kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Informationstechnische/r Assistent/in

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin in meinem lezten Schuljahr und es ist an der Zeit sich eine Beruf richtung zu suchen. Ich möchte in die richtung Informatik gehen und habe auch 2 Schulen in meiner nähe die zum ITA mit Fachhochschulreife ausbilden. Meine frage an euch lohnt es sich eine Ausbildung zum ITA zu machen. In andern Forums habe ich gelesen es sei ein super einstieg in die IT-Welt, mein Vater hingegen sagt der Markt ist sei überfüllt. Wie steht ihr dazu, und was für Weiterbildungen würdet ihr empfehlen, oder was habt ihr gemacht?

    MFG Loki
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Die Assistenten-Berufe sind in der Industrie nichts wert, es sieht sehr schlecht aus, wenn damit auf Jobsuche gehst. Diese schulische Ausbildng gibt es eigentlich nur, damit Schüler mit Mittlerer Reife später auf eine FH gehen können, denn dafür ist eine Ausbildung oder Abi voraussetzung, aber nicht jeder findet einen Ausbildungsplatz oder hat es geschafft, auf ein weiterführendes Gymnasium zu gehen.
    Du musst dannach auf jeden Fall weiter machen, sei es indem du deine Noten verbesserst und eine Ausbildung machen willst, oder danach eben auf eine FH gehst.
  4. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Ja Fachabi habe ich ja mit diesem Abschluss, es ist ja eine schulische Ausbildung.
  5. Bei uns an der wird das selbe unter dem Namen \"Technischer Assistent für Informatik\" kurz TAI angeboten.

    Also überfüllt kann man bei Informatik Berufen eig. nicht sagen.
    Wenn du mit dem Abschluss den du durch die Ausbildung bekommst dann noch mehr machst lohnt das sicherlich. Bekommst ein gutes Grundwissen über viele Bereiche der Informatik. Ansonsten wenn du dir 3 harte Jahre Schule antun würdest ist ein Fachgymnasium mit Schwerpunkt Technik(Informatik) empfehlenswerter. (das mach ich gerade^^) Ist aber auch entschieden schwieriger... bei uns zumindest.

    Allgemein kann man sagen das bei vielen Informatik Berufen die Kenntnisse über bestimmte Gebiete das wichtige sind. Wenn du spezialist im Datenbankdesign bist allerdings keinen Entsprechenden Abschluss hast machste irgendetwas das deine Leistungen bescheinigt und bewirbst dich damit. Kommst unter umständen sogar besser mit durch weil manche Firmen oder öffentliche Einrichtungen nur spezielle Berufsfelder suchen und ein Diplominformatiker überqualifiziert und somit übermäßig teuer wär.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!