kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Include ist dumm?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    Ich habe ein Problem bezüglich eines Includes.

    Ich habe eine header2.php und eine header.php in header.php sind nur charset und co drin.

    in header2.php ist die Navigation bis zum Anfang des Content bereiches drin.

    Num mein Problem

    Ich habe eine header2.php datei im root liegen und auch im unterverzeichnis Deutsch sowie English


    Die Deutsche header2.php datei ist genau wie die im root.

    Die im Englischen beinhaltet nur die Navigation im Englischen.

    So nun habe ich noch eine variabel die den ort des nutzers rausfindet in header.php drin fertig siehts dann so aus:
    <php include("header.php"); ?>
    <title>Home</title>
    <?php if($ort == "/Deutsch/news.php"){
     include("header2.php");
     }
    
      else{include("Deutsch/header2.php");} ?>
    
    <!---conent-->
    
    <?php include("footer.php");
    
    ?>


    Allerdings zeigt er dann die Navi ca 5-10 px versetzt nach unten an , binde ich jz allerdings das vollkommende identische aus dem root ein ist alles wunderbar. Woran kann das liegen??

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******e

    Nee, include ist nicht dumm, allerdings schreibst Du auch recht verwurschtelt, sodass ich das ^^ 2* lesen musste. Vermutlich habe ich es nun verstanden. Vermutlich.

    Vermutlich ist allerdings auch der Quelltext der einen Datei etwas dürftig. Wer weiß, was die anderen Dateien so machen? Und warum heißen gleich mehrere Dateien header.php, bzw. header2.php?

    Wenn header2.php eine Navigation ist, warum heißt sie dann nicht auch so? Z.B. navi.php?
    Wäre doch übersichtlicher.



    Beitrag zuletzt geändert: 9.10.2013 22:06:22 von menschle
  4. Wenn ich das so lese, dann frage ich mich:
    Warum fährt mein Auto ständig links herum?
    a) Mir fehlt links ein Rad.
    b) Ich befinde mich gerade in einem Kreisel.
    c) ...

    Eventuell mag dir jetzt auffallen, dass unser "Glaskugelmodus" nur an besonders nebeligen Feiertagen funktioniert.

    Wie wäre es wenn du deine (vermeintlich) identischen Dateien hier einstellst, damit wir dein Phänomen direkt betrachten können?

    Aber um der Glaskugel doch eine Chance zu geben, du wirst in deinen inkludierten Dateien etwas anderes stehen haben, dass diesen Versatz auslöst. Und sei es, dass es eine falsch geschriebene oder andere CSS-Klasse ist.

    Im Übrigen solltest du bei einmal inkludierten Dateien besser das "require_once" verwenden, das verhindert zumindest mehrfaches ungewolltes einfügen.
    Und ich stimme menschle auch zu, du solltest sinnvolle Dateinamen verwenden und nicht zweimal "header". Wenn in der ersten Header.php nur "charset und co." stecken, dann wäre evtl. meta.php sinnvoller oder zumindest das, was es wiedergibt.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!