kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Impressum auf Deutsch oder Englisch?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    jmuc

    Kostenloser Webspace von jmuc, auf Homepage erstellen warten

    jmuc hat kostenlosen Webspace.

    Da meine Webseite komplett in Englisch gehalten, nur an Englischsprachige gerichtet aber in Deutschland gehostet und somit den deutschen Gesetzen unterworfen ist, stellt sich mir die Frage, ob das Impressum nun Deutsch oder Englisch sein muss.

    Rein vom Bauchgefühl her ist es mMn hirnrissig, es in Deutsch zu schreiben, aber wie sieht die Realität aus?

    Nachdem ich Google etwas bemüht habe, konnte ich leider keine eindeutige Antwort auf diese Frage finden und habe es (erstmal) auf Englisch geschrieben.

    Weiß hier jemand genaueres?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. na ja...
    wenn du beides kannst wieso nicht?:biggrin:
    aber ich würde auch sagen , dass die deutschen gesetze zählen bei nem deutschen hoster
  4. Lass es auf Englisch.

    Habe gerade entdeckt, dass die Englischsprachige Version von Travian ein Englischsprachiges Impressum hat, obwohl die Server in Deutschland stehen.
    http://www.travian.co.uk/impressum.php

    Deshalb würde ich das als rechtlich unproblematisch betrachten.
  5. Hi, wieso versuchst du nicht das imprint so zu verändern das das für beide länder gilt.
    oder
    Du setzt noch einen englishen absatz rein der die deutsche gesetze beinhaltet.

    Aber stehen nicht im imprint allgemeine sachen drin sowie copyright oder welches CMS benutzt wird, etc.
    ich wüsste nicht das ich schonmal gesetzte gelesen habe.

    gruß
  6. Autor dieses Themas

    jmuc

    Kostenloser Webspace von jmuc, auf Homepage erstellen warten

    jmuc hat kostenlosen Webspace.

    bsx schrieb:
    Aber stehen nicht im imprint allgemeine sachen drin sowie copyright oder welches CMS benutzt wird, etc.
    ich wüsste nicht das ich schonmal gesetzte gelesen habe.

    gruß

    Das "CMS" (wenn man es überhaupt schon als solches bezeichnen kann), ist von mir geschrieben und hat keinen Namen.
  7. Ich bin zwar kein Rechtsexperte aber ich denke wenn du es einmal auf Englisch machst und nen Link mit ner Fahne (Deutsche Fahne) machst wo man dann drauf klickt und halt das deutsche Impressum erscheint ist am besten!

    Jedenfalls würde ich denken das du so auf der sicheren Seite bist!


    Greetz
  8. hic rhodos,hic salta..
    seit wann haben gesetze was mit vernunft zu tun? hier steht der host,hier machst du dein impressum, ende gelände. die englischsprachigen haben ja deine kontaktseite um mit dir zusammenzukommen....
    du kannst deine seite auch in suaheli schrieben, da wo du bist, an diese gesetze musst du dich halten.
  9. Ich war gerade auf deiner Website und hab dort folgendes entdeckt:

    Note to any german lawyer that is possibly sulky since there is no E-Mail: The law requires me to provide a way for "immediate electronic contact". By providing my jabber identifier, I provided a far more immediate means of contacting me than an E-Mail does (since I will see the message as soon as I go back to my computer), while it has effectively the same functionality.

    Das Gesetz schreibt leider explizit eine E-Mail Adresse vor http://www.bmj.de/files/539a99f769a390442401aedd9d68ae8c/3279/Grundangaben_natuerliche%20Personen.pdf
    Total bescheuert, aber ist leider so.

    Aber andererseits frage ich mich, ob du für deine Seite überhaupt ein Impressum brauchst. Hast du Werbung auf der Seite? Verdienst du irgendwie Geld damit? Hat deine Website einen Journalistischen Inhalt? Wenn du keine dieser Fragen mit "Ja" beantwortet hast, dann ist die Chance hoch, dass du gar kein Impressum brauchst und nicht jedem Deppen deine private Adresse preisgeben musst.
  10. bladehunter schrieb:
    Aber andererseits frage ich mich, ob du für deine Seite überhaupt ein Impressum brauchst. Hast du Werbung auf der Seite? Verdienst du irgendwie Geld damit? Hat deine Website einen Journalistischen Inhalt? Wenn du keine dieser Fragen mit "Ja" beantwortet hast, dann ist die Chance hoch, dass du gar kein Impressum brauchst und nicht jedem Deppen deine private Adresse preisgeben musst.


