kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IP speichern - Verboten? Provider!

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute!
    Mein Provider speichert um mir eine Statistik bereit zu stellen unteranderem auch die IP-Adressen meiner Seitenbesucher. Davon wissen diese jedoch nichts.

    Muss ich sie darüber informieren, oder haftet im Falle des Falles sowieso mein Provider?

    Grüße,
    Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. aklasse schrieb:
    Hi Leute!
    Mein Provider speichert um mir eine Statistik bereit zu stellen unteranderem auch die IP-Adressen meiner Seitenbesucher. Davon wissen diese jedoch nichts.

    Muss ich sie darüber informieren, oder haftet im Falle des Falles sowieso mein Provider?

    Grüße,
    Stefan


    Du solltest möglicherweise eine Datenschutzerklärung auf deiner Webpräsenz anbieten und dort reinschreiben, wie und wofür die Daten gespeichert werden.

    Desweiteren solltest du explizit darauf hinweisen.

    LG Joseph

    PS: Dies ist keine Rechtsberatung ;)
  4. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Da ich noch unter 18 bin, werde ich vorerst keine derartige Erklärung schreiben, da dies meine Benutzer wohl eher abschrecken würde... Aber meinen Anbieter werde ich mal danach fragen wer haftet.

    Außerdem laufen bei uns in Österreich die Dinge sowieso anders ;D
  5. Sorry für die Frage, aber wieso fragst du überhaupt, wenn du es ja sowieso weisst? Und den Vorschlag/Rat nicht befolgen möchtest?
  6. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    jocko schrieb: Sorry für die Frage, aber wieso fragst du überhaupt, wenn du es ja sowieso weisst? Und den Vorschlag/Rat nicht befolgen möchtest?

    Hätte mich über eine fundierte Information gefreut, daher die Frage.

    Offenbar ist es bei uns in Ö so, das die Speicherung der Adresse (statisch) kein Problem darstellt, sofern diese nicht mit anderen Benutzerspezifischen Daten verknüpft werden.

    Also kein Problem für mich :D
  7. Foren etc speichern generell IP-Daten über erstellte beiträge... das ist standard und die Nutzer werden nicht explizit darauf hingewiesen. Sollte jemand sich auf dem Forum unsittlich benehmen, steht es somit sem seitenbetreiber frei, die IP-Daten zusammen zu fassen und dem BKA oder eier anderen behörde zu übergeben, je nach zuständigkeit... österreich wird diesbezüglich keine anderen gesetze haben. schließlich dient diese protokollierung dem schutze des Seitenbetreibers...
  8. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Vermutlich immer noch ein Graubereich? Speicherung der Daten nur für Zugriffsstatistiken ist auf jeden Fall gestattet.

    Andere Verwendungen und die zur Verknüpfung mit Kommunikationsdaten sticht hier besonders heraus, daher wird meist in den AGB darauf hingewiesen.
  9. f*g

    aklasse schrieb:
    Vermutlich immer noch ein Graubereich? Speicherung der Daten nur für Zugriffsstatistiken ist auf jeden Fall gestattet.

    Andere Verwendungen und die zur Verknüpfung mit Kommunikationsdaten sticht hier besonders heraus, daher wird meist in den AGB darauf hingewiesen.


    Bei welchem Provider bist du? Die meisten Provider bieten normalerweise zumindest auf Anfrage die Möglichkeit, auf das Speichern der IPs zu verzichten. Und mit Piwik kannst du dann ohne IPs ganz gemütlich User tracken. Aneitungen zum anonymisieren vonPiwik findet man massig im Netz. Die einzige Funktion auf die du dann verzichten musst ist das Geolocating. :wink:

    MfG fhg
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!