kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internetsuche

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Moin allseits!

    Ich habe da mal zwei Fragen an die Damen und Herren Web-Entwickler:

    1. es gibt da so Seiten, die reagieren auf jeden Suchbegriff. Dann kommt eine (ausschließlich) langweilige 0/8/15-Grafik mit einer Linkliste und das wars. In der Linkliste steht nur ganz selten etwas, was irgendeinen Zusammenhang mit dem Suchbegriff hat und wenn doch, dann führt der Link auf Seiten, die mit dem Thema gar nichts mehr zu tun haben.
    Gibt es da ein Firefox- Toll, eine Einstellung ein Addon oder was auch immer, um den Aufruf solcher Seiten gar nicht erst zuzulassen?

    2. Ich habe den Eindruck, als wenn diverse Seiten - besonders von Blogs und Foren - einfach nicht mit dem Laden fertig werden. Ist das Sch...programmiert oder Absicht und wenn letzteres, welche Intention steckt dahinter.?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. diese Seiten sind in ihrem Quelltext für die Listung in den Suchmaschinen optimiert. Auch wenn sie für den Menschen wertlos sind. Da sie sich für die Maschinen nicht von einer normalen Webseite unterscheidet, kann man sie auch nicht durch ein Add-on herausfiltern.

    2. Das langsame Laden ist entweder ein Problem der eigenen Internetverbindung, da die Geschwindigkeit im Tagesverlauf auch schwankt oder ein Problem auf der "Verteilerseite". Oft werden nur Domains gekauft und die Seite selbst liegt dann auf einem gratis hoster. Gratishoster haben in der Regel nichts so viel upload Geschwindigkeit und Bandbreite wie bezahlte hoster. Intension - Kostenersparnis.
    Weiterhin kann es sein, dass gute Blogs oder Foren auch stark besucht werden und die vielen Zugriffe dann den Server in die Knie zwingen. Dies geschieht auch bei bezahlten Servern (z.B. Veröffentlichung eines neuen IOS). Intension - Kostenersparnis, man legt die Infrastruktur für den Durchschnitt aus.
    Der letzte bedeutende Grund, der mir einfällt wäre dann noch die Programmierung der Webseite. Wenn große Bilder enthalten sind, die nicht komprimiert sind oder auf die Anzeigegröße verkleinert, muß der Server viel mehr arbeiten, wenn viele externe Quellen eingebettet sind, gibt es viel mehr anfragen, die Anzahl der Datenbankabfragen verlängert die Ausgabezeit und und und Intension - Priorisierung auf Design statt Struktur

    Alles in allem ist der Aufbau nur so schnell, wie das schwächste Glied.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.1.2016 16:18:51 von waytogermany
  4. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    Okay !

    1 ist enttäuschend!

    2 ist verstanden !

    Danke für Deine Mühe.
  5. zu 2.

    Hinter den Blogs und Foren stecken fertige Systeme. Diese sind sehr häufig mittels OOP programmiert worden. OOP hat den riesiegen Nachteil, dass viele Dateien von PHP geladen und geparst werden müssen. Dies belastet den Arbeitsspeicher des Servers. Wenn dan noch so ein Schlauberger von nichts Ahnung auch noch alle möglichen Erweiterungen in die Blogsoftware oder Forensoftware installiert vervielfacht sich dieser Speicherbedarf. Bei einem Aufruf ist das in der Regel kein Problem, kommen aber ein paar mehr Besucher zur gleichen Zeit, dann summiert sich dieser Speicherbedarf.

    Das nächste Problem, dass sich bei diesen Systemen auch noch stellt, ist das sehr viel CSS und javascript geladen wird. Bei dem Schlauberger oben können das dann auch mal 50 Dateien sein, die sich der Browser dann von diesem einen Webserver holen muss. Bilder für das CSS und eingebette Bilder im Text nicht mit eingerechnet. Und das ganze nur, damit das Design schön wirkt (liegt ja im Auge des Betrachters) und mit allem möglichen Schnick Schnack ausgestattet ist. Und ganz schlimm sind da diese sogenannten OnePager, die ja auch alle Inhalte einer Webseite, die man in der Regel auf 5 und mehr Seiten anlegt, auf der Satrtseite sehen kann. Kostet eben alles Zeit.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Browser nur ein paar wenige Dateien gleichzeitig laden kann, dann kann man sich ausrechnen, dass ewig dauern muss.

    Und dann gibt es noch die Oberschlauen, die meinen das Foto, dass sie mit der 20 Megapixel Kamera geschossen haben, in voller Größe auf der Webseite anzeigen lassen zu müssen. Ist ja nicht so, dass solch ein Bild locker 2MB und mehr groß ist. Vor allem nutzt ja auch jeder eine Kinoleinwand zum Surfen, dass dieses Bild dann auch wirklich in voller schärfer angezeigt wird. Und zum Hohn wird dieses Bild dann auch noch für den Text mittels CSS auf 100px Größe verzerrt. Bei nur 10 Bildern hat man schon eine halbe APP auf dem Smartphone installiert. Traffic, Speicher und Zeit die sich locker einsparen lassen, aber keiner es wirklich umsetzt.

    Habe auch schon ein paar Seiten gesehen, die ein aufwendiges CSS haben und dieses dann mittels javascript Framework nochmal aufwendig umgestaltet wird.

    Ich habe schon Blogs erlebt, übrigens war da einer von einer Webdesignagentur dabei, den ich dreimal laden musste, damit überhaupt etwas Inhalt geladen wird. Man sollte dazu auch wissen, dass ein Browser je nach Konfiguration spätestens nach 5 Minuten die Verbindung abbricht. Dem ist es egal, ob der Inhalt danns schon da ist oder nicht. Im übrigen den meisten Besuchern auch.

    Fazit: Es liegt zum Teil an der Programmierung, besonders wenn man sich ein System ausgesucht hat, das nicht für den Zweck bestimmt ist. Wordpress = Blog und nicht Wordpress = Community oder Shop
    Und es gibt so einige System, die mit Atomraketen auf Mücken schiessen. Völlig überfrachtete Programmierung. Besonders betroffen sind dabei diverse Shopsysteme, oder wenn man sich Typo installiert, um 5 Seiten anzeigen zu lassen. Den größten Teil, aber machen die Addon Entwickler und Designer aus, die ben nicht auf schnelle Ladezeiten achten, bzw. völlig unwissend sind (Templatemonster zum Beispiel mit dem CherryFramework). Und natürlich auch die Webmaster, die entweder nicht wissen, dass man Bilder verkleinern kann oder schlichtweg zu faul sind.

    Letzteres liesse sich auch auf den Programmierer schieben, denn der könnte grundsätzlich jedes Bild auf entsprechende Größe verkleinern und das schon beim Upload!
  6. Autor dieses Themas

    john-gunn

    Kostenloser Webspace von john-gunn

    john-gunn hat kostenlosen Webspace.

    DAs mit den Bildern habe ich selbst schon beobachtet. Der Rest leuchtet mir weitgehend ein. (Fange gerade erst an mit html und co)

    Dank auch Dir für Deine Mühe.

    (Ich mag Deinen Avatar. Brando isn´t it?)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!