    Sorry Blade, wenn ich widerspreche. Werbung und verdienen sind KEIN Kriterium für die Notwendigkeit eines Impressums. Nach aktueller Rechtsprechung in Deutschland wird der Paragraph des Medienstaatsertrags, der eine Impressumspflicht für ausschließlich private Webseiten verneint, so ausgelegt, daß jede öffentlich zugängliche Webseite, die mehr als Familientratsch enthält, impressumspflichtig ist.
    Ob das sinnvoll ist, darüber mag man sich streiten. Die Definition ist aber gängige Praxis. :(



    @jmuc: Wenn Impressum, dann auch vollständig.
    Du hast ein gültiges Impressum auf deine HP. Warum diskutieren, wenn Du, in dem Du im Footer mit dem Beteiff Impresssum oder Kontakt (das haben deutsche Richter bisher verlangt)) zusätzlich darauf verlinkst und streßfrei leben kannst. ;)

    FF



    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2009 3:02:30 von fatfreddy
  11. Autor dieses Themas

    jmuc

    Kostenloser Webspace von jmuc, auf Homepage erstellen warten

    jmuc hat kostenlosen Webspace.

    Habe jetzt was gefunden:
    Die Sprache des Impressums ist im Gesetz nicht vorgegeben; eine bewußte Erschwerung durch die Verwendung einer fremde Sprache darf nicht erfolgen; es sollte daher die selbe Sprache für Webauftritt und Impressum verwendet werden (Brunst, Philipp, Umsetzungsprobleme der Impressumspflicht bei Webangeboten, MMR 2004, 8, 12)
    [...]
    Die Pflichtangaben müssen in der gleichen Sprache verfasst sein wie der Rest der Homepage, sie müssen ausdruckbar sein und für ihr Lesen dürfen nicht zusätzliche Programme erforderlich sein (z.B. auch nur ein Acrobat Reader).

    Quelle: http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-Notwendige-Angaben.html

    Im übrigen steht im Gesetz nicht explizit E-Mail, sondern elektronische Post. In diesem Begriff sind mMn auch Dienste wie Jabber zu zählen, da Nachrichten, die darüber versendet werden:
    - Den gleichen oder einen größeren Funktionalitätsumfang aufweisen wie E-Mail
    - Mich die Nachricht de facto schneller erreicht
    - Sie nicht evtl. von einem Spamfilter fälschlicherweise Abgefangen werden (bei Google kam es durchaus vor, dass normale Mails im Spamordner landeten, den Spamfilter kann man afaik aber nicht abstellen)
  12. Denk dran: es gibt schleuder-Juristen, die auf teufel komm raus alles verklagen, nur um ein paar Kröten abzustauben... und das Impressum ist da Angriffspunkt nummer 1...
  13. Wenn du idch fragst ob du ein Impressum Englisch oder Deutsch machen musst,und du aber deine ganze Homepage in Englisch gehaltn hast,würd ich sagen in englisch. Aber dann ein Button machen,wo man halt ,wenn man drauf klickt,das impressum in deutsch bekommt,wäre auch mal ne idee.
  14. a******e

    Wie wäre es, wenn du auf der engl. Impressumseite einen Link zu Babelfish oder einer anderen Online Übersetzung legst???

  15. Ein Impressum legt man doch einmal an und verändert es nur dann, wenn sich inhaltlich etwas ändert (Adresse, Ansprechpartner ...) oder es eine gesetzliche Notwendigkeit gibt.

    Ein Impressum in Deutsch und in Englisch ist doch daher im Regelfall nur einmaliger Aufwand. Warum also nicht bei einer englischen Webseite ein englischsprachiges Impressum benutzen und auf der englischen Impressumseite eine deutsche Flagge (oder einen entsprechenden Text) mit einem Link zu einer deutschen Webseite.

    Es gibt leider sehr viele arbeitslose Rechtsanwälte, die nichts anderes machen, als das Web nach Abmahnkriterien zu untersuchen ...

    bilderspinne
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!