kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IP change - trotz statischer IP möglich?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    w*****o

    hallo,

    ich habe ein kleines heimnetzwerk mit lauter statischen ip adressen.
    letztens bekomme ich die fehlermeldung "ip- adressen konflikt" und bemerke dass 2 geräte die selbe IP adresse haben. wie ist das möglich? sie waren ja doch statisch vergeben?

    idee? -> nein es hat niemand daran rumgespielt oder was geändert, dass maht mich ja so stuzig..
    danke schon mal!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das kann eigentlich nicht sein, oder hat sich vielleicht wer von Außerhalb auf dein WLAN eingebunden?
    Am besten schaltest du DHCP aus, dann dürfte das auf keinen Fall passieren.
    Wenn du wissen willst welche Geräte das sind, dann kannst du nach der MAC Adresse gehen, die sind eindeutig zugeordnet.
    Viele Grüße Goerdi
  4. das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass ein Programm den PC gezwungen hat die ip zurücktzusetzen(Wenn man vom Meschnlichen faktor absieht), wenn du windows benutzt kann es sein ,dass sich das Netzwerk versucht hat zu "reparieren"(z.B. durch kurzen verbindungsausfall) und dabei dem PC eine neue IP zugewiesen hat bzw. DHCP-gesteurerte ip-vergabe wieder aktiviert hat.
  5. Der Adressenkoflikt tauchst auf, wenn ein Gerät mit fest eingetsellter IP aich verbinden möchte, aber die IP schon verwendet wird.
    Dazu kann es z.B. kommen, wenn ein Gerät, das keine feste IP hat sich mit dem Router verbindet und DHCP eingeschaltet ist. Dann bekommt es die nächstebeste IP, die dann eben u.U. hinterher von dem Gerät angefordert wird, welches die IP fest zugewiesen hat.

    Idee: zu 90% Anwendungsfehler. Ist mir auch schon passiert ;-)

    Gruß
    Tim
  6. PEBKAC?

    hast du wirklich alle rechner überprüft?

    klinkt sich jemand anderes rein?

    wo ist das netzwerk? zuhause oder aufarbeit?

    ist ein WLAN dabei?

    freie Netzdosen für mitarbeiter?
  7. Der Fall klingt wirklich seltsam. Ich würde als erstes den Router überprüfuen d.h. neuste Firmware etc.
    Dann wie meine vorredner schon geschrieben haben DHCP deaktivieren und evtl. die IP-Adressen neu vergeben.
    Auch würde ich mir den Log deines Routers mal anschauen (sofern möglich), ob sich nicht doch jemand in dein Netz eingeklingt hat.

    gruß
  8. Autor dieses Themas

    w*****o

    fehler war folgender: 1 rechner war auch dynamisch eingestellt, alles andere statisch .. er hat eine falsche ip zugewiesen.
    aber nun funktioniert der scanner nicht x-D es wird immer geschrieben.. er ist gerade in verwendung und da finde ich den fehler noch nicht - ich verstehts nicht ganz..:-(
  9. webfoto schrieb:
    fehler war folgender: 1 rechner war auch dynamisch eingestellt, alles andere statisch .. er hat eine falsche ip zugewiesen.
    aber nun funktioniert der scanner nicht x-D es wird immer geschrieben.. er ist gerade in verwendung und da finde ich den fehler noch nicht - ich verstehts nicht ganz..:-(


    Bei den meisten Routern kann man den Bereich einstellen, von den er die neunen IP's vergibt.
    Wenn in diesen Bereich keine statische ist, kannst du den einen rechner wieder auf dynamisch einstellen.
    Dann sollte es ja so wie davor sein.
  10. webfoto schrieb:
    fehler war folgender: 1 rechner war auch dynamisch eingestellt, alles andere statisch .. er hat eine falsche ip zugewiesen.
    aber nun funktioniert der scanner nicht x-D es wird immer geschrieben.. er ist gerade in verwendung und da finde ich den fehler noch nicht - ich verstehts nicht ganz..:-(


    sag ich doch: PEBKAC^^


    zieh den scanner einfach ab... irgendwer wird sich schon melden, wenn er keinen zugriff mehr hhat... ^^

    du hast bestimmt ein Windows netz? Windows ist für sowas konzipiert... weil MS es nie geschafft hat, ein OS zu basteln, wo die User nciht wütent werden und mal ein Hardreset machen oder miten im betriweb hardware tauschen/ausbauen/einbauen...


    ch hab selbst festgestellt, dass IDE-Festplatten HOtPlug-fähig sind... auch in Windows XP^^

    frag mich nciht, was die Festplatte für geräuasche beim einstepseln gemacht hat... ich dachte, das ding fliegt mir gleich um die ohren... das ding hat hochgedreht wie ein defektes CD-Laufwerk...

    Beitrag zuletzt geändert: 28.10.2009 17:03:43 von sebulon
  11. Autor dieses Themas

    w*****o

    Das is ein multifunktionsgerät und es nutzen nur 2 rechner bzw. am router hängen nur 2 rechner + drucker fertigaus.
    abstecken und wieder anstecken bringt nix.. kA.. :-(
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!