kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Immer nur eine Anti-Viren-Software?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    dopeguys

    dopeguys hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe mir vor einer Woche ein (oder mehrere) Viren auf meinen PC geholt und das trotz Antiviren-Software.
    Ich hatte nicht die beste Software (die kostenlose von AntiVir). Nachdem ich so einigermaßen nach mehreren komplett Suchläufen (hoffentlich) alle Viren beseitigt habe schwor ich mir auf meinen PC besser aufzupassen und
    installierte ein besseres (Kaspersky Internet Security 2009) Antiviren-Porgramm. Da ich mir nicht sicher genug sein konnte wollte ich mir noch ein Antiviren-Programm installieren welches unabhängig von dem anderen arbeitet.
    Jetzt kommen meine Fragen:
    Wieso kann man nur immer ein Antiviren-Programm installieren bzw. arbeiten lassen?
    Wieso nicht 2 oder mehrere die unabhängig voneinander arbeiten?
    Ist das Absicht im Sinne von Konkurrenz zwischen den Herstellern?
    Und wenn ja wieso??? Ich meine ich kann ja auch 5 Media-Player installieren???
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Wieso kann man nur immer ein Antiviren-Programm installieren bzw. arbeiten lassen?
    Wieso nicht 2 oder mehrere die unabhängig voneinander arbeiten?
    Ist das Absicht im Sinne von Konkurrenz zwischen den Herstellern?
    Und wenn ja wieso??? Ich meine ich kann ja auch 5 Media-Player installieren???


    Grüß dich erst mal:biggrin:

    Also, es ist nicht sehr ratsam mehrere AV-Programme laufen zu lassen oder generell auf dem PC zu haben, weil das den Rechner sehr beeinträchtigt. Soll heißen, dass ja schon einige kostenlose AV-Programme eine Art \"Guard\" haben, der aufpasst, dass keine Viren sich in den PC einisten. Laufen mehrere solcher Guards kann das den PC sehr stark belasten und verlangsamen, auch, wenn bereits die Programme geschlossen sind.

    Installiere lieber nur ein einziges AV-Programm. Und dann aber schon ein richtiges, zuverlässiges. Klar, Avira Antivir ist kostenlos, populär aber das hellste Programm auch nicht. Da können sich schon einige Viren daran vorbeischleichen.

    Also ich mach es mal kurz und gebe dir mal drei Hinweise bzw. Ratschläge:

    1. Du kaufst dir ein aktuelles, verlässliches AV-Programm, wie das von GDATA. Wirklich gut.
    2. Du suchst nach einem kostenlosen AV-Programm (Wenn du nicht bezahlen willst), das WIRKLICH empfehlenswert ist, Auszeichnungen hat, gute Bewertungen und so. Ich kann dir nichts genaues geben, aber habe mal Avira Antivir (kostenlose Personal Edition) und Spyware Doctor verglichen (oder getestet). Ich habe beide mal laufen lassen. (Natürlich habe ich jeweils das andere Programm deinstalliert :])

    Avira Antivir hatte bei mir KEINE Infektionen, Bedrohungen oder Viren gefunden.

    Spyware Doctor hatte 3 Infektionen und 44 Bedrohungen erkannt!

    Ich gebe dir mal als Start den link zu Spyware Doctor (Google Pack)
    ->http://pack.google.com/intl/de/pack_installer.html?hl=de&gl=de

    3. ...... Du formatierst deinen Rechner:biggrin:. Sämtliche Daten (Auch alle Infektionen, Viren) werden gelöscht. Habe ich auch mal gemacht. Hatte geholfen. Auf diese Weiße bekommst du JEDEN Virus (denk ich mal) weg! Aber Achtung! Sichere vor dem Formatieren all die Daten, die du als wichtig empfinest! Sonst sind sie für immer weg...

    Zum Formatieren müssteste die CD deines Betriebssystems in den Rechner schieben.

    So, ähm hoffe, ich habe nun nichts falsches gesagt:P. Bei Fragen einfach hier rein posten;)
  4. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Mehrere Antivirenprogramme nebeneinander funktionieren meistens nicht, es kann sogar passieren, dass sie sich gegenseitig als Virus erkennen.

    Ich habe das kostenlose Antivir von Avira, eine Firewall und ein Programm gegen Spyware, das reicht vollkommen.

    Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja von Zeit zu Zeit ein Scanning mit einem anderen Programm machen z.B. mit McAfee Avert Stinger oder ähnliches.

    Grüsse Malia
  5. Autor dieses Themas

    dopeguys

    dopeguys hat kostenlosen Webspace.

    OK, danke für eure Antworten!
    Jetzt wo ihr\'s sagt, ich kann mir wirklich gut vorstellen wie sich meine CPU-Auslastung vergrößern wird wenn 2 Programme dauernd durchlaufen.
    Hab jetzt Kaspersky Internet Security 2009 ( http://www.kaspersky.com/de/internet_security )
    Hab einen Suchlauf gestartet und \"den Rest beseitigt\". Finde das Programm hat einiges drauf, (Siehe Link) und ich hoffe das sich nun nix mehr einschleichen kann!
  6. Der beste Virenschutz ist immer noch Mißtrauen bei verdächtigen E-Mails oder Internetseiten. Macht man da nix vernünftiges bringen die meisten Virenscanner eh nix mehr ;)

    Also Fazit:

    Virenscanner sind sicherlich ein Muss, vernünftiger Umgang mit dem Netz aber eigentlich auch.
  7. Besorg dir mal Linux.
    Für Einsteiger eignet sich Ubuntu.
    Grund: < 1% der PC-Benutzer benutzen Linux also lohnt es sich auch nicht Vieren für Linux zu programmieren.
    Andererseits wurde Linux so programmiert, dass es Vieren immer schwer haben.
    Unter Linux ist ein Antivieren-Programm oder eine Personal-Firewall schwachsin. Wichtig ist nur, dass du nicht zu viele Paketquellen von unbekannten Anbietern hinzufügst.
  8. g*******************t

    Stimmt vollkommen, immer nur ein Antivirusprogramm laufen lassen, 2 oder mehrere sind sich selbst im Weg
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!