benachteiligung nicht wirklich hinnehmen, da der Tourismus in dieser Region sehr mau geworden ist und jeder Gast wichtig ist.

    fatfreddy schrieb:
    Macht das noch was, wenn Du eh seit Wochen gänzlich ignoriert wirst?


    Wie schon erwähnt, das Problem hier ist, es kennt jeder jeden und ich mag mir bei so einer alteingesessenen bayrischen Dorfgemeinschaft nicht vorstellen, was man da alles ins Rollen bringt.

    Wie gesagt, ich werde nun mal eine Mail verfassen und um Stellungsnahme bitten.


    @sebulon
    Eigene Werbemaßnahmen schön und gut, aber es ist eben der Sinn dieser Tourismuszentralen, dass man als Touri einen Anlaufpunkt hat. Diese Stellen sind auch mitunter nicht unbeliebt und werden mässig bis oft einer Einzelunterkunft vorgezogen, weil man die volle Breitseite an Angeboten einholen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2009 16:17:41 von dornhai
  9. dornhai schrieb:

    Wie schon erwähnt, das Problem hier ist, es kennt jeder jeden und ich mag mir bei so einer alteingesessenen bayrischen Dorfgemeinschaft nicht vorstellen, was man da alles ins Rollen bringt.


    Kann nur unwesentlich schlimmer sein, als in einem Münsterländer 5000-Seelen-Kaff...aber selbst das reicht schon.
    Wer nicht den Namen der Dorfgründerfamilie und ihrer Abkömmlinge trägt, steht hinten an. :slant:

    Dumm nur, daß ein Beherbergungsbetrieb ortsgebunden ist.

    Hoffe, Du bist nicht der einzige Benachteiligte, sonst ist die anonyme Anfrage leicht einzuordnen. ;)
    Wenn nicht, gibt es in dieser Richtung vielleicht Möglichkeiten der Zusammenarbeit?

    FF
  10. @ dornhai

    du sprichst dann ber von den Touristen, die auf gut glück wo hinfahren, ohne sich zu informieren... ich werd heute abend mal schauen, was es für online-Plattformen gibt, auch so für Rucksacktouristen. Das sind meist kostenlsoe Plattformen, deren Ziel es ist möglichst gute reiseziele für wenig geld zu finden... ich weiß nicht, in welcher Region du bist, ob es da was interessantes für alle altersgruppen zu sehen gibt oder obs ein besonderes erholungsgebiet ist.

    Das problem ist, dass viele leute einfach über diese Riesigen Reisebüros was machen... vielleicht kannst du ja irgendwie dort ein angebot machen bei denen, aber für 10 Betten werden die keine Angebote erstellen.. sollte dann schon etwas größeres sein.


    Ich komme selbst aus so einer gegend, wo über familien-Bande alles eregelt wurde und wer nicht dazugehört hat, der konnte 1 oder 2 Jahre später in Insolvenz gehen, egal wie gut der sein Geschäft aufgemacht hat...
  11. Wenn es, wie ich zu wissen glaube, um eine Ferienwohnung geht, ist auch der Anteil der informirten Touristen, die über die lokalen Infoportale kommen, nicht gering.

    Gerade der Anschein unabhängig und nichtkommerziell zu sein, gibt den örtlichen Tourismusseiten einen erheblichen Vertrauensvorteil. Der Tourist ist dort überzeugt, ohne Aufschlag beim Anbieter buchen zu können.
    Die eigene HP ist sicher nicht unwichtig, aber die unabhängige Zentrale hat schon einen so hohen Stellenwert, daß man als Anbieter nicht auf sie verzichten kann. Da geb ich dem Hai Recht.

    Man darf auch noicht vergessen, wer in Bayern als Kunde für ein Ferienobjekt in Frage kommt. Rucksacktoueisten sind da wohl eher die Ausnahme. ;)

    FF
  12. Autor dieses Themas

    dornhai

    Kostenloser Webspace von dornhai, auf Homepage erstellen warten

    dornhai hat kostenlosen Webspace.

    @sebulon

    Danke für deine Mühe, ich kenne die Situation und den Markt sehr genau, will mich nun regional aber öffentlich nicht festlegen.
    Zielgruppe und Co sind mir bekannt, es gab aber auch Zeiten, als noch sehr viel Anfragen über diese Verteilungsstelle gekommen sind und ich habe mich umgehört, es gibt nach wie vor noch Anfragen für befreundete Vermieter, nur werden die mir nicht mehr zugestellt. Oder nur sehr selten. Leute, die hier Urlaub machen fahren komplett zielgerichtet hier her ohne in der Regel Pauschalreisen und Reisebüros zu nutzen. Einzig die einzelnen Vermieterwebseiten und die große Anlaufstelle Tourismuszentrale werden genutzt. Alles andere ist prozentuell für die Katz.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!