kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Includes

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    nicole

    nicole hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe auf einer Seite für meinen Kurs Includes benutzt. Mein Dozent kennt die in der Form aber nicht und möchte gerne mehr darüber erfahren. Ich hab mal gesucht, aber nichts gefunden... Kennt einer von euch ne Art Hilfeseite für diese Includeform?

    "Meine Includes":
    - ich nehme zum Beispiel das Menu und speicher es in einer Datei, ich auf *.inc endet; ich nenne sie zum Beispiel "include.inc"
    Der Code in der Datei kann dann zum Beispiel so aussehen:
    <div class="menu"><a href="link1.htm">Link1</a><br>
    <a href="link2.htm">Link2</a></div>

    - ich binde diese Datei nun überall auf den Seiten ein:
    <!--INC:"PFAD/include.inc"-->
    <div class="menu"><a href="link1.htm">Link1</a><br>
    <a href="link2.htm">Link2</a></div>
    <!--/INC:"PFAD/include.inc"-->

    - wenn ich nun das Menu ändern will, ändere ich die Includedatei
    - damit die Änderung auf allen Seiten aktiv wird und ich nicht jede Seite durchgehen muss, gehe ich in meinem HTMLeditor auf "Alle Includes aktualisieren"
    - dort sucht er mir alle Includes raus, aktualisiert die und fertig
    - dann muss ich alle Seiten hochladen, damit das Menu auch übernommen wird

    Ich hoffe, das konnte nun einer nachvollziehen... Es ist KEIN PHP - das verwundert meinen Dozenten ja grade...

    Ich bitte um Hilfe...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. - wenn ich nun das Menu ändern will, ändere ich die Includedatei
    - damit die Änderung auf allen Seiten aktiv wird und ich nicht jede Seite durchgehen muss, gehe ich in meinem HTMLeditor auf 'Alle Includes aktualisieren'
    - dort sucht er mir alle Includes raus, aktualisiert die und fertig
    - dann muss ich alle Seiten hochladen, damit das Menu auch übernommen wird

    Es ist ein Feature deines HTML Editors. Es hat also mit keiner Programmiersprache was zu tun.

    Wenn es PHP oder etwas ähnliches wäre, würden die Dateien auch erst beim Seitenaufruf zusammengefügt werden.
    Bei dir handelt es sich jedoch um ein klassisches Copy&Paste-Verfahren, bei dem dir dein HTML Editor hilfreich zur Seite steht.

    Um welchen Editor handelt es sich?

    Beitrag geaendert: 17.5.2007 10:08:45 von bladehunter

  4. Sowas gibts aber auch für Server. Sowas schimpft sich "Server Side Include".

    http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Side_Includes

    gruss Michael
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!