kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Installer Standardrückgaben

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    hc-tools

    Kostenloser Webspace von hc-tools

    hc-tools hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Tool entwickelt, dass eine stark vereinfachte Paketverwaltung darstellt. D.h. man kann Pakete definieren, bei denen man dann je für 32 und 64 Bit eine Setup Datei eintragen kann. Bei der Installation wird dann automatisch das zur Architektur passende Setup aufgerufen, insofern man die Datei als zu installieren festgelegt hat. Mein Problem ist allerdings, dass ich keine Möglichkeit habe eventuelle Fehler der Setup Dateien abzufangen. Da bei den meisten Setups Kommandozeilenparameter gesetzt werden können, die beispielsweise eine automatische Installation ermöglichen, muss ich irgendwie eventuell entstehende Fehler abfangen. Das heißt:

    Wenn Programm X nicht richtig installiert werden konnte, dann Fehlermeldung.

    Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich solche Rückgaben erhalten kann. Gibt es da vielleicht irgendeinen Standard, der z.B. Fehlercodes zurückgeben kann oder ähnliches?

    Das Tool ist in Autoit geschrieben

    Mfg
    Hc Tools
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß ja nicht, welche Programmiersprache zu bevorzugst. Ich nehme einfach mal Delphi, weil ich diese Sprache kann:
    http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=Halt&ExpandCode1=Yes
    Dort könntest du deine Installationsroutine mit Halt(ErrorCode) abbrechen, und diesen im "Aufruferprogramm" auswerten.
    Bestimmt gibt es in anderen Programmiersprachen ähnliche Funktionen.
  4. j**********i

    Schau mal hier:
    http://www.autoitscript.com/forum/topic/20040-trycatch-block/
    Ein paar Anregungen aus dem dortigen Forum:

    Für einzelne Anweisungen:

    If @error Then
    do your error stuff
    else
    do your program stuff
    Endif


    Für mehreres:

    While Not @error; Try
       ; your main logic
       ;
       ;
    WEnd
    If @error Then; Catch
       ; your error logic
       ;
       ;
    EndIf


    or

    $ret=Run($str, $wd)
    If @error then catchIt($ret)
    do more stuff
    Etc.
    
    Func catchIt($er)
    Handle your errors
    return, exit, whatever
    EndFunc



    Hoffe das hilft dir...
    ansonsten:
    Google: autoit try catch
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!