kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Include drei VZ höher

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    askarian

    Kostenloser Webspace von askarian

    askarian hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    weiß jemand zufällig, wie man mit include eine Datei laden kann, die drei Verzeichnissebenen höher liegt.
    Ich weiß, dass man zwei Verzeichnissebenen mit
    include"../ka.php";
    laden kann.
    Nur wie kommt man noch eine Ebene höher,
    include".../ka.php";
    tuts nicht.


    Danke im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Beispiel:
    folder1/
    |-include.php
    |-folder2/
    |-|-folder3/
    |-|-|-folder4/
    |-|-|-|-index.php

    Möchte ich nun von index.php eine Ebene höher, sieht das so aus ../ , möchte ich zwei Ebenen höher (also zu folder2), muss ich ../../ eingeben. Bei drei Ebenen um in folder1 zu kommen ist es nötig ../../../ einzugeben. Hier kann ich mich dann zur Include-Datei vorarbeiten ../../../include.php . Das ganze mit dem entsprechenden Befehl kombiniert, sieht dann so aus:

    include("../../../include.php");

    Beitrag zuletzt geändert: 16.10.2011 10:15:50 von mlrecords
  4. Autor dieses Themas

    askarian

    Kostenloser Webspace von askarian

    askarian hat kostenlosen Webspace.

    Danke,
    ich hatte gedacht die Punkte werden so fortgesetzt.
    Mein Fehler
  5. Nein, das hat etwas mit den Dateisystemen von Unix zu tun.

    Da kommst du mit dem Befehl cd (change directory) und einem angehängten .. auch eine Ebene höher.

    Lässt sich auch unter Windows durchspielen.

    Du gehst in die Eingabeaufforderung, gibst ein "dir" ein. Dann siehst du ein Dateilisting. Oben steht einmal ".". Wenn du "cd ." eingibst bleibst du im Verzeichnis. Darunter steht "..". Gibst du "cd .." ein geht es ein Verzeichnis höher.
  6. Autor dieses Themas

    askarian

    Kostenloser Webspace von askarian

    askarian hat kostenlosen Webspace.

    Ok, voher hatte ich einfach die sessionheader.inc.php Datei mehrfach, aber so geht es einfach besser.
    Danke
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!