kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ini create problem (delphi)

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    crackcheck

    crackcheck hat kostenlosen Webspace.

    hey leute,

    Ich hab in meinem programm ein ini-create eingebunden, es speichert ob Checkbox1 checked is oder nicht, klappt bis hier hin perfekt, doch jetzt hab ich das geadded:
    ini.WriteBool('Hotkey1', 'Break', HotKey1.HotKey);


    doch der compiler gibt mir den error:
    [Error] Unit2.pas(89): Incompatible types: 'Boolean' and 'TShortCut'
    [Fatal Error] Unit1.pas(55): Could not compile used unit 'Unit2.pas'


    Ich blick nicht was da net stimmt, ihr vllt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das liegt daran das TShortCut ein andere Datentyp ist als Boolean. Um genau zu sein ist TShortCut ein komplexer Datentyp und Boolean der einfachste den die Computerwelt kennt ;) (ok, der hat auch eine Speichergröße von einem Byte, aber rein formal ist das der eifnachste Datentyp).

    TShortCut ist aber der gleiche Datentyp wie Word (zumindest nach meinen Google Ergebnissen), also eine 2Byte größe Integerzahl.

    Probiere mal:

    ini.WriteInt('Hotkey1', 'Break', HotKey1.HotKey);

    ich bin gerade zu faul die Delphi Hilfe zu öffnen, aber ich meine WriteInt war die richtige Funktion zum speichern von Integerwerten.

    Es hilft immer die Fehelrmeldungen zu lesen und evrsuchen nachzuvollziehen. Ist ja ganz klar angegeben was das Problem ist :wink:.

    Gruß Tobi
  4. Autor dieses Themas

    crackcheck

    crackcheck hat kostenlosen Webspace.

    thx.
    Ich hab nach dem problem gegoogelt, doch nichts gefunden.

    und auf diese weise bekomm ich
    [Error] Unit2.pas(89): Undeclared identifier: 'WriteInt'
    :biggrin:

    edit:
    Habs hinbekommen mit
    ini.WriteInteger('Hotkey1', 'Break', HotKey1.HotKey);
    speichert den zahlencode the keys in die ini, thx!!

    Beitrag geändert: 20.7.2007 4:20:09 von crackcheck
  5. crackcheck schrieb:
    edit:
    Habs hinbekommen mit
    ini.WriteInteger('Hotkey1', 'Break', HotKey1.HotKey);
    speichert den zahlencode the keys in die ini, thx!!


    ***Closed***
    Bei Rückfragen etc. PN an mich


    Gruß patrick91
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!