kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


index.php?=wert - Verständnisproblem

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich schreibe momentan fleißig an meiner Website, doch möchte ich, dass wenn man auf einen Link klickt nicht auf xxx.html geleitet wird sondern auf "index.php?=startseite" usw.

    Das geht ja über <a href="?=startseite" />Startseite</a>! /* Oder so >.< */

    Aber wie kann ich jetzt den Inhalt der neuen Seite bestimmen? Habe schon ein bisschen ausprobiert, es funktioniert aber noch nicht so ganz =/

    Hab nochmal in mein PHP Buch geschaut, dort finde ich aber nichts dazu und ich wüsste nicht mit welchem Begriff ich bei Google suchen sollte...

    Hoffe hier hilft mir jemand =)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.10.2010 19:00:40 von demonic-legends
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also:
    <a href="?=startseite" />Startseite</a>
    ist ja nur ne Kurzform für
    <a href="index.php?=startseite" />Startseite</a>

    Das bedeutet, dass die Seite index.php aufgerufen wird, und ein Parameter mit dem Wert "startseite" an diese übergeben wird.
    Ich weiss nicht, ob es so, wie du es gemacht hast funktioniert, würde das aber anders machen, z. B. so:
    <a href="index.php?id=startseite" />Startseite</a>

    Um dann die entsprechende Datei auf der Seite auszugeben, ermittelst du den Wert einfach über $_POST["id"] (is doch richtig so, oder?), und bindest dann die entsprechende Datei ein.

    Hoffe, dass das so reicht, solltest du eine ausführlichere Anleitung wünschen, einfach hier posten, was dir noch unklar geblieben ist.

    Mfg
    Nico
  4. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte GET variable.

    am einfachsten ist es wenn du das wie folgt aufbaust: www.url.de/?site=start
    Dabei ist "site" der Name der GET variable und "start" der inhalt.
    GET Variablen kannst du mit $_GET["name"] aufrufen.
    In diesem Beispiel prüfst du mit einer normalen if abfrage den wert von $_GET["site"]

    if($_GET["site"] == "start"){
    
    echo" Das  ist die startseite";
    
    }elseif($_GET["site"] == "seite2"){
    
    //oder du includest eine datei
    
    include("inc/seite2.php");
    }


    wenn du dich etwas auskennst kannst du auch mit einer switch abfrage arbeiten

    Beitrag zuletzt geändert: 16.10.2010 19:27:53 von thecity
  5. Autor dieses Themas

    demonic-legends

    Kostenloser Webspace von demonic-legends

    demonic-legends hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten =)

    Also ich hatte das über Variablen probiert, nicht über andere Dateien, deshalb werde ich wohl auch dabei bleiben^^
    Werde eure Anweisungen dann gleich mal ausführen =)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!