kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Interne Verbindungen sicher?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    t**k

    Wie der Titel schon sagt, bin ich mir nciht ganz sicher, ob ich interne Verbindungen (z. B.: ein PHP-Skript verbindet sich auf einen Server auf 127.0.0.1) als sicher ansehen kann. Also, ob falsche Daten an die Adresse übertragen werden können, oder jemand etwas anderes an die Adresse setzen kann.

    Vielen Dank für euren Rat.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Du meinst am Loopback? Das ist solange sicher wie du keinen Virus auf deinem lokalen Computer installiert hast...

    127.0.0.1 - 127.255.255.254 wird aber immer dein eigener Computer bleiben, das kann dir niemand wegnehmen ;-)

    Einen Server an der Adresse starten ist immer einen Server auf deinem eigenen Computer starten...

    Wenn du deinem eigenen Computer nicht vertraust kannst du mit Programmen wie
    netstat
    (Kommandozeile) oder TcpView (GUI) prüfen was an welchem Port lokal läuft.
  4. Hallo :wave:

    Bei meinem vServer-Hoster können sich alle Server untereinander mit interner IP Adresse ansprechen. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber soweit mir bekannt kann der traffic sowieso nur über WLAN oder an einem Zwischenknoten abgehört werden.
    Wenn es dir um verschiedene Server geht würde ich vorschlagen alle über ein VPN zu verbinden.

    mfg :wave:
  5. Autor dieses Themas

    t**k

    hackyourlife schrieb:
    Du meinst am Loopback? Das ist solange sicher wie du keinen Virus auf deinem lokalen Computer installiert hast...

    127.0.0.1 - 127.255.255.254 wird aber immer dein eigener Computer bleiben, das kann dir niemand wegnehmen ;-)

    Einen Server an der Adresse starten ist immer einen Server auf deinem eigenen Computer starten...

    Jop, meine ich. Achso, gut, danke für die Information.
    Das der Server auf meinem PC startet war mir klar, war mir nur nicht sicher, in wie weit ich da noch auf Sicherheit achten muss.

    voloya schrieb:
    Bei meinem vServer-Hoster können sich alle Server untereinander mit interner IP Adresse ansprechen. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber soweit mir bekannt kann der traffic sowieso nur über WLAN oder an einem Zwischenknoten abgehört werden.
    Wenn es dir um verschiedene Server geht würde ich vorschlagen alle über ein VPN zu verbinden.

    Nene, ich meinte schon Loopback, also nichts mit anderen Computern, soll nur eine interne Verbindung auf dem Server sein.


    Was mir gestern jedoch aufgefallen ist, die Sache hat doch einen Knackpunkt, nämlich andere Skripte auf dem Server, die können genausogut auf die Adresse zugreifen...
  6. Wie wäre es wenn du anstatt deiner windows lösung auf eine linux vm oder gar installation ausweichst? Ohne root ist auf einem unix system und nur localhost freischaltung fast unmöglich dazwischen etwas zu manipulieren.... es sei denn die htaccess ist schlecht konfiguriert oder gar kein root pw gesetzt worden über passwd....

    Grüße
    Julian
  7. Autor dieses Themas

    t**k

    morejaystar schrieb:
    Wie wäre es wenn du anstatt deiner windows lösung auf eine linux vm oder gar installation ausweichst? Ohne root ist auf einem unix system und nur localhost freischaltung fast unmöglich dazwischen etwas zu manipulieren.... es sei denn die htaccess ist schlecht konfiguriert oder gar kein root pw gesetzt worden über passwd....


    Ich arbeite auf einem Debian ;) Aber trotzdem kann jedes PHP-Skript auf die 127.0.0.1 zugreifen, ist mir bei der Erstellung des Skriptes aufgefallen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!