kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Inline-Assembler Interrupts

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    kalle2908

    kalle2908 hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen,

    ich habe ne Frage ich bin gerade damit beschäftigt ne Funktion für C zu schreiben für die ich inline-asm Benutze, ich habe beides schon Programmiert und auch sehr erfolgreich, aber bei der Kombination gibt es Probleme ich möchte die Funktion 2Ch des Interrupts 21h Benutzen (Uhrzeit lesen) leider kommt es dabei immer zu einer Access-violation.

    Wenn ich mir das im Debugmodus anschaue bleibt der Debuger bei dem Befehl int 21h hängen

    char stu[2],min[2],sek[2],mil[2];
    	_asm {
    		mov AH,2Ch
    		int 21h
    		mov stu[0],ch
    		mov min[0],cl
    		mov sek[0],dh
    		mov mil[0],dl
    
    	}
    	stu[1] = '\0';
    	min[1] = '\0';
    	sek[1] = '\0';
    	mil[1] = '\0';


    Kann mir vllt. einer Sagen wo das Problem ist? ich benutze überings den CodeGear C++Builder 2009
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    Auf welchem OS benutzt du das?

    AFAIK ruft Interrupt 21 die DOS Services auf. Wenn du kein DOS hast, dann kriegst du einen segmentation fault.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!